Shao


Shao gefangen und gefesseltShao ist schon seit Jahren, die Lebensgefährtin von Suko. Wie auch Suko, ist sie chinesischer Abstammung. Shao hat lange schwarze Haare, welche ihr bis zur Hüfte gewachsen sind. Ihre mandelförmigen Augen, haben immer einen sanften Ausdruck. Sie ist sehr schlank und hat eine gute Figur. Man kann sie schon als eine geballte Ladung von fernöstlichem Sex bezeichnen. Suko und Shao lernen sich in JS 50 "Der gelbe Satan" und JS 51 "Horror-Kreuzfahrt" kennen. Sie ist die Tochter eines Beerdigungsunternehmers namens Huang. Dieser ist ein Diener des gelben Satans, was ihm zum Verhängnis wird. Im Sterben liegend gibt er Suko und Shao seinen Segen.

Shao begleitet Suko nach England, wo sie jahrelang ein normales Leben an seiner Seite führt. Bis sie erfährt, dass sie die Letzte in der Ahnenreihe der Sonnengöttin Amaterasu ist. Ihre Aufgabe ist es von nun an gegen die Boten der Finsternis zu kämpfen und die Sonnengöttin zu beschützen. In JS 283 "Xorrons Totenheer" spricht Shao zum ersten Mal mit der Stimme der Sonnengöttin Amaterasu. Als Helferin der Sonnengöttin trägt Shao eine schwarze Halbmaske mit Sehschlitz, sowie eine Jacke und Hose aus schwarzem Leder. Dazu kommen noch ihre weichen Schaftstiefel.

In JS 450 "Sukos Totenfeier" und JS 451 "Drei Gräber bis Soho" stirbt Shao scheinbar durch eine der Riesentrommeln des Dämonentrommlers Ondekoza. Der Dämon holt durch ihren Körper Susanoo, den Gott des japanischen Meers, aus dem dunklen Reich zurück. Da nun Susanoo in Shaos Körper steckt, ist Suko gezwungen diesen mit dem Stab des Buddhas zu vernichten. Es bleibt nur noch ein weißes Skelett zurück.

Doch Shao ist nicht tot. Die Sonnengöttin Amaterasu hat sie in JS 456 "Shao - Phantom aus dem Jenseits" gerettet und zu sich geholt. Für die nächsten Jahre soll Shao bei ihr bleiben. Sie hat nun die Möglichkeit, durch die rote Sonne Amaterasus, in alle Dimensionen zu gelangen.

In JS 833 "Hexenliebe" bekommt Shao von der Hexe Tatjana einen tödlich Zaubertrank verabreicht. Sie wird von Suko gefunden. Doch es ist zu spät. In JS 834 "Shaos Ende?" stirbt sie an den Folgen des Trankes, vor den Augen von Suko und John. Die beiden Geisterjäger bringen ihre Leiche in JS 835 "Im Kreisel der Angst" in ein Gebäude, welches sich am alten Hafen befindet. Hier wollen sie Shaos Leiche dem Schlangengott Obu-Schobb opfern. Dies ist Shaos letzter Wille gewesen. Doch als der Dämon auftaucht, wird er von Shaos Pfeilen getötet. Die beiden Geisterjäger stellen fest, dass sie genarrt worden sind. Die Leiche ist nur eine Doppelgängerin von Shao gewesen. Die echte ist noch am Leben. Von nun an lebt Shao wieder bei Suko und wird nur bei Bedarf von Amaterasu gerufen.

- Der rote Ryan, Suko und Shao befreien in JS 1211 "Guywanos Druiden-Festung" John Sinclair von Rad der Zeit, an das er gefesselt worden ist.

In JS 1267 "Das chinesische Grauen" will Shao einer jungen Frau das Leben retten, welche im Hinterzimmer eines Ladens von zwei Männern bedroht wird. Doch ihre Befreiungsaktion misslingt, sie wird auch gefangen genommen. Beide Frauen werden in ein Verlies gesperrt, aus dem sie sich dank einer Schere befreien können. Auf dem Weg aus dem Verlies treffen Shao und die junge Frau mit Namen Li in JS 1268 "Shao, der Zombie und wir" auf einen Golem aus Lehm. Doch zum Glück sind John und Suko rechtzeitig zur Stelle, bevor der Zombie den beiden Frauen etwas antun kann.

- Shao und Suko können in JS 1281 "Der dreifache Tod" nicht verhindern das drei Dämonengeister zurückkehren. Zusammen mit John machen sie nun Jagd auf den dreifachen Tod.

- In JS 1323 "Vampir-Monster" werden Suko und Shao von einer mutierten Fledermaus angefallen, die ihnen vom Schwarzen Tod und Vincent van Akkeren geschickt worden ist.

- In JS 1324 "Der Angriff" wird sie vor dem Haus der Conollys von Suko im Auto allein gelassen und von den Vampir-Monstern des Vincent van Akkeren umzingelt. Sie sitzt im Wagen fest.

- Shao soll in JS 1326 "Kampf um die Vampirwelt" gegen van Akkeren ausgetauscht werden. Doch dieser kann dank einer Brandbombe entkommen. Auch Shao und Suko können sich in Sicherheit bringen.

- Zusammen mit Suko nimmt Shao in JS 1327 "Lady Sarahs Totenfrau" an der Beerdigung der Horroroma teil, welche durch eine Totenfrau gestört wird.

- In JS 1329 "Zombie-Nacht" muss sich Shao gegen zwei Zombies zur Wehr setzen, welche ihr vom Schwarzen Tod geschickt worden sind. Doch dank Suko, der beide vernichtet, kommt sie heil aus dieser Situation heraus.

In den nächsten Romanen hat Shao keine nennenswerten Auftritte. Einzig in JS 1368 "Glendas Feuertaufe" erlebt sie mit, welche Wirkung das Serum des Dr. Phil Newton auf Glenda Perkins hat.