John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 79: Das Dämonenauge (Teil 2 von 3)
John Sinclair TSB-Hörspiel Nr. 79: Das Dämonenauge (Teil 2 von 3)


Den heimtückischen Überfall des "Schwarzen Tod" hatten wir abgewehrt, doch Jane Collins war getroffen. Sie lag im Sterben. Jeden Augenblick mußte der nächste Angriff erfolgen. Und den würden wir nicht überleben. Der "Schwarze Tod" wollte seine gefürchteste Waffe gegen uns einsetzen: Das "DÄMONENAUGE" ...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Jane Collins kann von Kiriakis mittels einer magischen Salbe gerettet werden. In ihrem scheintoten Zustand sieht Jane das Dämonenauge, eine Waffe, mit der der Schwarze Tod die Vergangenheit und Zukunft sehen kann. Jane sieht in das Auge und erkennt John, wie er an einen Mühlenflügel gefesselt wurde und ein anderes Mal wie er vor einem heranrasenden Taxi steht. Um das Dämonenauge zu zerstören müssen die Freunde den Magier Myxin erwecken, der vor zehntausend Jahren von dem Schwarzen Tod in einem goldenen Sarg im Meer versenkt wurde. Während John und Suko den Magier aus Atlantis erwecken, werden Jane und Kiriakis von Gangstern, die einen Bandenkrieg auf dem Meer ausführen, überwältigt. Kiriakis wird tödlich verletzt. John und Suko können die Gangster ausschalten. Doch Kiriakis stirbt, zuvor erzählt er John von seiner Tochter Elena, die der Schwarze Tod entführte und zur Vampirin machte. John soll sie erlösen. Dann erscheint Myxin und nimmt John mit in das Reich des Schwarzen Todes, wo dieser das Auge mit einem magischen Spiegel, den er von Myxin erhalten hat vernichtet, der Spiegel wird ebenfalls vernichtet.


Meinung:
Das Hörspiel ist schlechter als der erste Teil und bleibt meilenweit hinter der neuen Version der Edition 2000 zurück. Das liegt nicht nur an der sprecherischen Leistung, die sehr zu wünschen übrig lässt. Die Betonung passt manchmal überhaupt nicht zu dem Gesagten und die Stimme Myxins ist auch nicht so gut getroffen. Zum anderen werden die Szenen zu schnell mit einem Satz abgespeist, wie z.B. die Überwältigung der Gangster. Dafür wurde der Tauchgang unnötig in die Länge gezogen und auch noch unrealistisch dargestellt, wenn John und Suko munter miteinander plaudern, obwohl sie eigentlich ein Mundstück haben müssten, durch das sie atmen. Später als Myxin verschwindet sprechen sie noch nicht mal mehr über Funk sondern klar und deutlich, als ob sie an der Oberfläche wären.
Der größte Patzer kommt zum Schluss als der Gangsterboss zu den Reitern des Schwarzen Todes sagt: "Ich bin nicht euer Feind. Myxin ist mein Feind." Daraufhin sagt Jane, dass das sein Todesurteil wäre. Warum eigentlich, der Schwarze Tod ist doch Myxins Feind. Hier hat Tonstudio Braun schlichtweg Mist gebaut.
Trotzdem gibt es noch ein Kreuz, da die Szene in der Höhle, wo Myxins Sarg steht, ganz gut beschrieben wurde und vor allen Dingen auch recht lustig ist.


Besonderheiten:
1. Auftritt von Myxin


1 von 5 möglichen Kreuzen:
1 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Nachdem Kiriakis Jane das Leben gerettet hat, berichtet sie, dass sie im scheintoten Zustand durch das Dämonenauge gesehen hat. Hierbei handelt es sich um eine Waffe, durch die der Schwarze Tod in die Zukunft sehen kann. Um das Auge zu zerstören, muss ein atlantischer Magier mit Namen Myxin erweckt werden. Er liegt in einer Höhle auf dem Meeresgrund. Während John und Suko ins Meer steigen, um den Atlanter aus seinem magischen Schlaf zu holen, werden Jane und Kiriakis in einen Bandenkrieg verwickelt, in dessen Verlauf Kiriakis tödlich verwundet wird. Als John und Suko auftauchen, gelingt es ihnen zwar, die Gangster zu überwältigen, aber Kiriakis können sie nicht mehr retten. Kurz vor seinem Tod erzählt der Grieche John noch, dass seine Tochter Elena vor Jahren vom Schwarzen Tod zu einer Blutsaugerin gemacht wurde. John verspricht dem Sterbenden, sein Kind zu erlösen. Nach Kiriakis' Tod nimmt Myxin John mit in das Reich des Superdämons, wo der Geisterjäger mit Hilfe eines Spiegels das Auge vernichtet.


Meinung:
Wo soll ich bei den ganzen Ungereimtheiten anfangen?
1. Als Jane aufwacht, erzählt sie, dass sie durch das Dämonenauge geblickt hat. Kiriakis erwidert, dass er davon gehört hat. Später auf dem Boot hat man den Eindruck, er habe noch nie davon gehört.
2. Meine Lieblingsfigur Myxin hat einen miesen Sprecher erhalten. Ich hoffe, er wird noch besser, denn hier klingt er, als würde er alles ablesen.
3. Viele Sprecher sollten an ihrer Betonung arbeiten.
4. Viele Aktionen werden mit einem Satz abgehandelt.
5. Der Tauchgang von John und Suko ist viel zu lang. Außerdem reden sie erst unter Wasser über Funk miteinander und später reden sie locker wie du und ich an der Oberfläche, ohne Funk, ohne Schnorchel, ohne alles. Ja klar!
6. Als der Gangster von den Reitern des Schwarzen Tos angegriffen wird, sagt er, er wäre Myxins Feind. Jane sagt daraufhin, das wäre sein Todesurteil. Oh TSB! Myxin ist der Feind des Schwarzen Tods! Das ist in der Edition 2000 besser. Da sagt nämlich Hereos: "ich arbeite für Myxin". Da ist es dann schon verständlicher.


Besonderheiten:
Myxin wird erweckt.


0 von 5 möglichen Kreuzen:

0 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben