John Sinclair TB Nr. 133: Der Hexenmeister

John Sinclair TB Nr. 133: Der Hexenmeister


Er kam aus dem Dunkel als Rächer. Er nannte sich Valentin oder Hexenmeister und war ein Feind der Engel. Er jagte sie überall, denn er konnte es nicht hinnehmen, daß sie den Tod überwunden hatten. Aber die Engel waren stark. Sie beschützten die Menschen. So auch meinen Kollegen Romano Testi, mit dem zusammen ich in London Rauschgifthaie jagte. Da sah ich den Engel zum erstenmal und erlebte, wie er die für Testi gedachten Kugeln auffing. Bis der Hexenmeister eingriff. Und diesmal war er stärker. Er vernichtete den Engel. In einem sizilianischen Kloster stand ich ihm schließlich gegenüber und erkannte, wer sich tatsächlich hinter diesem Namen verbarg. Es war Cigam, das Kunstgeschöpf des Satans!


von Jason Dark, erschienen am 28.04.1992, Titelbild: Sanjulian

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
John wird dem italienischen Polizeibeamten Romano Testi zur Seite gestellt, der in London einem Rauschgiftdealer auf der Spur ist. Als die beiden die Drogenkuriere stellen, werden sie aus einem Hinterhalt angegriffen und Testi wird mit einer Maschinenpistole beschossen, doch ehe er tödlich getroffen wird, erscheint eine engelsgleiche Gestalt, die die Kugeln auffängt. Nun bekennt Testi Farbe und erklärt, daß er nur mit John zusammenarbeiten wollte, weil er von dessen Berufung erfahren hat. Testis Familie wird seit längerem von diesem Engel, der sich Maria nennt, beschützt, doch nun werde dieses Wesen von einem Hexenmeister, der sich Valentin nennt, bedroht. Zusammen mit John fährt Testi nach Sizilien, wo Maria zu Lebzeiten Nonne in einem Kloster war. Hier befindet sich auch der Hexenmeister, der erneut eine Nonne töten will, bevor sie in den engelartigen Zustand gerät und Menschen beschützen kann. Die junge Nonne, Solara, wird von Valentin in die Kellergewölbe des Klosters entführt. John kann nicht verhindern, daß sie von dem Hexenmeister getötet wird, der nun sein wahres Gesicht zeigt: Es handelt sich um niemand Geringeren als Cigam! Zu dessen Entsetzen verwandelt sich die tote Nonne nun ebenfalls in einen Engel. Bevor John Cigam vernichten kann, erscheint Luzifer und holt das Magie-Geschöpf in sein dunkles Reich.


Meinung:
Dieser Roman hätte einiges mehr an Spannung, wenn nicht schon auf der Rückseite verraten worden wäre, daß es sich bei dem Hexenmeister um Cigam handelt. Denn das wird erst auf den letzten Seiten enthüllt und ist doch eigentlich das tragende Element der Geschichte. Ansonsten ist der Roman nett zu lesen, gespickt mit einiger Action, als die Dorgendealer auch das Kloster stürmen. Aber nur nett reicht leider nicht zu mehr als 2 Kreuzen.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze

Zusatzhinweise zu dem Cover kommen von Michael Schick:
Das Motiv war auch noch auf dem Cover des Dämonen-Land Romans Nr. 167 zu sehen, wobei dort aber ein anderer Bildausschnitt verwendet wurde, so dass die Person im Hintergrund nicht vollständig abgebildet war:

Dämonen-Land Nr. 167: Der Satansorden von Chalderon


Und auch auf dem Cover des Gespenster Geschichten-Comics Nr. 1168 von Bastei war das Motiv schon verwendet worden:

Gespenster-Geschichten Nr. 1168: Knechte des Bösen