John Sinclair TB Nr. 18: Der Höllenbote

John Sinclair TB Nr. 018: Der Höllenbote


Auf einer Gemälde- Ausstellung war ich der einzige Besucher, und die Ausstellung bestand nur aus einem einzigen Bild. Es zeigt den Höllenboten! Ein skelettiertes Wesen, eingehüllt in einen langen schwarzen Mantel, der in gewaltige Schwingen überging. Der Höllenbote stürzte sich auf ein goldenes Schwert. Ich kannte die Waffe, sie gehörte Kara, der Schönen aus dem Totenreich. Wie war das goldene Schwert in die Hand des Höllenboten gelangt? Bevor ich eine Antwort finden konnten, wurde das Wesen lebendig, und sein Amoklauf begann...


von Jason Dark, erschienen am 13.09.1982, Titelbild: ???

Rezension von Axel:


Kurzbeschreibung:
Der Höllenreiter von Eurynome konnte damals im Kloster St. Patrick (Taschenbuch Nr. 06) fliehen und kehrte zurück zu seinem Meister, der einen Plan geschmiedet hat indem der Höllenbote eine große Rolle spielte. Vergangenheit: Sua Ku, ein Mönch aus alter Zeit suchte vor einem Sturm Unterschlupf und entdeckte die Höhle in der vor Jahrtausenden Yuisan seine letzte Ruhe fand, aber er war nicht Tod nur versteinert. Als der Mönch ihn berührte wurde ihm die Seele entrissen. Gegenwart: Als die Regierung die Berge, der Rohstoffe wegen, sprengten legten sie unwissentlich das Grab des Yuisan frei, der daraufhin die Seelen der Arbeiter verschlang und aus seinem steinernen Dasein flüchten konnte. Bis auf eine Person, Linda Brackett, die ein Bild von Yuisan zeichnete. London: Suko überredet seine Freund und Kollegen John Sinclair sich eine Ausstellung über sein Heimatland China anzuschauen. Was John nicht weiß ist das Suko ihn in eine Falle gelockt hat. Die andere Seite hat seine Freundin Shao entführt und mit einem Gift lahmgelegt. Als John zum Museum fährt, trifft er auf ein Gemälde das die Besessene Linda Brackett gefertigt hat. Kurze Zeit später taucht der Höllenreiter auf und tötet den Wächter. Bevor John die Situation aufklären kann wird er von Yuisan, der aus dem Gemälde entstiegen ist, im dasselbige hineingezogen. Suko will derweil seine Freundin Shao retten und findet sie im Chinesen Viertel, wo sie von Lai Ti Jan vergiftet wurde, und nur er das Gegengift hat. Auch Linda Brackett ist dabei. Zusammen mit Suko fahren die Entführer zum Museum und finden den vierten Horror-Reiter, der Lai Ti Jan tötet und Linda Brackett mit in das Gemälde verschleppt. Sukos Hoffnung schwindet jemals seine Freundin wieder zu sehen. John wacht in China im Hochgebirge auf wo er von den Diener des Yuisan angriffen wird und in letzter Sekunde von Sua Ku gerettet wird. Der erzählt John von seinem Schicksal und das er vor Jahrtausenden nicht dazu kam Yuisan zu vernichten, es aber jetzt nachholen wolle. In seiner Höhle trifft er auf Myxin und Kara. Während sie noch beraten, greift Yuisan mit seiner Magie an und verwandelt die Höhle in eine Lavefalle, der fast alle, bis auf Sua Ku, noch knapp entkommen konnten. Yuisan und der Höllenreiter tauchten über den Bergen auf und nahmen Kurs auf die drei. Während Kara mit dem goldenen Schwert Yuisan vernichtet, kümmert sich Myxin, mit seiner neuen Waffe, der Lanze des Herrn der roten Hölle, um den Horror-Reiter und durchbohrt ihn damit. Der Horror-Reiter lasst Linda Brackett los und stürzte in die Lavehölle die für John und seine Freunde bestimmt war und zerstört somit die neue Waffe des Myxin. Suko fuhr zurück zum Chinesen-Viertel und fand Shao und die Söhne des Lai Ti Jan vor, nach kurzem Kampf, der für die Söhne tödlich endete, fand Suko bei einem das Gegenmittel und rette seine Shao.


Meinung:
Der Roman ist zwar ganz gut, weil darin ein etwas mehr über die Hierarchie der Hölle erzählt wird, aber er ist ein bisschen zu trocken erzählt. Die Suche von Suko ist mir ein bisschen zu trocken geschrieben und der Endkampf ist zu schnell vorüber. Wie sind Kara und Myxin auf den Fall aufmerksam geworden?


Besonderheiten:
Myxins neue Lanze wurde zerstört.
Johns Kreuz zeigt keine Wirkung bei Yuisans Dienern


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist ganz gelungen obwohl ich nicht weiß wer der zweite Mann sein soll.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Rezension von Tom:


Kurzbeschreibung:
Suko bittet John eine Ausstellung anzugucken, da er mit Shao an diesem Abend schon etwas vor hat, und er ahnt, das da etwas merkwürdiges vor sich geht. Ausgestellt wird neben ein paar chinesischen Artefakten ein Gemälde, das den Höllenboten zeigt, eine alte chinesische Legende. John fährt deshalb zu der Ausstellung und begutachtet sich das Gemälde. Er ist neben dem Pförtner der einzige Gast auf dieser Ausstellung. Das Bild zeigt ein Skelett in einem schwarzen Umhang und zwei riesigen Flügeln, gestützt auf einem goldenen Schwert. Genau so ein Schwert besitzt auch Kara. John vermutet einen Zusammenhang. Währenddessen fährt Suko ins Chinesenviertel von London. Ohne es zu wollen, musste er John in eine Falle locken, da man Shao entführt hat und Suko den Auftrag gegeben hat, John Sinclair in die Ausstellung zu locken. Auf einem Boot trifft er auf einen alten Chinesen namens Lai Ti Jan und die Künstlerin Linda Brackett, die das Bild des Höllenboten gemalt hat. Lai Ti Jan gab Shao einen Trank, der sie in eine Art Totenstarre versetzte. Und mit jeder Stunde rinnt mehr Leben aus ihren Körper, es sei denn, Lai Ti Jan gibt ihr das Gegenmittel. Und nur er ist der einzige, der es kennt. Linda Brackett ist unfreiwillig zu einer Dienerin des Höllenboten Yuisan geworden und will sich nun durch Sukos und Johns Hilfe davon befreien. Allerdings mit gewaltsamen Mitteln. Während Suko, Linda Brackett und Lai Ti Jan zur Ausstellung fahren, wird dort der Pförtner mit einer Lanze getötet. John kann dies nicht verhindern und fragt sich, wer der Mörder war. Plötzlich ist der Höllenbote aus dem Bild verschwunden und greift John an. Zusammen geraten sie in das Bild, das ein Tor darstellt. Als John wieder zu sich kommt, findet er sich in einem Arbeiterdorf in China wieder. Dort wird er von Dienern Yuisans angegriffen. Plötzlich taucht ein geheimnisvoller Mann auf, der die Diener mit magischen Wurfsternen vernichtet. Er bringt John in eine Höhle, wo er auch auf Kara und Myxin trifft. Er erfährt, das Yuisan einst Diener von AEBA war und sich gegen sie gestellt hat. AEBA verbannte Yuisan deshalb als Steinstatue in einen Berg, wo er bis zum heutigen Tag weilte. Durch Sprengungsarbeiten wurde der Höllenbote nun befreit. Aber noch jemand mischt ordentlich mit. Suko trifft bei der Ausstellung auf einen Horror-Reiter. Er glaubte, alle seien vernichtet, doch einer hat den Kampf im Kloster St. Patrick überlebt (JS TB 6). Dieser tötet Lai Ti Jan und entführt Linda Brackett durch das Bild. In China kommt es zum Kampf gegen Yuisan und dem letzten Horror-Reiter. Und in London versucht Suko nun das Gegenmittel für Shao zu finden...


Meinung:
Ein spannender Roman, der sich mal wieder mit AEBA und den Horror-Reitern beschäftigt. Yuisan kam als Gegner ziemlich gruselig rüber. Die Szenen in der Ausstellung waren ziemlich unheimlich geschrieben, ebenso die Begegnung mit dem Horror-Reiter. Sukos Angst um seine Shao war sehr gut dargestellt und man musste wirklich um die Chinesin zittern. Im großen und ganzen ein sehr unterhaltsamer Roman, dem ich 4 Kreuze geben möchte.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover ist rot, falls es noch niemanden aufgefallen ist. Die Szene gefällt mir ganz gut, obwohl es ein bisschen ZU rot ist. Tut bei längerem betrachten irgendwie in den Augen weh. Trotzdem bekommt es von mir 3 Kreuze.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Zusatzhinweise zu dem Cover kommen von Michael Schick:
Die obere Figur wurde ebenfalls für eine Tony Ballard Werbeanzeige benutzt.

Tony Ballard Werbeanzeige


Außerdem wurde der obere Teil des John Sinclair Titelbilds auch schon auf dem italienischen Roman EL TRILLIUM NEGRO verwendet, welcher im Jahr 1992 erschienen ist:

"El Trillum Negro"


Das gleiche Titelbild wie auf dem John Sinclair Taschenbuch war auch schon auf dem Cover des spanischen Comics INFINITUM 2000 Nr. 27 abgebildet:

Infinitum 2000 Nr. 27