Gespenster-Krimi Hörspiel Nr. 6: Das Geheimnis der Totenmaske

Gespenster-Krimi Hörspiel Nr. 6: Das Geheimnis der Totenmaske


Es waren dreizehn Stufen bis zum Galgen. Burt Silva ging diesen Weg mit schlotternden Knien. Man schrieb das Jahr 1773. Es sollte eine öffentliche Hinrichtung stattfinden. Die Hinrichtung eines Massenmörders. Eines Mannes, der dreiundzwanzig Frauen auf grausame, bestialische Art ermordet hatte. Ganz London war zu diesem Schreckensschauspiel gekommen. Ganz London wollte den Mann, der in der Stadt unter den Frauen Angst und Schrecken verbreitet hatte, hängen sehen. "Weiter!" brüllte ein fettes Weib, das sich einen Platz in der vordersten Reihe erkämpft hatte. "Geh doch weiter. Warum bist du auf einmal so feige? Warst es doch nicht, als du die Frauen umgebracht hast..." "Ja", schrie ihre Nachbarin. "Steck endlich deinen Kopf in die Schlinge, du verdammtes Schwein." Silva blieb stehen. Er ließ seinen Blick kurz über den weiten Platz schweifen. Er war von Menschen übersät. Sie schwangen ihre Fäuste. Sie brüllten wüste Schimpfworte. Die Menge brodelte. Silvas Blick wanderte zum Galgen. Der Henker war ein kräftiger Mann. Er hatte die muskulösen Arme vor der Brust verschränkt und wartete gelassen auf den Delinquenten.


Hörprobe zum Download (MP3 / 1,99 MB /  2,10 Minuten lang)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
In London kommt es zu bestialischen Frauenmorden. Scheinbar treibt ein Copykiller des berüchtigten Serienmörders Burt Silva sein Unwesen. Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Der Journalist Eddie Douglas geht dem Fall auf eigene Faust nach und stattet der Familie Hayes einen Besuch ab, die in demselben Haus wohnt, in welchem Burt Silva bereits vor über 200 Jahren wohnte. Ist es tatsächlich ein Nachahmungstäter der die Morde begeht oder ist Silva von den Toten auferstanden?


Meinung:
Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Roman von Horrorlegende A.F. Mortimer alias A.F. Morland dem Autor der "Tony-Ballard-Serie". Inwieweit Vorlage und Hörspiel übereinstimmen kann ich nicht sagen, da ich den Roman nicht kenne. Allerdings ist das Hörspiel für sich mehr als die Investition wert. Eine atmosphärisch dichte Gruselstory wird durch die genialen Sprecher, bekannt aus Film und Fernsehen, zum Leben erweckt. Eddie Douglas wird von Charles Rettinghaus gesprochen, der Synchronstimme von Levar Burton alias "Geordie LaForge" aus der Serie "Star Trek The next Generation" bzw. "Deakon Palmer" aus der Serie "King of Queens". Ein weiterer Glücksgriff der Casting-Crew ist die tiefe, eindringliche Stimme von Torsten Michaelis der Film-Fans vor allem als deutsche Stimme von Wesley Snipes oder Sean Bean bekannt ist. Allerdings enttäuscht auf diesem Silberling nicht einmal die kleinste Nebenrolle. In einer von diesen ist beispielsweise Joachim Höppner als Archivar zu hören, der in dem Kino-Meisterwerk "Herr der Ringe" den Zauberer "Gandalf" spricht. Unbedingt erwähnt werde muss allerdings noch Ernst August Schepmann der in seiner Rolle als gemeiner Vater Isaac Hayes eine wahre Glanzleistung schauspielerischer Kunst absolviert. Die Story bietet dem Hörer eine gelungene Mischung aus Mytery- und Psycho-Thriller und die Szenen in denen sich der Täter mit der Totenmaske unterhält, in welcher der Geist Silvas wohnt, erinnern an die schizophrenen Dialoge des "Grünen Gnoms" aus dem Film "Spider-Man". Auch die Effekte, die in dieser Folge allerdings weitaus sparsamer eingesetzt wurden, als in dem Hörspiel Nr. 05 "Der Fluch des Pharao", gehören zu dem Hochwertigsten was auf dem deutschen Hörspielmarkt zu finden ist. Alles in allem eine rundum gelungene Folge aus dem Hause Wort-Art, bei der allenfalls die etwas kitschige Liebesaffäre zwischen Douglas und der Hayes-Tochter stört.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover stammt von dem Sinclair-Roman Nr. 513 "Sandra und die Mördermaske" und hat mit dem Original von 1973 wenig gemein. Unheimlich oder gruselig ist es darüber hinaus auch nicht. Der Stil von Ballestar ist jedenfalls unverkennbar, allerdings gibt es weitaus bessere Werke des Künstlers.


Coverbewertung:
2 Kreuze

Eddie Douglas Charles Rettinghau
Alexandra Hayes Marie Bierstedt
Jack Hayes Torsten Michaelis
Isaac Hayes Ernst August Schepmann
Cilla Carter Claudia Urbschat-Mingues
Robert Boris Tessmann
Emily Daniela Hoffmann
Burt Silva Tobias Meister
Inspektor Cooper Arne Elsholtz
Chefredakteur Stanley Hans-Werner Bussinger
Morrison Hans Juergen Dittberner
Lynne Franziska Pigulla
Archivar Joachim Höppner
Kinder:

Zoe Agathos
Josef Retling
Lucas Mertens
In weiteren Rollen:
Dorette Hugo
Patrick Simon



Laufzeit: 58:47 Minuten

Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio), Pe Simon
Regieassistenz: Pe Simon
Tontechnik: Arne Denneler
Schnittassistenz: Jennifer Kessler
Buch: Gerry Streberg und Oliver Döring
Regie: Oliver Döring

Musik mit freundlicher Genehmigung von Interworld Musikverlag GmbH
Originalmusik von Christian Hagitte, Simon Bertling; Florian Göbels

Ein Hörspiel nach Motiven des gleichnamigen Gespenster-Krimis Nr. 27 von A.F. Mortimer (alias A.F. Morland)

Das Hörspiel kann als Einzelfolge oder im Abo bei der Romantruhe bestellt werden.


Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Cover des Gespenster-Krimi Hörspiels Nr. 6 stammt urprünglich vom Titelbild des John Sinclair Romans Nr. 513:

John Sinclair Nr. 513: Sansra und die Mördermaske