John Sinclair TB Nr. 23: Friedhof der Verfluchten

John Sinclair TB Nr. 023: Friedhof der Verfluchten


Meine Familie stammt aus Schottland. In einem kleinen, alten Dorf Brigadoon lebten meine Ahnen über Hunderte von Jahren. Bis die Stadt im Moor versank. Nur wenige jedoch kannten den alten Fluch. Die Stadt war dazu verdammt, alle 100 Jahre aus dem Moor zu erscheinen. Diese Zeit war um, Brigadoon tauchte wieder auf. Auf dem Friedhof der Verfluchten wuchs die Stadt aus den Tiefen des Mooren, und für mich begann einer meiner unheimlichsten Fälle...


von Jason Dark, erschienen am 14.02.1983, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von Olaf:


Kurzbeschreibung:
Horace Sinclair - Johns Vater - wird im Wald von einem Auftragskiller angegriffen. Der Killer wurde von einem skrupellosen "Baulöwen" angeheuert, der in der nähe von Johns Heimatort Lauder in Schottland ein Ferienparadies errichten will. Dafür müsste aber viel Wald zerstört werden, dies möchte Johns Vater verhindern und bekämpft die Baufirma mit allen Mitteln. Daher soll der unbequeme Mann kurzerhand aus dem Weg geräumt werden. Allerdings hat an der Stelle, wo das Ferienzentrum entstehen soll, einstmals das Dorf Brigadoon existiert. Eine Legende besagt, dass Brigadoon verflucht ist und alle hundert Jahre wieder für eine Nacht erscheint. Und die hundert Jahre sind herum, als Horace Sinclair und der Killer sich in dem Waldabschnitt befinden. Es ertönt eine geisterhafte Stimme und ein altes Grabkreuz mit Totenköpfen erscheint, als der Killer auf Johns Vater schießt. Er wird praktisch ungewollt von Brigadoon gerettet und der Killer selbst getötet. Horace Sinclair entkommt, informiert sofort seinen Sohn und John bricht selbstverständlich gleich nach Schottland auf. Als er bei seinen Eltern eintrifft, wird er noch Zeuge eines heftigen Streites zwischen seinem Vater und dem Bauunternehmer Lee Floren. Floren verlässt wutentbrannt zusammen mit seiner PR-Beraterin Modesty Blaine das Haus der Sinclairs. Beide wollen noch einmal das Gelände des zukünftigen Ferienzentrums begutachten. Als sie dort eintreffen, erscheint Brigadoon plötzlich und die beiden werden in die Vergangenheit gerissen und erleben mit, warum der Ort verflucht wurde: Aufgebrachte Dorfbewohner erschlagen eine schöne blonde Frau. Der Pöbel erfährt erst danach, dass es sich bei dieser Frau um Angela, die Tochter des Grafen, handelte. Der Graf lässt aus Rache alle Dorfbewohner töten und verlucht Brigadoon. Die Leichen - auch Angela - werden auf dem Dorffriedhof begraben. Kurz darauf verschwindet Brigadoon. Alle hundert Jahre erscheint der unheimliche Ort allerdings wieder und die Toten erheben sich, angeführt von Angela ... Auch John bricht auf, um den fraglichen Waldstück einen Besuch abzustatten. Kann er Brigadoons Fluch lösen???


Meinung:
Beim Lesen der Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Tachenbuches bekam ich richtig Lust auf den Roman. Erstens steht dort, dass Johns Ahnen in Brigadoon lebten und zweitens, dass es sich um einen der unheimlichsten Fälle des Geisterjägers handelt. Leider wird in der Geschichte nichts mehr von Johns Ahnen erwähnt. Der Roman war zwar teilweise recht düster und unheimlich, ihn aber als einen der unheimlichsten Fälle zu bezeichnen ist dann aber doch etwas übertrieben. Gut fand ich, dass Johns Vater mal wieder eine wichtige Rolle gespielt hat. Auch der Anfang der Geschichte , wie der Killer auf Horace Sinclair lauert, mit dem Nebel, der geisterhaften Stimme und wie sich Johns Vater verzweifelt versucht, sich vor den Schüssen des Killers zu schützen, ist spannend und unheimlich beschrieben. Auch die Szene in der Vergangenheit, die zeigt was sich damals in Brigadoon abgespielt hat ist packend erzählt. Spannung und Grusel kommt auf, als sich die toten und stark verwesten Dorfbewohner aus ihren Gräbern wühlen und John und Modesty angreifen und verfolgen. Im Groß und Ganzen gut gemachter Grusel mit ein paar Längen.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist sehr gut und detailreich gezeichnet. Passend zur Story mit viel düsterer und unheimlicher Atmosphäre. Macht Lust auf den Roman!


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Stefan (Lobo) Albertsen:


Kurzbeschreibung:
Auf den pensionierten, aktiven Naturschützer und Geisterjäger-Papi Horace F. Sinclair, wird ein Anschlag verübt. Inmitten eines Waldes, an einem Ort, wo Sinclair sich gerne aufhält, um die Natur zu genießen, lauert der Profi-Killer Koonz auf ihn, um ihn im Auftrag des skrupellosen Bauunternehmers Lee J. Floren umzubringen. Das Vorhaben scheitert jedoch, weil unheimliche Kräfte zum Einsatz kommen! Aus dem verfluchten Ort Brigadoon, der alle 100 Jahre erscheint, werden diese freigesetzt, in Verbindung mit geisterhaften Stimmen die "Brigadoon must die". Noch bevor er den alten Sinclair abknallen kann, töten aus dem Boden wachsende Klauen den Killer. Sinclair selber flüchtet! Wenig später schaltet sich (natürlich) Sohnemann John ein und fährt nach Schottland, um in dieser unheimlichen Angelegenheit zu ermitteln. Er lernt dabei Floren und dessen PR-Expertin Modesty Blaine kennen und wird Zeuge, wie der bullige Leibwächter des Bauunternehmers, den Kräften Brigadoons zum Opfer fällt. Nach einem unschönen Wortwechel mit Floren, fährt dieser, gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin, dorthin, wo der Mordanschlag stattfand und er gerne ein Erholungscenter aufbauen möchte. Dort werden die beiden jedoch von der Magie geschnappt und in die Vergangenheit geschleudert, wo sie miterleben müssen, wie der unheilvolle Fluch über Brigadoon ausgesprochen wurde, nachdem die aufgebrachten Bewohner des Ortes die Tochter eines Grafen lynchten. Angela, die ebengenannte Tochter, scheint einen nicht unwesentlichen Part in der vertrackten Geschichte zu spielen und als ein geheimnisvolles Schädelkreuz erscheint und Koonz als Zombie auf Floren und Modesty losgeht, scheint alles verloren. John kann den beiden im Moment jedoch nicht helfen, denn die Magie Brigadoons hat ihn gerade jetzt gecatcht. Was wird ihn an jenem verwunschenen Ort erwarten? Kann er Lee J. Floren und Modesty Blaine retten?


Meinung:
Ja, ja! Ich bins nach langer Zeit mal wieder mit einer kleinen Rezi. Hallo allesamt, ich hoffe, es geht Euch gut. So, zum Thema! TB 23 ist ein Roman, der sehr viele Elemente beinhaltet, die ich an einem klassischen Gruselroman so schätze. Da ist ein sehr atmosphärischer Schauplatz. Es gibt eine Verbindung zu einer altbekannten Legende, in diesem Fall Brigadoon. Ferner wird dem Leser eine Geschichte vorgesetzt, die zum Teil in der Vergangenheit spielt! All das mag ich und all das hat schon einige der besten John Sinclair-Romane ausgemacht. Aber leider, leider langt es in diesem Fall nicht wirklich. Der Roman ist nicht wirklich schlecht, aber er wartet einfach mit zu vielen Längen auf und als es dann endlich richtig zur Sache geht, ist er auch schon wieder vorbei. Der Anfang ist grandios und die Einbindung von Johns Vater ist ein sehr gelungener Auftakt mit einigen starken Szenen. Aber spätestens wenn Floren und Modesty Zeugen der Erlebnisse in der Vergangenheit werden, ufert die Erzählung aus und wird über einige Seiten hinweg schlicht eintönig. Die Idee ist eines Taschenbuchs würdig, doch das Endergebnis hätte als Heftroman besser gewirkt, weil Jason Dark dann die Story etwas hätte straffen müssen. Schade eigentlich! Aber wieder einmal zeigt sich: Nur die richtigen Zutaten zu besitzen reicht nicht. Man muss sie auch richtig mischen können!


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Hier neige ich voller Ehrfurcht mein Haupt, denn dieses Titelbild ist m. E. eines der besten überhaupt. Es ist voller kleiner Details, beschreibt die entsprechende Szene im Roman exakt und ist stilistisch gesehen brillant. Ein Hoch auf den Altmeister Ballestar und nebenbei auch noch die volle Punktzahl.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Tom:


Kurzbeschreibung:
Der Bauunternehmer Lee Floren will ein idyllisches Waldgebiet als Baugrund hernehmen und schickt einen Auftragskiller los um den einzigen Mann zu töten, der ihm im Weg steht: Horace Sinclair. Dieser will mit aller Macht verhindern, das der Wald zerstört wird. An diesem Ort gibt es auch eine alte Sage, die besagt, das alle 100 Jahre ein Dorf namens Brigadoon erscheinen wird. Und die Zeit scheint reif zu sein. Niemand glaubt zwar daran, doch plötzlich erscheint ein Kreuz. Als der Killer Horace gerade töten will, wird er von aus dem Boden wachsenden Klauen getötet. Horace informiert seinen Sohn John, der sich gleich auf den Weg nach Lauder zu seinen Eltern macht. Dort lernt er auch Lee Floren und seine PR-Beraterin Modesty Blaine kennen. Kurz darauf wird Florens Leibwächter von unsichtbaren Kräften getötet. Floren fährt zusammen mit Modesty zu dem Waldgebiet als plötzlich der Ort Brigadoon erscheint. Nun sind beide in dem Dorf gefangen. Dort werden sie mit geisterhaften Erscheinungen aus der Vergangenheit und dem Untoten Auftragskiller konfrontiert. Auch John beschließt sich den Ort anzusehen und auch er gerät in das Dorf. Dort wurde mittlerweile Lee Floren von dem Zombie getötet. John kann Modesty Blaine gerade noch rechtzeitig retten. Doch nun müssen sie versuchen aus dem Dorf zu entkommen. Denn sie sind nicht nur dort gefangen, sondern auch das Ziel einer ganzen Horde Zombies, die aus ihren Gräbern steigen...


Meinung:
Mit der Kurzbeschreibung tat ich mich diesmal sehr schwer. Sie wirkt auch sehr hölzern, wie ich finde. Das Grundthema fand ich sehr spannend und es gab auch genug recht gruselige Momente. Dennoch fand ich ihn bei weitem nicht so gut wie viele andere Taschenbücher, deshalb gibt es von mir nur 3 Kreuze.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Ein wie ich finde ausgezeichnetes Grusel-Cover. Es stimmt einfach alles. Hier wurde eine schön düster-unheilvolle und gruselige Stimmung aufs Papier gebracht. 5 Kreuze hat es meiner Meinung nach verdient.


Coverbewertung:
5 Kreuze