John Sinclair TB Nr. 49: Der Flammenengel

John Sinclair TB Nr. 049: Der Flammenengel


Großalarm in London! Plötzlich loderten an verschiedenen Stellen in der Stadt Brände. Panik und Chaos breitete sich aus. Menschen flohen vor der Flammenhölle. Experten standen vor einem Rätsel. Niemand fand eine Erklärung. Bis die gewaltige Gestalt aus der Feuersbrunst erschien und ihr Ruf über das brennende London hallte. "Ich will dich, John Sinclair!"


von Jason Dark, erschienen am 09.04.1985, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von The Fox:


Kurzbeschreibung:
Drei schreckliche Brände mit mehreren Todesopfern stellen die Londoner Feuerwehr vor ein Rätsel. Es gibt keine Erklärung, was die Brände verursacht haben könnte. So werden John und Suko auf den Fall angesetzt. John hat derweil noch andere Sorgen, denn nachdem vor kurzem erst die Zeichen in der Mitte seines Kreuzes verschwunden sind, ist es nun das U für Uriel, das plötzlich nicht mehr da ist. Der erste Brand geschah auf der Beerdigung eines jüdischen Malers. Als John und Suko sich den Tatort ansehen, entsteht aus dessen Asche plötzlich ein verbranntes Monstrum, dass selbst Feuer als Waffe einsetzt und nur sehr schwer zu vernichten ist. Auch an den anderen Tatorten erwarten John und Suko nun Feuerleichen, doch die sind schon verschwunden, dafür treffen sie völlig überraschend auf Sheila Conolly. Diese hat zum Erzengel Uriel eine besondere Verbindung, denn Uriel hatte sie mal zusammen mit John aus der Hölle gerettet (siehe Band 292 "Satans Knochenuhr"). Uriel hat ihr erzählt, dass er unter Luzifers Einfluss geraten sei und London in Schutt und Asche legen soll. Nach weiteren Ermittlungen erfahren John und Suko, dass auch bei den anderen Bränden jeweils ein Jude ums Leben gekommen ist. Von einem mit Bill befreundeten Rabbi erfahren sie, dass diese drei sich vom alten Testament abgewannt hatten, und auf einer Themseinsel eine Statue von Luzifer anbeteten. Und während die Feuerleichen einen Großbrand im Londoner Hafen legen, der nicht gelöscht werden kann und die Stadt zu vernichten droht, machen sich John, Suko und die Conollys auf zu der Insel um die Statue zu zerstören und Uriel von Luzifers Einfluss zu befreien...


Meinung:
Einen dicken Pluspunkt gibts diesmal schon für die spektakuläre Story. Ein Erzengel unter Luzifers Einfluss, Johns Kreuz, das schon wieder manipuliert wird und dazu die Feuerzombies, die auch recht mächtig sind und viel Zerstörung anrichten. Schon fast schade, dass das alles in nur einem Taschenbuch abgehandelt wurde. Ärgerlich ist die sehr klischeehafte Darstellung eines der Brandopfer als schwuler Ballettlehrer. Sonst ein sehr spannender Roman.


Besonderheiten:
Das U verschwindet kurzzeitig von Johns Kreuz.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Nicht schlecht, aber mich stört, dass der Engel auf dem Bild genauso aussieht wie der Eiserne.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Einen Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das gleiche Titelbild wurde ebenfalls für das "Schattenreich - Pulp Magazin" Nr. 13 verwendet.

Schattenreich Nr. 13