John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 12: Augen des Grauens
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 12: Augen des Grauens


Der Haß der Dämonen auf uns, das Sinclair-Team war übermächtig. Sie hatten einen teuflischen Plan ausgeheckt. Unvermutet schlugen sie zu. Sheila war das erste Opfer ... wir sollten folgen. Die Falle stand offen ... wir mußten sie betreten ... oder Sheila aufgeben ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wird zu einer Stripperin beordert, die mit ihm sprechen möchte. Zuvor erschießt sie sich aber mit auf der Bühne. John findet in ihren persönlichen Sachen neben einem geheimnisvollen Glasauge auch den Namen Sheila Conolly in ihrem Adressbuch. Sheila hat in der Zwischenzeit Bill und Johnny verlassen und ist zu einem Blindenheim gefahren. Die Leiterin des Heims, Ada Adamic, zeigt die Sheila die Augen des Grauens, danach verliert sie ihr Augenlicht. John und Jane Collins verbringen die Nacht bei Bill. Plötzlich erscheint der Henker im Garten und will Johnny köpfen. John verhindert das im letzten Moment und erfährt, das Destero, der Dämonenhenker, durch das Glasauge gerufen werden kann. Mit dem Kreuz schlägt er ihn zurück. Am nächsten Tag ruft er sämtliche Blindenheime an und findet eines, dass ihm mehr als verdächtig erscheint. Er selbst will offiziell dorthin, während Suko als Rückendeckung mitkommen soll. Bill handelt derweil auf eigene Faust und gerät in die Fänge des Dämons der tausend Augen, dessen Helfer im Keller des Blindenheimes haust und Sheilas Augen auf seinem Körper trägt. John Sinclair, der von Ada Adamic und ihren Blinden erschossen werden soll ruft durch das Glasauge Destero zu Hilfe, der die Leiterin köpft.

John findet Sheila und entdeckt auch den Zugang zum Keller wo Bill, und inzwischen auch Suko dem Dämon der tausend Augen gegenüberstehen. John gibt Sheila sein Kreuz und schickt sie zu dem Dämon. Sie erhält ihr Augenlicht zurück und der Dämon verschwindet.


Meinung:
Diese Kassette gehört zum guten Durchschnitt. Etwas störend wirkt hier vielleicht die Story. Die Blinden wirken etwas lächerlich und das Verhalten der Ada Adamic ruft ja geradezu John Sinclair auf den Plan, anstatt ihn freundlich abzuwimmeln. Ansonsten machen die Sprecher ihre Sache sehr gut, insbesondere Bill Conolly ist wieder besonders gut in Form und die Stimme des Destero hat nie besser zu diesem Charakter gepasst. Die Stimme des Jungen, der Suko hilft, hört sich allerdings wieder viel zu sehr nach einem Erwachsenen an.
Aber trotzdem hat sich dieses Hörspiel drei Kreuze verdient.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Sheila Conolly verhält sich merkwürdig. Sie bricht wie in Trance auf zu einem Blindenheim, wo ihr die Leiterin, Ada Adamic mit Namen, die Augen des Grauens zeigt. Daraufhin verliert Sheila ihr Augenlicht.
Währenddessen wird John zu einer Stripperin beordert, die sich auf der Bühne erschießt. In ihren Habseligkeiten findet John ein Glasauge und den Namen von Sheila in ihrem Notizbuch. Kurz darauf erfährt er von Bill von Sheilas seltsamen Verhalten. Des Nachts wird Johnny fast von Destero, dem Dämonenhenker, ermordet. John hat ihn anscheinend unwissentlich durch das Glasauge gerufen.
Anderntags findet John heraus, in welchem Blindenheim Sheila sein muss. Während Bill auf eigene Faust Sheila dort rausholen will und gefangen wird, wollen John und Suko von verschiedenen Seiten das Blindenheim ausheben. Während Suko und Bill im Keller zusammentreffen und dem Dämon der Tausend Augen gegenüberstehen, der unter anderem Sheilas Augen auf seinem Körper hat, wird John fast von den Blinden erschossen. Der herbeigerufene Destero köpft die Adamic. John verfrachtet die sich heftig sträubende Sheila in den Keller, wo er ihr das Kreuz umhängt und sie zu dem Dämon schickt. Der Dämon wird vernichtet und Sheila bekommt ihr Augenlicht zurück.


Meinung:
Ich bin ja selbst blind. Deshalb musste ich wirklich lachen. Das meine ich aber positiv. Denn als die Blinden John verfolgen wollen und statt ihn ihre eigenen Genossen mit ihren Blindenlangstöcken verprügeln, das hat schon was von guter Comedy. Ich musste echt lachen. Diese Szene allein hat ein Kreuz verdient. Aber auch ansonsten ist dieses Hörspiel gut gelungen. Destero kommt hoffentlich noch öfter in den Braunfolgen vor, denn der Sprecher passt zu dem Dämonenhenker. Auch Bill ist wieder gut drauf. Der Kerl hat's einfach drauf, sich in jede Gemütslage super hineinzuversetzen. Auch gefallen hat mir Ada Adamic. Die Bösartige passt einfach zu der Sprecherin. Alles in allem ein Klasse-Hörspiel.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Destero.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben