John Sinclair Classics Nr. 5: Sakuro, der Dämon
John Sinclair Classics Nr. 5: Sakuro, der Dämon


Langsam senkte sich die Schutzwand hinab. Unter dem Sarg begann es glutrot aufzuleuchten. Die Trauergäste spürten die Hitze, die aus dem immer kleiner werdenden Durchlass strahlte. Flammen schlugen links und rechts vom Sarg in die Höhe. Und dann, nur Sekunden bevor sich das Schutztor ganz schloss, schallte ein gellender Schrei aus dem Ofenschacht. Der Fluch von Sakuro, dem Dämon, fand seine Erfüllung. Die Katastrophe nahm ihren Lauf.


von Jason Dark, erschienen am 13.11.2010, Titelbild: Timo Wuerz
ISBN 978-3-7857-4290-7, Länge: 58.37 Minuten in 11 Tracks.
Dieses Hörspiel basiert auf dem Gespenster-Krimi Nr. 31
Hörprobe als MP3 downloaden (4.03 Minuten, 3,71 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Der Archäologe Earl Brandon ist gestorben und soll eingeäschert werden. Doch kurz nach dem sich die Tür zur Verbrennungskammer schließt, erwacht der Mann aus seiner todesähnlichen Starre. Doch da ist es bereits zu spät. Sein Sohn Kenneth Brandon, ebenfalls Archäologe, und dessen Verlobte Sheila Hopkins müssen die schrecklichen Schreie anhören, die der Scheintote bei seinem grauenhaften Tod ausstößt. Einige Zeit später will Kenneth Brandon das Material der letzten Expedition nach Ägypten, die er gemeinsam mit seinem Vater unternommen hat, sichten. Dabei gerät auch Kenneth in das Visier des Dämons Sakuro und fällt in den Zustand des Scheintodes. Sheila ist außer sich und ihr Vater Sir Gerald Hopkins, ein hohes Tier im Innenministerium wendet sich an Sir James Powell und dessen Abteilung. John Sinclair soll den Fall untersuchen. Doch kaum im Landhaus der Brandons angekommen, werden auch Sinclair und Sheila Hopkins von der Magie Sakuros attackiert. Kenneth Brandon ist mittlerweile zu einem untoten Diener des Dämons geworden und auch Sheila scheint unter dem Bann Sakuros zu stehen. John kann die Frau wieder zu klarem Verstand bringen. Doch jetzt weiß der angehende Geisterjäger, dass er das Rätsel um Sakuro nur in Ägypten lösen kann. Gemeinsam mit Sheila Hopkins und dem Reporter Bill Conolly begibt er sich auf eine Reise vor die Tore der Hölle …


Meinung:
"Sakuro, der Dämon" ist eine der faszinierendsten Geschichten aus der Anfangszeit der Serie und eine der wichtigsten dazu. Denn bei diesem Abenteuer lernt Bill Conolly seine spätere Frau Sheila kennen und lieben. Für John Sinclair indes wird der Fall, zumindest im Hörspiel, zum Selbsterfahrungstrip, denn erstmals erfährt er von seiner Bestimmung gegen das Böse zu kämpfen. Genial, wie Döring Sinclair als gewöhnlichen Menschen darstellt, der versucht die Ereignisse der letzten Wochen und Monate mit Alkohol zu verarbeiten. Doch auch dieses Mal wird der Scotland Yard-Inspektor nicht geschont, denn zum ersten Mal wird John Sinclair mit einem echten Dämon konfrontiert. Wieder präsentiert Oliver Döring eine rundum gelungene, an den nötigen Stellen gestraffte Folge, die keine Wünsche offen lässt. Die Beziehung von Bill und Sheila wird leise und authentisch dargestellt, zumal die Ereignisse des Falles über einen Zeitraum von mehreren Wochen spielen. Ebenfalls ein Novum, innerhalb der Serie, wo die meisten Fälle binnen weniger Tage abgeschlossen werden. Musik und Effekte sind einmal mehr von allerhöchster Qualität und begleiten das Geschehen auf perfekte Art und Weise. Die düsteren Klänge produzieren gerade bei den Szenen im Grabmal Sakuros eine unheimlich dichte Atmosphäre. Auch die Sprecher machen ihre Arbeit ausgezeichnet. Selbst Frank Glaubrecht kommt als junger Sinclair glaubhaft rüber. Detlef Bierstedts Stimme (Bill Conolly) ist ohnehin zeitlos, ebenso wie die von Daniela Hoffmann, der ultimativen Sheila Hopkins, respektive Conolly. Engelbert von Nordhausen erhielt als Sir Gerald Hopkins zwar nur eine kleine, aber nichtsdestotrotz tragende Rolle. Viktor Neumann ist ein absolut authentischer Dämon, wenn man bei der Darstellung einer Kreatur der Finsternis, denn von Authentizität sprechen kann. Seine Interpretation Sakuros ist jedenfalls erstklassig. Nicht minder eindringlich ist Thomas Petruo ist einmalig, vor allen Dingen in den Szenen, in denen er unter dem Einfluss des Dämons steht. Wolfgang Pampel ist ein wunderbarer Erzähler, der seinem Kollegen Joachim Kerzel in Nichts nachsteht und der Classic-Serie einen ganz eigenen Charme verleiht.
Fazit: Eine weitere Classic-Folge, die beweist, dass die Serie mindestens ebenso hochwertig und hörenswert ist, wie die Edition 2000. Sakuro erweist sich als würdiger und übermächtiger Gegner, der dem Geisterjäger schwer zu schaffen macht. Wunderbare Sprecher in einer erstklassigen Klangkulisse von unheimlicher Intensität. Ein Muss für jeden Sinclair- und Hörspiel-Fan.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Timo Würz hat für diese Folge eines seiner besten Titelbilder abgeliefert. Die dämonische Ausstrahlung Sakuros wird genial zur Geltung gebracht. Die ansonsten magere Ausstattung des Booklets ist immer noch ein Wehmutstropfen, denn gerade bei solch einer Serie kann man unheimlich viel Zusatzmaterial in das Begleitheft einflechten. Angefangen bei Personenvorstellungen, über Sprecherprofile bis hin zu Interviews und Produktionsnotizen.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John wird von Sir Gerald Hopkins, einem Bekannten seines Chefs gebeten, den Tod seines zukünftigen Schwiegersohnes Kenneth Brandon zu untersuchen. Dessen Vater ist vor etwa einem Monat gestorben und sollte eingeäschert werden. Doch während der Beerdigung drangen Schreie aus dem Sarg. Brandon war nicht tot. Doch er konnte nicht mehr gerettet werden und verbrannte jämmerlich. Nun, wo Kenneth plötzlich in eine Totenstarre verfallen ist, vermutet seine Verlobte und Tochter von Hoppkins, dass auch ihr Freund nicht wirklich tot ist. Und dann verschwindet die Leiche.
John fährt zu Sheila Hopkins und liest im Tagebuch ihres Schwiegervaters von einer Expedition, die dieser unternommen hat. Mr. Brandon war überzeugt, dass er das Böse erweckt habe. Noch während John mit Sheila spricht, wird er durch Magie außer Gefecht gesetzt. Als er wieder erwacht spricht Sheila davon, dass Kenneth zu ihr gesprochen hat. Er und der Meister würden auf sie warten. Bei den Pyramiden. John kann sie aus der Trance erwecken. Danach findet er noch schriftliche Aufzeichnungen über den Dämon Sakuro.
Mit Sheila will John nun nach Ägypten. Auf dem Flugfeld treffen sie auf Bill Conolly, der mitfliegen will und sich auf Anhieb in Sheila verliebt. In Kairo angekommen, beauftragen sie den Portier des luxuriösen Hotels, den Touristenführer Wendell Carson für eine Exkursion zu buchen. Auch den Namen hat John in Brandons Aufzeichnungen gefunden, wo auch eine Wahrsagerin erwähnt wurde, die John nun aufsucht. Sie klärt John über seine Aufgabe auf. Er sei der Sohn des Lichts und ist auserwählt, den Kampf gegen die Finsternis zu führen. Er bräuchte Waffen wie geweihtes Silber oder weißmagische Gegenstände, um gegen das Böse zu bestehen. Sie gibt John ein Amulett, welches ihn schützen soll.
Als John ins Hotel zurückkommt, ist Sheila entführt worden. Sie soll von Kenneth Brandon, der unter dem Bann des Dämons Sakuro steht, geopfert werden. John und Bill können sie knapp retten, müssen jedoch erkennen, dass sie mit Pistolenkugeln dem Dämon nichts anhaben können. Doch durch oben genanntes Amulett werden Sakuros Diener vernichtet. Sakuro jedoch entkommt.  Einige Wochen später bekommt Sheila sie Nachricht, dass ihr Vater gestorben ist. Doch auch er ist nicht tot und will seine Tochter töten. Sakuro erscheint und diesmal gelingt es dem hinzueilenden John, ihn endgültig zu vernichten.


Meinung:
Auch diese, nunmehr fünfte Folge der Classics, ist wieder der Wahnsinn. Die Sprecher sind von der größten Hauptrolle bis in die kleinste Nebenrolle glänzend aufgelegt. Johns Unglaube angesichts des Übernatürlichen ist wieder glänzend gelungen, auch wenn er jetzt schon etwas mehr zu glauben beginnt und nun weiß, was seine Aufgabe ist.
Zum Schluss möchte ich noch die anfängliche Zuneigung zwischen Bill und Sheila erwähnen, die authentisch rüberkommt.


Besonderheiten:
Auftritt von Sheila


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sheila Hopkins Daniela Hoffmann
Sir Gerald Hopkins Engelbert Nordhausen
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Sakuro Victor Neumann
Kenneth Brandon Oliver Kalkofe
Farah Alexandra Lange
Bob Martin Keßler
Wendell Carson Thomas Petruo
Pfarrer Oliver Stritzel
Sallah Alexander Doering
Gordon Nico Sablik
Chris Randall Rainer Fritzsche
sowie:








- Liane Rudolph
- Thomas Nero Wolff
- Friedrich Georg Beckhaus
- Peter Flechtner
- Sebastian Rüger
- Bernd Rumpf
- Marion von Stengel
- Karin Buchholz
- Marianne Groß
- Phillipp Schepmann