John Sinclair TB Nr. 33: Das Hexenrätsel

John Sinclair TB Nr. 033: Das Hexenrätsel


Jane Collins war dem Bösen verfallen und in die Klauen der Oberhexe Wikka geraten. Vergeblich hatte ich, John Sinclair, versucht, Jane zu befreien. Bis mir Wikka selbst eine Chance gab. Sie stellt mir ein Rätsel: "Wenn du herausfindest, welche Bedeutung das Schlangenschwert hat, dann gehört Jane Collins dir!" Ich nahm an und bekam eine Aufgabe, die mich fast verzweifeln ließ...


von Jason Dark, erschienen am 12.12.1983, Titelbild: Tim White

Rezension von Lemi:


Kurzbeschreibung:
Wikka möchte, dass John das Hexenschwert des Hexenjägers Baldur von der Lenne besorgt. Diese kann angeblich ihr Gesicht wiederherstellen. Deshalb geht sie mit John einen Pakt ein: Das Schwert gegen Jane Collins. John, Bill und Suko machen sich daraufhin auf den Weg nach Deutschland. Leider haben zwei Mädchen das Schwert schon gefunden. Doch das Schwert übernimmt die Kontrolle über Gaby Schreiber und tötet ihre Freundin. Daraufhin flieht Gaby Schreiber in den Wald, wobei sie noch einen Mann tötet. Durch die zwei Morde ist der Standort des Schwertes schnell gefunden. John, Bill und Suko überwinden das Mädchen und nehmen das Schwert an sich, jedoch nicht ohne es vorher mit dem Kreuz zu bannen.  Auf dem Heimflug wird das Flugzeug von Wikka in ihre Dimension entführt. Alle Passagiere außer John sind bewußtlos. Bei der Übergabe stellt Wikka fest, dass das Schwert wertlos geworden ist, da das Kreuz die Schlangen am Schwert zerstört hat. Doch der Geist von Baldur von der Lenne ist noch nicht vernichtet und er greift mit dem Schwert Wikka an, doch John rettet ihr das Leben in dem er das Schwert zerstört. Doch Wikka will ihre Rache und läßt Suko und Bill aus dem Flugzeug holen. Suko, der nicht mehr bewußtlos ist nimmt Jane Collins als Geisel und verlangt die Freilassung von John und den Passagieren. Wikka gibt notgedrungen nach und läßt alle frei.


Meinung:
Eine kurzweilige Geschichte die Spaß zu lesen macht. Aus dem Schwert hätte Jason mehr machen können. Allerdings wer gelesen hat wie es mit den Hexen umging und wie schnell Wikka besiegt worden wäre, wäre die Waffe wohl alles in allem zu stark gewesen. Trotzdem ein lesenswerter Roman.


Besonderheiten:
Wikka rettet John das Leben
John retten Wikka das Leben


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
---


Coverbewertung:
3 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Wikka leidet immer noch unter der Missbildung ihres Gesichts, welches sie dem Hexenstein zu verdanken hat. Doch es gibt Hoffnung: Das Schlangenschwert des Hexenjägers Baldur von Lenne, welches im Mittelalter unzähligen Hexen das Leben kostete, hat auch heilende Kräfte. Doch Wikka weiß nicht, wo sich die Waffe befindet und deshalb macht sie dem Geisterjäger John Sinclair ein Angebot. Wenn er es schafft das Hexenschwert zu finden und ihr zu übergeben erhält er dafür Jane Collins zurück. Gemeinsam mit Bill und Suko findet John heraus, dass Baldur in Deutschland gelebt hat. Dort finden zwei junge deutsche Mädchen, das Grab des Hexenjägers und bergen das Schwert. Gelenkt durch den Geist Baldurs, denn er hat gespürt, dass man ihm auf der Spur ist und will sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die oberste aller Hexen zu vernichten. Doch auch der Hexenjäger ist dem Bösen verfallen und übernimmt den Geist der Finderin, die ihre eigene Freundin durch das Schwert ermorden lässt. Auch ein zweites Opfer stirbt durch die Klinge, bevor es Suko gelingt, das Schwert mit Johns Kreuz zu bannen. Gemeinsam machen sich die Freunde auf den Weg nach London, um den Tausch zu vollziehen. Doch es kommt ganz anders, denn Wikka entführt das Flugzeug mitsamt den Passagieren in die Dimension der Hexen. Alle Menschen, bis auf John Sinclair, werden dabei in einen magischen Schlaf versetzt. Der Geisterjäger steht allein gegen seine Feinde und so bleibt ihm nichts anderes übrig als das Schwert zu übergeben. Doch das Kreuz hat der Waffe seine heilenden Kräfte entrissen. Wikka dreht durch und schickt ihre Dienerinnen gegen John. Da erwacht das Schlangenschwert, geführt vom Geist des Hexentöters zum Leben und wütet unter den Hexen. Auch Wikka soll dem Schwert zum Opfer fallen. Doch Jane Collins erpresst John Sinclair. Sollte er Wikka nicht das Leben retten müssen alle Menschen, die im Flugzeug sitzen, sterben......


Meinung:
Ein rasanter Grusel-Krimi aus einer Zeit, wo die Hexen noch gefährliche Dämonen waren und kein Club emanzipierter Frauen, die mit Schusswaffen durch fremde Dimensionen irren und als Vampirfutter herhalten müssen. Wikka ist dabei in ihrem Hass eine unberechenbare und interessante Gegenspielerin. Sie will unbedingt ihr altes Gesicht zurück und ist dafür sogar bereits Jane Collins zu opfern. Doch auch die Detektivin ist ihrer neuen Meisterin nicht bedingungslos ergeben und freut sich insgeheim über die Hässlichkeit der Oberhexe. Man sieht, den Begriff Freundschaft gibt es im Reich des Bösen einfach nicht, höchstens Zweckgemeinschaften. Ich denke, wenn das Bündnis länger angehalten hätte, hätte Jane ihre Lehrmeisterin irgendwann überrundet und vernichtet. Aber wie wir wissen ist alles anders geworden. Aber das gehört nicht mehr in diesen Bericht. Hier greift Wikka zu einem weiteren Strohhalm, um sich die Schönheit zurück zu holen. Dabei sollen ihr John und seine Freunde helfen. Dass die beiden Mädchen zufällig das Schwert finden, angeblich gelenkt durch den Geist Baldurs erleichtert unseren Helden die ganze Suchaktion natürlich enorm und unserem Autor eine komplizierte Schnitzeljagd. Dafür wäre aber selbst ein Taschenbuch zu kurz, so dass man sich fragen könnte, ob man aus diesem Stoff nicht lieber einen mehrbändigen Zyklus hätte machen können. Aber dafür ist der zweite Teil der Geschichte sehr dramatisch, actionreich und vor allem spannend. Wikkas Gefühle gleichen einer regelrechten Achterbahnfahrt. Triumph, Enttäuschung, Wut und Hass wechseln sich schnell ab und auch John muss harte Kämpfe durchleiden. Erst gegen die Hexen, dann gegen das Schwert selber, um Wikka das Leben zu retten, damit die Menschen im Flugzeug selbiges nicht verlieren. Doch auch Wikka muss ihrem Todfeind das Leben retten, weil sie weiß, dass sie allein gegen die Waffe nicht ankommt. Und letzten Endes scheint sie doch die Siegerin zu sein, doch leider hat sie nicht mit dem Joker in diesem Spiel gerechnet. Verwirrend war nur die Titulierung des Hexenjägers der zunächst als Hexenmeister beschrieben wird, der ja eigentlich auf der Seite der Hexen steht und diese nicht tötet. Leider wird auch nicht erwähnt, wem der Hexenjäger nun diente, denn von allein wird er diese Magie wohl nicht erlernt haben und zumindest das Schwert muss ja irgendwo herstammen. Wenn es von Asmodis stammt, hätte Wikka das bestimmt erfahren. Interessant wäre es gewesen, wenn Baldur dem Spuk gedient hätte, so bleibt die Herkunft des Schlangenschwertes leider im Dunkel. Alles in allem ein gelungener Hexenroman und der den Status Quo zwischen dem Sinclair-Team und den Hexen nicht großartig ändert.


Besonderheiten:
John und Wikka retten sich gegenseitig das Leben vor der Klinge des Hexenjägers Baldur von der Lenne.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Ein wirklich hervorragendes Cover, welches nicht umsonst im Paperback "Hexenküsse" abgedruckt wurde. Sehr düster zeigt es den Griff mit den drei Schlangen und dem Antlitz des Hexenjägers. Leider ist der Hintergrund etwas schlicht geraten, ansonsten aber ein wahres Meisterwerk.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Zusatzhinweise zu dem Cover kommen von Michael Schick:
Das Titelbildmotiv war spiegelverkehrt und etwas zur Seite geneigt auch schon auf dem Roman "LA TIERRA CAMBIANTE" von Roger Zelazny verwendet worden:

"LA TIERRA CAMBIANTE" von Roger Zelazny