John Sinclair TB Nr. 71: Das U-Boot-Phantom

John Sinclair TB Nr. 071: Das U-Boot-Phantom


Loch Ness hat sein Monster. Wir in London hatten nichts dergleichen. Bis zu der Nacht, in der sich ein geisterhaftes pechschwarzes U- Boot aus den Fluten der Themse schob. An Deck standen unheimliche Gestalten im Schutz eines auf den Turm gemalten Totenkopfes. Als ich von ihnen erfuhr, hatten sie bereits Sir James, meinen Chef, entführt...


von Jason Dark, erschienen am 10.02.1987, Titelbild: Vicente Ballestar

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John's Chef, Sir James, wird von Vincent van Akkeren auf ein U-Boot entführt. Die Besatzung besteht aus Zombies mit Teufelsfratzen, welche zu Lebzeiten einen Pakt mit dem Satan geschlossen haben. Der Grusel-Star verlangt von Sinclair und Suko, dass sie den Abbè Bloch ausfindig machen und ausliefern. Da die Frist aber viel zu kurz ist wagt es John auf einem Ausflugsboot die Themse entlang mitzufahren und nach dem U-Boot Ausschau zu halten. Aber Vincent van Akkeren spürt die Aura des Silberkreuzes und lässt das Schiff von seinen Untoten angreifen.


Meinung:
Spannende Idee mit der Besatzung, die durch einen Pakt mit dem Teufel zu Untoten wird, wenn auch nicht gerade neu. Allerdings kann ich van Akkerens Forderung bezüglich des Abbès nicht ganz nachvollziehen, da er weiß, dass die Zeit nicht ausreicht. Die Ausrede mit dem Aufhänger finde ich etwas lahm. Und die Zombies dienen mal wieder als Kanonenfutter, dass John im Vorbeigehen erledigt und der Grusel-Star lässt sich das auch noch gefallen, obwohl er eine so wertvolle Geisel hat. Ansonsten: Solide John Sinclair-Geschichte mit meinem Lieblings-Grusel-Star!


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze