John Sinclair Edition 2000 - Nr. 16: Die Horror-Cops (1. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 16: Die Horror-Cops (1. Teil)


Die Straßen der South Bronx in New York sind wie leergefegt. Unbescholtene Bürger verkriechen sich ebenso wie die Verbrecher- und Jugend-Banden. Sie alle haben Angst. Angst vor den Horror-Cops, die mit unglaublicher Härte jeden vernichten, der ihnen im Weg steht. John Sinclair nimmt ihre Spur auf - und ahnt nicht, dass er damit alles nur noch schlimmer macht!


Hörprobe als MP3 downloaden (1,56 Minuten, 2,66 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
In New York geht das Grauen um. Cops mit Totenschädeln terrorisieren die Bewohner. Ein Reporter kommt ihnen auf die Schliche und wird entführt. Laurie Ball, ein Freundin von John Sinclair, wird Zeuge dieses Verbrechens und alarmiert den Geisterjäger. Zusammen mit Suko und Bill fliegt er nach New York. Dort angekommen stattet er, gemeinsam mit Laurie und Suko, dem Vater des Polizisten, der Laurie geholfen hat, einen Besuch ab. Dort erfahren sie von Sinistro, dem Magier ohne Kopf. Und kurze Zeit später erfolgt die Hiobsbotschaft: Bill Conolly wurde entführt!


Meinung:
Wieder eine hervorragende Story in guter Qualität, allerdings nicht mehr ganz so fesselnd wie die vorherigen Folgen. Zudem wird man scheinbar mit der Zeit doch etwas schluderig, denn kurz bevor Bill Conolly entführt wird, klopft es an der Tür, er öffnet und wird niedergeschlagen. Als John und Suko später ins Hotel zurückkehren ist die Tür plötzlich aufgebrochen. Seltsam...


Besonderheiten:
In der Edition 2000 wird Asmodina hier das erste Mal erwähnt, als Nachfolgerin des Schwarzen Todes. In der Romanserie geschah dies in Heft 0067 "Die Teufelssekte".


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Die Straßen von South Bronx sind leer, denn die Horror-Cops gehen um. Mit Brutalität und Gewalt töten sie jeden der ihnen in die Quere kommt. Laurie Ball, eine Reporterin und Bekante von John Sinclair, macht diesen darauf Aufmerksam. Prompt reisen John, Suko und Bill nach New York und nehmen die Spur auf. Laurie bringt John und Suko zu Hank Stone. Dessen Vater kann ihnen mehr zu den Geschehnissen erzählen. Dieser berichtet von einem Sinistro (welcher kopflos ist) der ein Untertan des Schwarzen Tods ist. Er hat Helfer, die roten Henker, die ihn unterstützen. Die Horror-Cops sind Helfer vom Schwarzen Tod. Als John und Suko zum Hotel zurück kommen müssen sie feststellen das Bill entführt wurde. Sinistro hat ihn gefangen und ein schreckliches Ultimatum gestellt: Wenn es John Sinclair nicht gelingt seinen Kopf zu finden tötet er Bill. Als Darauf John und Suko zur Polizeistation in der South Bronx ankommen stellen sie fest das die Station die der Horror-Cops ist. Sie haben Hank Stone (welcher auch Polizist ist) zusammengeschlagen. Ein Kampf beginnt. John und Suko töten drei der Horror-Cops, und mit dem letzten Horror-Cop beginnt eine spannende Verfolgungsjagd...


Meinung:
Ich finde dieses Hörspiel recht amüsant. Es protzt zwar nicht mit den üblichen Horror, aber trotzdem hat es eine Beimische von Krimi. Die Anfangsszene ist ein bisschen dahingezogen, und man hätte an einer spannenderen Stelle das Intro stellen sollen. Auch der Dialog vor dem Intro erinnert an das aus dem Hörspiel "Das Horror-Schloss im Spessart". Die Sprecher sind mal wieder voll aktiv und Thomas Lang als Hank Stone macht seine Sache ganz gut. Ein Fehler hat sich dennoch eingeschlichen. Als Bill entführt wird klopft jemand an die Tür und schlägt ihn k.o. Als John und Suko später eintreffen sagt der Erzähler das die Tür aufgebrochen ist. Das Hörspiel ist mal wieder voller kleiner Witze. Als Suko die Gangster angreift finde ich die Situation sehr gut dargestellt. Das Gespräch zwischen dem alten Stone und John ist sehr aufschlussreich, den John erfährt zum ersten mal das es eine Anwärterin für den Schwarzen Tod gibt: Asmodina! Und auch das auftauchen von Sinistro ist sehr gruselig. Die Köpf-Szene ist auch schaurig und Joachim Kerzels Erzählungen dazu passen wie die Faust aufs Auge!


Besonderheiten:
John erfährt das Asmodina, die Tochter des Teufels, aufgebaut wird und dann den Posten des Schwarzen Tods einnehmen wird. Sinistro taucht zum ersten mal auf.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover passt zum Hörspiel. Es wird keine Szene aus der Story dargestellt, dennoch ist es gut gemacht. Die Horror-Cops sind schaurig gemalt und die Buchstaben passen auch. Als Poster nicht schlecht.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Laurie Ball ruft John um Hilfe. In New York gehen die Horrorcops um. Sie haben einen Reporterkollegen von Laurie umgebracht, der ihren Machenschaften auf die Spur gekommen ist. John und Suko erfahren von Henry Onedin, dem Vater eines Polizisten von Sinistro. Das ist ein Dämon ohne Kopf. Auch erfahren sie, dass der Teufel eine Tochter hat: Asmodina, die die Nachfolge des Schwarzen Tods antreten möchte. Bill Conolly, der mit John und Suko nach New York gefahren ist, wird entführt und auf eine Mini-Insel gebracht. Sinistro stellt nun ein Ultimatum: Wenn es John nicht gelingt, innerhalb von 24 Stunden seinen Kopf zu finden, wird der Reporter getötet...
Zur selben Zeit stellen Suko und John die Horrorcops. Sie können die meisten vernichten, doch Sgt. Tucker, entkommt.


Meinung:
Zu meinen Vorrednern möchte ich sagen: Gut, ein kleiner Fehler ist unterlaufen. Es klopft an Bills Hotelzimmertür und er wird entführt. Später heißt es, dass die Tür aufgebrochen wurde. Okay, das ist ein kleiner Fehler. Aber bei der Perfektion der gesamten Edition 2000 kann man über so kleine Sachen doch hinwegsehen. Das sind doch auch nur Menschen. Das Hörspiel ist wieder klasse gemacht. Die Musik, die Effekte, die Sprecher sind genial.


Besonderheiten:
Asmodina wird zum ersten Mal in der Edition 2000 erwähnt


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Sir Powell Karl-Heinz Tafel
Glenda Perkins Ilya Welter
Cpt. Hamilton Ulrich Pleitgen
Henry Onedin Walter Gontermann
Ray Onedin Philip Shepmann
Sgt. Tucker Martin Kessler
Hank Stone Thomas Lang
Sinistro Douglas Welbat
Ghoul Matthias Haase
Gangchef Jess Joachimsen
Vince Klaus Nierhoff
Laurie Ball Katja Brügger
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1167-0
MC: ISBN 3-7857-1166-2
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2002
Länge (13 Tracks): 45.29 Min