John Sinclair TB Nr. 150: Höllenzeit

John Sinclair TB Nr. 150: Höllenzeit


Sie existierten seit Anbeginn der Zeiten und sie hatten sich unter der Knute ihres Führers Luzifer zu einer gefährlichen Macht entwickelt. Es gab einen Namen für sie: Kreaturen der Finsternis! Ihre Ziele: Das Ende der Menschheit! Die absolute Herrschaft des Bösen! Sie hatten überall auf der Welt ihre Zeichen gesetzt, und diese waren nicht übersehen worden. Weder von der weißen Macht, dem Geheimdienst des Vatikans, noch von mir. Deshalb schlossen wir einen Pakt, um das Ziel der Kreaturen, die Höllenzeit, zu stoppen...


von Jason Dark, erschienen am 28.09.1993, Titelbild: Oliviero Berni

Rezension von Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wird von Father Ignatius in ein einsames Bergkloster in Schottland gerufen. John erfährt, dass Ignatius der Weißen Macht beigetreten ist, dem Geheimdienst des Vatikan. Und in diesem Kloster hält sich eine Person auf, die ein Wissen hat, das die Welt erschüttern könnte: der ehemalige Mönch Shiram. Shiram war dem Bösen verfallen und hat sich mit den Kreaturen der Finsternis verbündet. Als er sich von ihnen lösen wollte, haben sie sich an ihm gerächt, in dem sie seine linke Gesichtshälfte mit dem Höllenfeuer verbrannt haben. Seitdem ist Shiram einem langsamen, qualvollen Tod ausgeliefert. Bei Johns Ankunft ist auch eine Kreatur der Finsternis in das Kloster eingedrungen, die die letzte Nonne, die noch im Kloster gelebt hat, tötet. Auch Shiram soll von der Kreatur getötet werden, doch John kann sie mit seinem Kreuz vernichten. Der abtrünnige Mönch erzählt, dass er erfahren hat, dass es eine ultimative Waffe gibt, um die Kreaturen der Finsternis ein für alle mal zu vernichteten: Die sagenumwobene Bundeslade, in der einst die zehn Gebote aufbewahrt wurden! In einem Kloster in Israel soll sich eine Wand mit Schriftzeichen befinden, die den Weg zur Bundeslade weist. Als Shiram diese Informationen preisgegeben hat, erscheinen die vier Horror-Reiter und töten den Mönch mit ihren Lanzen, bevor John sie mit dem Kreuz vertreiben kann.


Meinung:
Das 150. (in Worten: einhundertfünfzigste!) Taschenbuch, dazu der Titel ‚Höllenzeit' und eine Story, die sich um die Kreaturen der Finsternis dreht - das weckt Erwartungen. Und vielleicht waren die bei mir einfach zu hoch, dass ich mit diesem Taschenbuch nicht ganz zufrieden bin. Allerdings ist mir eine Story, in der das einzige, was man erfährt, ist, dass die Bundeslade die ultimative Waffe gegen die Kreaturen der Finsternis ist, dann doch ein wenig zu dürftig. Schließlich sollte es bei der Höllenzeit ja um nichts Geringeres als das Ende der Menschheit, wie wir sie kennen, handeln. Um Chaos und Schrecken. Und nur John kann sie verhindern. Und wie? Indem er von einem sterbenskranken Mönch hört, dass sich ein Hinweis auf die geheimnisvolle Bundeslade irgendwo in Israel befindet. Dazu hätte auch ein Heft gereicht, dann hätte man auch die Szenen mit der Nonne weglassen können. Und es kann mir niemand erzählen, dass sich die Kreaturen der Finsternis nicht untereinander über John Sinclair informieren. Umso verwunderlicher ist es, dass eine einzige Kreatur versucht, John zu töten und sich dann noch nicht einmal davon überzeugt, dass er auch wirklich tot ist… Auch die Horror-Reiter kommen mal wieder etwas zu kurz. Und diesmal ist sich John auch noch sicher, dass sie ebenfalls Kreaturen der Finsternis sind… Die Szenen mit Shiram retten den Roman aber noch mal, weil die echt gruselig und spannend sind.


Besonderheiten:
Father Ignatius ist der Weißen Macht beigetreten.
John Sinclair erhält einen ersten Hinweis auf den Verbleib der Bundeslade.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Tja, gruselig wirkt das Bild ja schon, auch wenn ich finde, dass diese Monstermaske und das Gesicht der Frau nicht miteinander harmonieren. Und zum Roman passt das Ganze auch nicht.


Coverbewertung:
2 Kreuze

Zusatzhinweise zu dem Taschenbuch kommen von Michael Schick:
Das Titelbild wurde ebenfalls für die russische Ausgabe des Stephen King Romanes "Night Shift" verwendet.

Stephen King: Night Shift (russische Ausgabe)


Ein Teil des Titelbildes vom John Sinclair Taschenbuch Nr. 150 wurde auch schon auf dem Cover des Romans "Creed" von James Herbert verwendet.

"Creed" von James Herbert