Geister-Schocker Hörspiel Nr. 8: See des Grauens
Geister-Schocker Hörspiel Nr. 8: See des Grauens


In Schottland geht das Grauen um. Der Familien-Clan der Abernathys ist Opfer eines jahrhundertealten, blutigen Fluches. Sobald die Dudelsackmusik erklingt, sind sie gezwungen dem magischen Ruf zum See zu folgen. Dort wartet das Grauen auf sie. Doch handelt es sich hier wirklich um einen Fluch oder stecken andere Gründe dahinter? Die junge Studentin Sheila versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch als das erste Mitglied des Clans vor ihren Augen zu Staub zerfällt, muss sie erkennen, dass die Mächte der Finsternis stärker sind als sie.


Ein Hörspiel nach einem Roman von Earl Warren, Titelbild: Ugurcan Yüce
ISBN 978-3-940812-45-2
Erscheinungsdatum 07.05.2010
Länge (24 Tracks): 59.20 Min

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Die Studentin Sheila MacKenzie besucht in Schottland ihre Freundin Linda Abernathy auf dem Anwesen der Familie. Doch die junge Frau hat sich einen denkbar schlechten Zeitpunkt für ihre Stippvisite ausgesucht, denn am selben Abend beginnen die sogenannten "Nächte des Schreckens". Auf dem Clan der Abernathys liegt seit Jahrhunderten ein Fluch. Immer wenn die Dudelsackmusik des Hexers Edgar Canmore erklingt muss eines der Familienmitglieder dem magischen Zwang folgen und geht in den nahegelegenen See des Grauens. Dort zerfällt einer von Lindas Angehörigen vor den Augen der entsetzten Sheila zu Staub. Doch das ist erst der Beginn einer Kette grauenhafter Ereignisse, denn im See treibt eine grauenerregende Seeschlange ihr Unwesen …


Meinung:
Der neuen GEISTER-SCHOCKER-Folge liegt wieder einmal ein Roman des Autors Walter Appel, alias Earl Warren, zugrunde. Der Roman erschien erstmals im Jahr 1976 als Band 155 der Heftromanreihe VAMPIR-HORROR-ROMAN unter dem Titel "Die Seeschlange". Für die Hörspieladaption entschied man sich letztendlich für den treffenderen Namen "Der See des Grauens". Außerdem wurde die Handlung von Markus Winter ein wenig entstaubt und dramaturgisch aufgepeppt. Die Hauptfigur wurde in einen weiblichen Protagonisten umgeschrieben, um das gängige Heftromanklischee vom schwachen Geschlecht zu entkräften. Auf einen allwissenden Erzähler wurde verzichtet, was der Geschichte Tempo und Dichte verleiht. Bert Stevens ist ein absolut überzeugender Bösewicht und Alexandra Schalaudek stellt eine sympathische Heldin dar. Genial auch Walter Gontermann als phlegmatischer Diener Ewan. In weiteren Rollen hört man Jürg Löw, Karlheinz Tafel (Sir James lässt grüßen), Hildegard Meier, Daniela Wutte, Elke Bludau und Michael Che Koch (DIE HEXERIN). Die Geschichte ist sehr viel abgehobener und fantastischer als noch in den vorrangegangen Folgen, die eher den klassischen Grusel verkörperten. Der Plot um Seeschlangen, Nixen und hypnotische Dudelsackmusik dürfte nicht jedermanns Fall sein, doch wer sich von der Geschichte einfach tragen lässt und bereits Gefallen an der Gruselserie von H.G. Francis gefunden hat, der wird auch mit diesem Hörspiel bestens bedient werden. Hinzu kommt eine fulminante Soundkulisse. Eine düstere, unheilvolle Musik und filmreife Effekte reißen den Hörer mit in eine trashig-bunte Gruselwelt.
Fazit: Ein Fest für alle Gruselfans. Ein fantastisches Hörspiel mit einem abgedrehten Plot der erstklassig in Szene gesetzt wurde.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das kunstvolle und detaillierte Titelbild des türkischen Zeichners Ugurcan Yüce harmoniert perfekt mit dem grellen Layout, das die Serie so einzigartig macht. Auch das Booklet strotzt nur so vor Extras: Personenglossar, Darstellerinfos, Hintergrundmaterial und Interview-Auszüge.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Sheila MacKenzie Alexandra Schalaudek
Walter Abernathy Jürg Löw
Lord Philipp Abernathy Karlheinz Tafel
Lady Anna Abernathy Hildegard Meier
Steven Abenathy Michael Che Koch
Finnegan Abernathy Sascha Schiffbauer
Linda Abernathy Daniella Wutte
Edgar Canmore Bert Stevens
Ewan Walter Gontermann
Lillian Elke Bludau
Die Söhne des Murdoch Abernathy

- Richard Hucke
- Oliver Baumann
- Tom Linden


Zusatzhinweise zu dem Cover kommen von Michael Schick:
Das Monster aus dem See war seitenverkehrt auch auf dem Titelbild des Geister-Schocker Sonderbands Nr. 5 zu sehen:

Geister-Schocker Sonderband Nr. 5: Verschollen im Bermuda-Dreieck


Und dessen Titelbild-Motiv stammt ursprünglich vom Comic-Magazin Gespenster-Geschichten Spezial Sammlerausgabe Nr. 1027 "... denn das Grauen ist unter uns". Deshalb war das See-Monster hier natürlich ebenfalls abgebildet:

Gespenster-Geschichten Spezial Sammlerausgabe Nr. 1027: ... denn das Grauen ist unter uns


Das kenternde Boot mit dem jungen Paar dagegen ist vom Titelbild der Professor Zamorra Liebhaber-Edition Nr. 36 entliehen:

Professor Zamorra Liebhaber-Edition Nr. 36


Dieses Motiv wiederum stammt eigentlich ursprünglich vom Titelbild des Gespenster-Geschichten Comics Nr. 899 "Die Krieger vom Gespensterschiff":

Gespenster-Geschichten Nr. 899: Die Krieger vom Gespensterschiff