Don Harris Hörspiel Nr. 9: Dämonicus
Don Harris Hörspiel Nr. 9: Dämonicus


Aus einem archäologischen Institut in London wurde eine kostbare Statue gewaltsam entwendet. Der sogenannte Dämonicus gilt als einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Funde überhaupt. Dabei konnte seine wahre Bedeutung bislang, trotz umfassender Untersuchungen, nicht enthüllt werden. Don Harris Nachforschungen ergeben, dass von dem griechischen Artefakt eine tödliche Gefahr ausgeht. Der Dämonicus dient offenbar als eine Art Gefäß und enthält Blutreste der legendären Medusa ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
In Griechenland wird eine Statue gefunden, in der sich angeblich die DNA der Medusa befindet. Die Statue wird nach London in ein Museum überstellt, wo sie von den Höllensöhnen gestohlen wird. Das ruft Don Harris auf den Plan, der beunruhigt reagiert, denn wenn es den Höllensöhnen gelingt mit Hilfe der uralten DNA ein Geschöpf mit den Kräften der Medusa zu klonen, hätten seine Gegner einen unberechenbaren Machtfaktor auf ihrer Seite. Tatsächlich gelingt es einigen Wissenschaftlern in einem geheimen Laboratorium in Schottland ein Wesen zu erschaffen, das so mächtig wie die Gorgonin selbst ist - den Dämonicus. Als die ersten versteinerten Leichen auftauchen, macht sich Don Harris mit der Reporterin Nadine Jones auf den Weg nach Schottland, wo ihn ein Kampf auf Leben und Tod erwartet ...


Meinung:
Dieses Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jason Dark, der zugleich der letzte der Roman-Serie war, die offenbar nicht genügend Leser fand. So langatmig die Bücher teilweise auch sind, so flott und actionreich sind die Hörspiele, die unter dem Label Folgenreich eine glänzende Zukunft vor sich haben. So wurde bereits angekündigt, dass mit dieser Episode nicht Schluss ist, sondern dass es unter der Federführung von Gerry Streberg und Oliver Döring, weitere Abenteuer mit Don Harris geben wird. Und das ist gut so, denn gerade das vorliegende Hörspiel zeigt das ungeheure Potenzial, das in der Serie steckt, die sich schon lange nicht mehr den Vorwurf gefallen lassen muss ein Plagiat des Geisterjägers JOHN SINCLAIR zu sein. Die Story hält sich dicht in die literarische Vorlage, allerdings in sehr gestraffter Form. Was bleibt ist ein spannender und intelligenter Horror-Thriller, der die Lust auf weitere Abenteuer mit dem Psycho-Cop weckt. Der feine, trockene Humor ist ebenso Markenzeichen, wie die brutale Action. Allein die Szene in der sich der Dämonicus am Hubschrauber seinem Peiniger entledigt, wurde großartig in Szene gesetzt. Mit dramaturgischen Kniffen, die jedem Hollywood-Actionkracher zur Ehre gereichen, wird das 50minütige Hörspiel zu einem kurzweiligen Zeitvertreib. Der Umstand, dass der Dämonicus nicht aus böser Absicht handelt und so allein und verlassen ist, wie weiland Frankensteins Monster verleiht der Figur etwas Tragisches. Auch die Forscherin Jelena Katz, fabelhaft gesprochen von Liane Rudolph, passt nicht in das übliche Schwarz-Weiß-Schema und ist sich ihrer Schuld durchaus bewusst. Die kratzbürstige Reporterin Nadine Jones, gesprochen von Berenice Weichert, und Don Harris (Dietmar Wunder) tragen mit ihren verbalen Frotzeleien maßgeblich zum Unterhaltungswert des Hörspiels bei. Auch Martin Kessler ist als Steven wieder mit von der Partie und darf so herablassend und kaltschnäuzig sein, wie eh und je. Als Dämonicus brilliert Tobias Kluckert, der bereits bei JOHN SINCLAIR mannigfaltige Erfahrungen als Bösewicht und Dämon sammeln konnte. Musik und Effekte sind von erstklassiger Qualität und sorgen für die richtige Horror-Atmosphäre.
Fazit: Genial. Ein Horror-Hörspiel voller Action und Atmosphäre. Bitter mehr davon.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover von Vladimir Bondar ist ein kleines Kunstwerk, das ideal zur Handlung passt. Leider hat das Booklet keine nennenswerten Extras zu bieten.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Erzähler Douglas Welbat
Don Harris Dietmar Wunder
Terry Sheridan Gerrit Schmidt-Foss
Jack O´Donnell Bernd Rumpf
Nadine Jones Berenice Weichert
Jelena Katz Liane Rudolph
Paul Heller Norbert Gescher
Lorne Edsons Jan Spitzer
Pat Stoker Bernd Vollbrecht
Stevens Martin Kessler
Darren Brown Peter Flechtner
Dämonicus Tobias Kluckert
in weiteren Rollen




- Viktor Neumann
- Jörg Hengstler
- Alexander Döring
- Rainer Fritzsche
- Oliver Kalkofe
- Matthias Haase


ISBN: 978-3-8291-2374-7
Erscheinungsdatum 18. März 2011
Länge (10 Tracks): 50.59 Min