Geister-Schocker Hörspiel Nr. 2: Spuk im Klippenhaus
Geister-Schocker Hörspiel Nr. 2: Spuk im Klippenhaus


In der Nähe von Lüneburg gerät ein junges Ehepaar in ein heftiges Unwetter, als pötzlich ihr Wagen streikt. Sie scheinen Glück zu haben, denn sie entdecken, verborgen hinter Bäumen und Sträuchern, ein Haus auf der Klippe, in dem sie verzweifelt Unterschlupf vor dem Unwetter suchen. Zuerst erleichtert, dem heftigen Unwetter entkommen zu sein, stellen sie nach kurzer Zeit fest, dass das Haus ein schreckliches Geheimnis verbirgt und ihr Leben bedroht ...


Ein Hörspiel nach einer Idee von Thomas Tippner, Titelbild: Ugurcan Yüce
ISBN 978-3-940812-37-7
Erscheinungsdatum 10.04.2009 (27.03.2009 bei der Romantruhe direkt)
Länge (17 Tracks): 45.37 Min
Hörprobe als MP3 downloaden (3,58 Minuten, 3,64 Mb)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Mitten in der Nacht, bei strömendem Regen, bleibt der Wagen von Johanna und Henning stehen. Henning versucht bei einem nahegelegenen Pensionat Hilfe zu holen, wird aber von dem Portier schroff zurückgewiesen. Das junge Pärchen findet sich gerade mit der Vorstellung ab, die Nacht im Auto zu verbringen, als sie Schreie vom nahen See hören. Sie entdecken ein Boot, das bei dem Unwetter auf dem aufgewühlten Gewässer schlingert, doch sie können den Insassen nicht zu Hilfe eilen. Als sie erneut in dem alten Klippenhaus um Hilfe bitten, erbarmt sich der Portier dem durchnässten Paar und bietet ihnen eine Unterkunft an. Johanna und Henning atmen auf, nicht ahnend, dass der wahre Schrecken noch auf sie lauert und diese Nacht ihr Leben für immer verändern wird…


Meinung:
Erinnerte Folge 1 der neuen Hörspielreihe GEISTER-SCHOCKER noch an eine gelungene Mischung aus LARRY BRENT und der GRUSELSERIE von H.G. Francis, so könnte das vorliegende Hörspiel hervorragend als inoffizielle Fortsetzung der zuletzt genannten Reihe durchgehen. "Spuk im Klippenhaus" basiert nicht auf einem Gruselroman, sondern erzählt eine, von Thomas Tippner, frei erfundene Geschichte, die als Hommage der 4. Folge der GRUSELSERIE gedacht ist. "Das Schloß des Grauens" wird von Henning (Andreas von der Meden) sogar in einem Scherz namentlich erwähnt, und genau, wie in der alten EUROPA-Folge, so verschlägt es auch in diesem Geister-Schocker ein junges Pärchen bei einem heftigen Unwetter in ein unheimliches Gemäuer, das ein düsteres Geheimnis birgt. In beiden Fällen wird die männliche Hauptperson von Andreas von der Meden verkörpert, der sehr lässig herüberkommt. Der Part der weiblichen Hauptfigur wurde dieses Mal von Heidi Schaffrath übernommen, die als Larry Brents Kollegin Morna Ulbrandson Hörspielgeschichte schrieb. Im Gegensatz zu der ersten Folge geht es in diesem Hörspiel weit weniger brutal zu. Tippner setzte mehr auf Atmosphäre und das typische EUROPA-Feeling, das in diesem Hörspiel hervorragend zum Tragen kommt. Auch in der Namensgebung hat sich Thomas Tippner von dem EUROPA-Original inspirieren lassen. Dort wird der Portier Wagner von Ernst von Klippstein gesprochen. In dem vorliegenden Hörspiel heißt der Portier selbst Klippstein, gesprochen allerdings von Klaus Nägelein, der eine grandiose Darbietung zum Besten gibt. Die klassische Gespenstergeschichte ist ein düsteres Kammerspiel, in dem gerade mal vier Sprecher zu Wort kommen, deren Arbeit ist allerdings enorm. Neben Heidi Schaffrath, Andreas von der Meden und Klaus Nägelein ist noch Robert Rausch mit von der Partie, der, im Gegensatz zu seinen Kollegen, nicht ganz so viel Hörspielerfahrung hat, aber eine glänzende Leistung erbracht hat.
Allerdings ist die Bezeichnung "Hörspiel für Erwachsene" nicht mehr unbedingt gerechtfertigt, denn in der Folge gibt es keine anstößigen Inhalte, die eine Freigabe ab 12 Jahren verbieten würden. Zumal das Intro auch nicht gerade passend für ein Erwachsenenhörspiel ist. Dass die Geschichte auch nicht so stark zu fesseln versteht, wie die Vampirgeschichte in Folge 1 liegt wohl in erster Linie an der Vorhersehbarkeit der Ereignisse. Wer die Hinweise auf das EUROPA-Hörspiel versteht, wird schon nach den ersten Minuten wissen, wie der Hase läuft, und auch im Laufe der Handlung gibt es so gut wie keine überraschenden Wendungen. Oftmals werden spannende Momente durch lange Dialoge und Albernheiten zerredet. Die Flachsereien treffen zwar genau den Nerv der GRUSELSERIE von H.G. Francis, doch auch hier waren die Blödeleien häufig unangebracht und störend. Die Effekte und die Geräuschkulisse hingegen sind wirklich enorm und versetzen den Hörer mitten hinein in ein heftiges Sommergewitter, das besonders über Kopfhörer sehr beeindruckend klingt. Für den düsteren, klangvollen Soundtrack ist Tom Steinbrecher verantwortlich, der das Geschehen, trotz der oben genannten Schwächen unheimlich zu gestalten vermag.
Fazit: Mit diesem GEISTER-SCHOCKER zollt Romantruhe einer der kultigsten Hörspielreihen von EUROPA einen großartigen Tribut. Die fantastischen Sprecher sind bester Laune und die Soundkulisse ist grandios. Die Story hingegen ist eher eine seichte Gruselgeschichte für Kinder und Jugendliche, ohne überraschende Wendungen.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Die Coverillustration ist treffend zur Story und vermittelt einen passenden, ersten Eindruck. Nur das entsetzte Paar im Vordergrund sieht ein wenig altmodisch und hölzern aus.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Johanna Heidi Schaffrath
Henning Andreas von der Meden
Portier Klaus Nägelen
Mann Robert Rausch


Die Romantruhe änderte mit Folge 3 das Design der Hörspiele. Um den Sammlern ein einheitliches Aussehen ihrer Sammlung garantieren zu können sendete sie ihren Abonnenten für die Folgen 1 und 2 ein neues Cover, sowie ein neues Inlay zu. Und so sah die Folge vor der Designänderung aus:

Geister-Schocker Hörspiel Nr. 2: Spuk im Klippenhaus (altes Design)