John Sinclair Edition 2000 - Nr. 14: Knochensaat
Etwas Grauenvolles hat das kleine Dorf Waldeck im Bayrischen Wald heimgesucht.
Aus dem Gebeinhaus dringen unheimliche Geräusche, und ein lebendes Skelett
versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Doch als Will Mallmann seinen
Freund John Sinclair zu Hilfe ruft, bricht das Grauen erst richtig los -
und zwar mit einer Gewalt, die das Ende der Welt einläuten könnte.
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2,87 MB)
Rezension von
Mersad:
Kurzbeschreibung:
Mitten in der Nacht stirbt ein Bewohner das Dorfes Waldeck im Bayrischen
Wald. Fred wird vom Pfarrer das Dorfes dazu beauftragt wie immer das
älteste Grab zu räumen um Platz für die Leiche zu machen.
Fred macht sich auf, doch beim graben entdeckt er schreckliches: Der Tote,
welchen er aus dem Grab in die Gewölbe der Kirche, wo sie immer die
Knochen bewahrten, bringen sollte, hatte bei seiner Beerdigung gelebt! Schnell
macht er sich auf und sammelt die Knochen. Er bringt sie durch eine Rutsche
an der Außenwand ins kleine Zimmer mit den Knochen. Als er die Tür
der Rutsche abgeschlossen hat, klopft es schon an ihr und obwohl er eigentlich
weglaufen sollte macht er auf und ein Skelett stürmt raus. Will Mallmann
hatte sich auch zufällig im Dorf befunden. Er wollte mit seiner Freundin
Urlaub machen .Die zwei hatten sich zum Spaziergang aufgemacht und dabei
einen Felsen entdeckt um welchen Skelette umherlaufen. Er erfährt von
den Ereignissen. Will ruft sofort John Sinclair. Der hatte mittlerweile mit
Bill Conolly die Geburt des kleinen Johnny Conolly gefeiert. Er macht sich
sofort auf. Kurz darauf beginnt der Horror. Als John im Dorf eintrifft, wird
er von einer Druckwelle angegriffen und alle Leute in der Stadt sind umgekippt,
jedoch nicht tot. Nur er und der Pfarrer, welcher auch ein geweihtes Kreuz
hat, haben der Welle stand gehalten. Mittlerweile wurde auch erfahren das
die Knochensaat von Krogmann, einem Inquisator aus dem Mittelalter, berufen
wurde. In einem gefährlichen Showdown vor dem Felsen stellt sich John
Sinclair dem toten Skelett. Seine Waffen wurden ihm entnommen. Karin und
Will wurden in den Felsen geschmissen. Der Pfarrer schießt auf Krogmann
und John vernichtet ihn dann völlig mit seinem Kreuz. Will und Karin
sind danach wieder frei. Die Leute in der Stadt sind auch wieder bei
Bewußtsein.
Meinung:
Dieses Hörspiel ist ein so richtig gruseliger Horror-Thriller. Es wird
mal wieder die Umgebung von London verlassen und in ein Dorf hineingebracht.
Der Humor in dieser Folge kommt auch nicht zu kurz. Das Gespräch zwischen
John und Will, nach der Feier bei den Conollys ist richtig lustig. Die Sprecher
sind mal wieder in Top Form, und man kann hören das sie ihre Arbeit
mit Spaß machen. Die Atmosphäre ist dicht und ein Dorf mit schlafenden
Menschen ist zum gruseln - besonders wenn man der Letzte ist der wach durch
die Straßen läuft. Es fehlt auch nicht an Schock bzw. Soundelementen.
Was mir gefehlt hat war der Bonustrack. Na ja was kann man schon dagegen
machen. Hauptsache das Hörspiel ist zum gruseln. Und das ist es ja
auch.
Besonderheiten:
Erster Auftritt von Karin Becker
5 von 5 möglichen Kreuzen:
Kommentare zum Cover:
In einem Wort: prima! In mehreren: Schon die Skelette auf dem Cover sind
prima gemacht. Die Schatierungen der Knochen sind hervogehoben und daher
haben sie eine Plastische Ausbreitung im Raum. Der Keller ist super getroffen,
die Wände haben die nötige Helligkeit bekommen die dann in der
Dunkelheit verschwindet. Die Fonts sind auch OK!
Coverbewertung:
Rezension von
Christopher:
Kurzbeschreibung:
Die Worte die Will Mallmann hörte waren schockierend, unfassbar und
grauenvoll. Das Skelett lebte und es schaute mich an, es schaute mich an."
Will begegnet im Beinhaus der Gemeinde dem Grauen und bittet seinen Freund
John Sinclair, den Geisterjäger um Hilfe. Keiner ahnt, dass die Ankunft
des Sohnes des Lichts eine Welle von schrecklichen Ereignissen nach sie zieht.
Auf magischem Wege geraten die Bewohner eines kleinen Ortes in den Bann eines
mächtigen Dämons. Nur John Sinclair und der Pfarrer des Dorfes
können sich dem Bann der Dämonen entziehen. Zu zweit müssen
sie sich einer Armee von Skeletten stellen und haben wenig Aussicht zu gewinnen.
Als dann noch Will Mallmann und seine Freundin in die Hände des Dämons
Krogmann fallen scheint es um den Geisterjäger geschehen, denn er wird
mit dem Leben seiner Freunde erpreßt. Kurz bevor John hingerichtet
werden soll greift der Pfarrer ein und John gelingt es mit seinem Kreuz einen
mysteriösen Stein zu zerstören, der das Zentrum von Krogmanns Macht
ist. Mit Ende des Steins verschwindet die dämonische Macht aus den Skeletten
und die Bewohner erwachen aus dem Bann.
Meinung:
Als ich den Roman das erstemal laß war ich wie gefesselt von der
Geschichte. Als ich das Hörspiel hörte war mein erster Gedanke
Da fehlt doch was." Tatsächlich wurden einige Szenen die ich gerne
gehört hätte nicht oder zu kurz eingespielt. Kurzum wirkt die ganze
Geschichte deutlich zu kurz. Besonders ab der Phase wo John Sinclair in Waldeck
eintrifft. Technische Mängel sind nicht bemerkbar und die Atmosphäre
des Ortes unterstützt die Vorstellung einer gruseligen Szenerie.
Gravierender Schwachpunkt bleibt wieder die relativ kurze Spieldauer. Wenn
bei WortArt schon so erstklassige Qualitätsarbeit geleistet wird, sollten
sich sie sich überlegen ob eine Spieldauer von weniger als einer Stunde
dem Zuhörer wirklich reichen können. Aber für düstere
Herbstabende bietet die Story eine erstklassige Unterhaltung!!! Qualitativ
reiht sich die Episode 14 der Edition 2000 nahtlos an die vorigen Folgen
an.
4 von 5 möglichen Kreuzen:
Kommentare zum Cover:
John im Kampf gegen die Skelette, zeichnerisch makellos, Farbgebung stimmt,
aber das Motiv gibt mir zu wenig her. Es fängt das Grauen des
nächtlichen Waldes leider nicht ein, oder überhaupt ein solches.
Coverbewertung:
Rezension von
Chriss:
Kurzbeschreibung:
Aus dem Beinhaus unter der Kirche des Dorfes Waldeck im bayerischen
Wald entflieht ein Skelett. Will Mallmann, der mit seiner neuen Liebe Karin
Becker ein paar Tage in dem beschaulichen Dörfchen verbringt, ruft seinen
Freund John Sinclair zu Hilfe. Kurz nach dessen Ankunft wird das Dorf von
einer magischen Druckwelle erfasst und alle Dorfbewohner fallen in einen
magischen Schlaf. Alle, außer John, der von seinem silbernen Kreuz
geschützt wird, und der Pfarrer, der ebenfalls ein Kreuz besitzt. Gemeinsam
wollen die beiden nun gegen die Machenschaften in Waldeck vorgehen, dessen
Drahtzieher ein gewisser Crogman ist, wie sich herausstellt. Er lebte vor
Hunderten von Jahren und war zu seinen Lebzeiten ein grausamer Inquisitor.
John wird schließlich von einer Armee aus Skeletten überwältigt
und zu einem geheimnisvollen Felsen gebracht. Dort werden die schlafenden
Will Mallmann und Karin Becker durch den Felsen in eine andere Dimension
geworfen. Kurz bevor der Inquisitor John hinrichten kann, greift der Pfarrer
ein. Er erschießt die Skelette und John kann mit seinem Kreuz den Felsen
zerstören, wodurch auch Krogmann verschwindet. Karin und Will sind wieder
frei und die Dorfbewohner von dem magischen Bann
befreit.
Meinung:
Dies ist eines der gruseligsten Hörspiele der Edition 2000. Wieder
mal eine Superfolge. Die Szenen im Beinhaus gehen unter die Haut. Auch die
Verfolgungsszenen sind gut gemacht. An Schockeffekten wurde hier wie immer
nicht gespart. Die Sprecher machen ihre Sache wie immer gut und man merkt,
dass sie mit Spaß an der Sache sind.
Besonderheiten:
Erster Auftritt von Karin Becker
5 von 5 möglichen Kreuzen:
Kommentare zum Cover:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben
Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben
John Sinclair |
Frank Glaubrecht |
Erzähler |
Joachim Kerzel |
Bill Conolly |
Detlef Bierstedt |
Will Mallmann |
Lutz Riedel |
Karin Becker |
Joseline Gassen |
Pfarrer |
Ulrich Pleitgen |
Krogmann |
Udo Schenk |
Fred |
Jochen Malmsheimer |
Mayr |
Walter Gontermann |
Marie |
Eva Spott |
Marion |
Daniela Reidies |
Ansage |
Fred Bogner |
CD: ISBN 3-7857-1163-8
MC: ISBN 3-7857-1162-X
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2002
Länge (13 Tracks): 50.38 Min