Destero


Destero hatte auch den Beinamen "Der Dämonenhenker". Erschaffen wurde er durch Asmodina und dies machte ihn zu einem ihrer treuen Diener. Sein Gesicht war nicht zu erkennen, da er immer eine dunkelrote Kapuze, mit zwei Sehschlitzen trug. Der Oberkörper des Dämonenhenkers war nackt und sehr muskulös. Man konnte sogar die Sehnen unter seiner braunen Haut sehen, wenn er seine Muskeln anspannte. Dazu trug er seine Schaftstiefel, die ihm bis zu seinen Schienbeinen reichten. Als Waffe trug er sein mächtiges Schwert mit sich, mit dem er umzugehen wusste.

Das erste Mal tauchte Destero in JS 80 "Augen des Grauens". Dort lebte er in der Dimension des Dämons der tausend Augen. In JS 92 "Einsatz der Todesrocker" widmete er sich seiner Hauptaufgabe. Er bestrafte Dämonen die versagt hatten und richtete über sie, damit ihre Seele nicht in das Reich des Spuks einging.


Zu einem direkten Aufeinandertreffen mit John Sinclair kam es in JS 138 "Flucht in die Schädelwelt". Hier versuchte er vergeblich den Geisterjäger zu töten, da diesem die Flucht aus der Schädelwelt gelang.

In TB 3 "Das Grab in der Hölle" bekam Destero den Geiserjäger erneut vor seine Klinge. Doch der Geisterjäger konnte erneut entkommen, bevor er geköpft werden konnte.

John Sinclair kam in JS 154 "Desteros Rache" hinter das Geheimnis des Destero, der sich nämlich als ein Roboter aus Metall, Drähten und elektronischen Bauteilen entpuppte. Dem Dämonenhenker gelang es Johnny Conolly zu entführen und in Asmodinas Reich zu bringen. Hier wollte er den noch jungen Johnny hinrichten. Im letzen Moment tauchte John Sinclair auf und rettete sein Patenkind, indem er Destero mit seinem eigenen Schwert tötete. Hierbei schlug er dem Dämonenhenker auch seine Hand ab.

Mit der Hand des Destero bekam es John in JS 164 "Flieh, wenn der Würger kommt" wieder zu tun, da es Asmodina gelang, diese wieder zum Leben zu erwecken. Der Hand gelang es sogar wieder Desteros Schwert wieder in ihren Besitz zu bringen. Nur durch den Einsatz von Karas Schwert und Sukos Dämonenpeitsche konnte sie endgültig vernichtet werden.

Lange Zeit hörte man nichts mehr von Destero, bis sich in JS 1289 "Desteros Söhne" herausstellte, dass es der Dämonenhenker geschafft hatte, trotz seines Roboterdaseins vier Söhne zu zeugen. Sein Schatten tauchte auf und um seine Söhne zu holen. Noch bevor Desteros Schatten Johnny Conolly töten kann, der ihm auf die Schliche gekommen war, wurde er durch Suko und seine Dämonpeitsche endgültig vernichtet.