John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 58: Geheimbund der Vampire
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 58: Geheimbund der Vampire


Wer das Geheimnis der drei Buchstaben kannte, war für immer stumm. Eine vage Spur führte Suko und mich nach Transsylvanien in eine uralte, verfallene Burg. Dort fanden wir die Lösung des Rätsels, aber zu spät ... das Todesurteil war schon über uns verhängt. Die Henker standen bereit ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Lady X will einen weltumspannenden Geheimbund der Vampire in Rumänien errichten. Sie verweigert sogar ein Bündnis mit dem Spuk, Asmodis und Wikka gegen die Großen Alten. Die Anführerin der Mordliga aktiviert vier Rumänen, die verteilt in Europa als Schläfer auf ihren Einsatz warteten, und macht sie in Rumänien zu Untoten. John und Suko fliegen ebenfalls nach Rumänien, da sie die Spur von Lady X , die in London gesehen wurde, verloren haben und sie aufgrund ihres Kontaktes zu einem Rumänen in diesem Land vermuten. Dort angekommen, machen sie sich auf den Weg nach Petrila, da sie Marek bislang nicht erreichen konnten. Der ist unterwegs um Koblauch zu besorgen, wie ihnen Mirca, der Bürgermeister, berichtet. Da Marek aber noch nicht wieder zurück ist macht er sich Sorgen. John fährt dem Pfähler entgegen, während Suko mit Mirca in Petrila zurückbleibt. Marek wird in von einem Vampir angegriffen, den er aber mit Johns Hilfe ausschalten kann. Suko und Mirca machen derweil eine Rundgang durch Petrila, auf dem sie auf Kommissar Meier treffen, der John und Suko in Rumänien begrüßt hat. Der lockt die beiden ins Spritzenhaus, wo er sich als Vampir zu erkennen gibt. Suko kann ihn vernichten, aber auch Mirca stirbt durch eine MPi-Garbe von Lady X. Bevor Suko ebenfalls von den Untoten zu einem Vampir gemacht werden kann, erscheint John, der zusammen mit Marek nach Petrila zurückgekehrt ist und auf der Suche nach Suko und Mirca war. Die beiden können die restlichen Vampire töten, doch Lady X setzt den Würfel des Unheils ein und schickt den Todesnebel gegen ihre Feinde. Zwar können sich John und Suko mit dem Kreuz eine Zeitlang schützen, doch der Nebel rückt immer näher. Da erscheinen plötzlich der Spuk, Asmodis und Vampiro del mar, der Lady X hasst. Sie stoppen den Todesnebel und Asmodis fesselt Lady X mit magischen Fesseln. Vampiro del mar soll die Vampirin vernichten, da sie nicht mit dem Spuk und Asmodis zusammenarbeiten wollte. Doch auf einmal erscheint Marek und rammt Lady X seinen Pfahl ins Herz. Daraufhin greifen Suko und John Vampiro del mar und Asmodis an, die zusammen mit dem Spuk wieder verschwinden.


Meinung:

Ein solides Hörspiel mit einer durchschnittlichen Musik und Atmosphäre. Nichts Weltbewegendes aber auch nichts Grottenschlechtes. Ein bißchen unpassend wirken die Geräusche: Als Marek von dem Rasiermesser des Vampirs verletzt wird, hört sich das Zischen eher wie das Einbrennen des Kreuzes an und als John einen der Vampire mit der Druckluftpistole erlöst ist das Ploppen kaum zu hören. Aber Lady X ist wirklich überzeugend in ihrer Rolle und auch der Sprecher des Vampiro del mar hat hier endlich seine Berufung gefunden. Weniger gut besetzt sind meiner Meinung nach der Bürgermeister und Kommissar Meier aber das ist nicht weiter tragisch, da es ja eher Nebenfiguren sind. Das Finale wirkt ein bißchen überzogen, insbesondere Suko mit seinem merkwürdigen Kampfschrei. Aber unterm Strich bleibt ein überdurchschnittliches Hörspiel.


Besonderheiten:
Lady X wird von Marek gepfählt.
Der Bürgermeister Mirca stirbt.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze