Gespenster-Krimi Hörspiel Nr. 3: Der Turm des Grauens

Gespenster-Krimi Hörspiel Nr. 3: Der Turm des Grauens


Seit 150 Jahren erzählt man sich auf Rona-Island die blutige Geschichte des mißgestalteten Jack Finnegan, der einst auf der Insel mehrere schreckliche Morde begangen hat. Nicht-Insulaner belächeln die Angst vor dem längst verstorbenen Unhold. Doch dann verschwinden wieder Menschen spurlos - und eine Touristin wird brutal überfallen. Schon bald wissen nicht nur die Einwohner Ronas, daß etwas Schreckliches im Moor umgeht. Als der rational denkende Inspektor Joe Burger die Teile des unheimlichen Puzzles zusammenfügt, stößt er auf ein schreckliches Geheimnis, das ihn selbst an den Rand des Wahnsinns treiben wird.


Hörprobe zum Download (MP3 / 2,07 MB /  2,15 Minuten lang)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Vor 150 Jahren wurde auf Rona-Island der missgestaltete Kannibale Finnegan getötet und sein Gehirn in Spiritus konserviert. In der Gegenwart experimentiert der wahnsinnige Wissenschaftler Professor Stalicki mit der Übertragung von Erinnerungen und Erfahrungen und lässt zu diesem Zweck das Gehirn Finnegans stehlen. Das Unmögliche gelingt dem verrückten Genie und er schafft es die Erfahrungen des Massenmörders auf unschuldige Testpersonen zu übertragen und einen neuen Finnegan zu erschaffen, der durch Missbildungen auch Äußerlich dem Monster ähnelt. Sheila Martin, deren Urgroßmutter vor 150 Jahren von Finnegan ermordet wurde, und der Schriftsteller Robert Norden geraten in einen wahren Strudel des Schreckens, als es Nefastus, dem neuen Monster, gelingt auszubrechen.


Meinung:
Eine weitere spannende und liebevoll gestaltete Horror-Folge der neuen Gespenster-Krimi-Serie. Die CD bietet eine knappe Stunde gruselige Unterhaltung, die mir sogar noch länger vorgekommen ist, was durch die Vielzahl an Charakteren und Szenenwechsel zu erklären ist. Die stolze Anzahl von 38 (!) Tracks ermöglicht wirklich das Anspielen jeder beliebigen Szene, sowie eine Unterbrechung und Fortführung des Hörvergnügens ohne bekannte Stellen doppelt hören zu müssen. Leider sind viele Sprecher schon des Öfteren bei John Sinclair "verbraten" worden, so dass es mir zunächst schwer fiel die Rolle des Robert Norden als solche zu akzeptieren und nicht ständig Suko vor Augen zu haben. Besonderes Highlight der Sprecherriege ist dieses Mal Jürgen Thorman als wahnsinniger Wissenschaftler und Lutz Riedel macht nicht nur als Will Mallmann eine gute Figur, sondern ist auch ein hervorragendes Erzähltalent, was er hier eindrucksvoll unter Beweis stellt. Diese Stimme sollte öfter mal als Erzähler eingesetzt werden. Jörg Döring als Butcher gefällt mir dieses Mal nicht so gut, ist aber auch einfach Ansichtssache. Ich denke, diese Art von Sprechrollen liegen ihm nicht so gut. Zum Inhalt der Folge gibt es kaum etwas auszusetzen. Der Charme der Gespenster-Krimi-Romane wurde meines Erachtens nach gut eingefangen und wiedergegeben, obwohl ich die Abweichungen zum Roman nicht beurteilen kann, da es hier, wie auch schon beim Hexer, einfach zu lange her ist, seit ich das Heft las. Einen nicht gelinden Schock erwartet den Hörer übrigens gleich zu Beginn, als Finnegan über Sheilas Urgroßmutter, hier noch ein junges Mädchen von gerade mal einundzwanzig Jahren, herfällt. Wer gruselige Hörspiele ohne festen Titelhelden mag und sich an einem sturm- und schneegepeitschten Winterabend mal so richtig gruseln will, ist hier genau richtig.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Hat zwar keinen Bezug zum Roman, außer der Insel vielleicht, die hier die Form eines angsterstarrten Gesichts hat, was dem Cover einen sehr symbolhaften Touch verleiht. Ich finde es einfach nur genial.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Vergangenheit: Auf Rona-Island wütet ein Irrer bestialisch und schlachtet Menschen dahin, um sie anschließend zu fressen. Der Verrückte und missgestaltete Finnegan wird nach langem Treiben gestellt und hingerichtet.
Gegenwart: Sheila Martin, deren Vorfahrin Opfer des Serienmörders wurde, besucht Rona-Island um ihren Familienforschungen voranzutreiben. Sie ahnt dabei nichts von den grauenvollen Experimenten in dem alten Leuchtturm, und der Vergangenheit die viel lebendiger ist, als sie in ihren kühnsten Alpträumen erahnen kann.


Meinung:
Eine interessante Geschichte die man durchaus als Mahnmal ansehen darf. Eine Mahnung an jene Forscher die keinen Respekt vor dem menschlichen Leben haben. Dem Kopf hinter der Aktion ergeht es am Ende schlecht, ein grausames Ende bereitet durchs seine eigene Hexenküche. Die Erinnerungsübertragung ist in im realen Leben kein unbekanntes Thema. An Romane/Hörspiele mit der Thematik erinnere ich mich nicht. Abgesehen von den Fähigkeiten des Dämonensohns beispielsweise, aber das war ein ganz anderer Hintergrund. Die Umsetzung ist recht gelungen, wenn auch gruselige Atmosphäre gar nicht aufkommt und die Sprecherbesetzung hätte auch etwas...innovativer sein können.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Gute Arbeit, Aber ein recht nichtssagendes und für mich viel zu gelbes Bild.


Coverbewertung:
2 Kreuze
Erzähler Lutz Riedel
Sheila Martin Marie Bierstedt
Robert Norden Martin May
Joe Burger Till Hagen
Earl Bumper Nicolas Böll
Professor Stalicki Jürgen Thormann
Butcher Jörg Döring
Doc Thomas Lang
McLeoud Tobias Meister
Warden Hans Jürgen Dittberner
Nefastus/Finnegan Detlef Bierstedt
Jones Andreas Fröhlich
Mary Marianne Groß
Ansage Fred Bogner
Dick Boris Tessmann
In weiteren Rollen:


Matthias Haase
Maria Körber
Dascha Lehmann
Philipp Schepmann


Laufzeit: 57:25 Minuten

Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio), Patrick Simon
Regieassistenz: Patrick Simon
Tontechnik: Arne Denneler
Schnittassistenz: Jennifer Kessler
Buch: Martin May
Oliver Döring
Regie: Oliver Döring

Musik mit freundlicher Genehmigung von Interworld Musikverlag GmbH
Originalmusik von Christian Hagitte / Simon Bertling

Ein Hörspiel nach Motiven des gleichnamigen Gespenster-Krimis Nr. 3 von Frank deLorca

Das Hörspiel kann als Einzelfolge oder im Abo bei der Romantruhe vorbestellt werden.


Das Cover wurde ebenfalls für den John Sinclair Roman Nr. 703 verwendet:

John Sinclair Nr. 703: Die Insel des Kopfjägers