Abaddon


Abaddon ist ein hebräischer Dämon, der Herr der Heuschrecken und scheinbar das Böse an sich. Er tauchte in der Geschichte der Menschheit in vielen Gestalten auf, die böses getan haben. Der Legende nach ist er auch unsterblich, was seine Vernichtung wohl sehr erschweren wird.

Conny begegnet ihn zum ersten Mal in CS 12. Abaddon macht in Gestalt des Schinderhannes die Gegend unsicher und tötet unschuldige Menschen. Sie kann ihn zwar am Ende vertreiben, doch prophezeit er ihr, das er künftig jederzeit wieder auftauchen wird, wann immer das Grauen zuschlägt.

Nicht lange nach seiner ersten Begegnung mit Conny unterstützt der Dämon den Killer Uwe Pace. Pace sitzt in einer Psychiatrischen Klinik und Abaddon gibt ihm die Fähigkeit seinen Geist vom Körper zu trennen, um so auf Opferjagd zu gehen (CS 13).

In CS 18 erscheint der Dämon ein weiteres Mal. Er erweckt den Piraten Jung Hein zum Leben, dem er vor 600 Jahre seine Hilfe versprochen hat. Abaddon gibt ihm eine Mannschaft aus 30 Untoten, um die Bewohner der Insel Wangerooge zu töten. Conny Blank stellt sich Abaddon und den Piraten entgegen.

Der Dämon gibt einem jungen Mädchen namens Tia magische Kräfte, mit denen sie Carmen töten soll. Doch Carmen ist stärker als Tia, weswegen Abaddon das Mädchen töten will. Carmen kann ihr Leben schützen, indem sie Abaddon verspricht ihm eines Tages einen Gefallen zu tun (CS 25).