John Sinclair Edition 2000 - Nr. 18: Die teuflischen Puppen (3. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 18: Die teuflischen Puppen (3. Teil)


Während John noch immer in New York einen verzweifelten Kampf gegen übermächtige Dämonen führt, schlägt das Grauen in London zu: In dem Edel-Kaufhaus Harrods entwickeln harmlose Puppen ein furchtbares Eigenleben. Und sie haben es auf zwei Frauen abgesehen: Shao und Jane Collins. Eine Nacht voller Schreckens bahnt sich an - und sie wird ihre Opfer fordern!


Hörprobe als MP3 downloaden (1.45 Minuten, 0.8 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Nach der Niederlage, die Sinistro gegen John Sinclair in New York einstecken musste, flieht der Dämon nach London und erweckt die Puppen in der Spielzeugabteilung des Edelkaufhauses Harrods zu einem teuflischen Leben. Als das erste Opfer erstochen wird ist zufällig Shao anwesend. Diese informiert sofort Jane Collins, da John und Suko noch in New York weilen. Doch Shao und Jane werden von dem Kaufhausdetektiv, der ein Diener Sinistros ist, überwältigt. Als Suko und John in London eintreffen und das Kaufhaus in der Nacht stürmen, erpresst Sinistro den Geisterjäger mit dem Leben der beiden Frauen. Und dann greifen die teuflischen Puppen an...


Meinung:
Der letzte Teil ist nicht ganz so gut wie die beiden vorhergehenden Hörspiele aber immer noch hörenswert. Besonders der "Running Gag" mit dem verschluckten Wasser aus dem Hudson River ist äußerst gelungen. Allerdings ist die ganze Story schon fast vorbei, ehe sie angefangen hat. Und das letzte Aufbegehren Sinistros ist doch etwas unüberlegt, scheint mir. Die Puppen haben im Endeffekt nur eine kleine Rolle und die Drecksarbeit muss die ganze Zeit über der Kaufhausdetektiv erledigen. Der Bonus-Track mit den Versprechern ist sehr lustig aber bei Weitem nicht so amüsant wie der Erste.


Besonderheiten:
(Anmerkung des Webmasters:)
Auch hier gibt es einen kleinen Fehler. Auf der Rückseite müsste eigentlich stehen: Teil 3 von 3.
Aufgrund eines Druckfehlers steht da bei mir aber 1 von 3


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze
Rezension von Mersad:


Kurzbeschreibung:
Der Horror geht weiter. In einem Londoner Einkaufshaus wird Shao von einem Mann angesprungen welcher ihr sagt das ihn Horror-Puppen getötet haben. Shao stellt den Leiter zu Frage, dieser jedoch scheint nervös und ein teuflischer Blick legt sich auf sein Gesicht. Als Shao dann zu Jane geht und ihr von den Ereignissen erzählt, klingelt es an Janes Tür und ein Paket wird abgeliefert. Als Jane das Paket öffnet springt eine Puppe raus und greift sie an. Eins ist klar: jemand will sie töten. Die Puppe erwähnt den Namen Sinistro Mittlerweile sind John, Suko und Bill wieder nach London zurückgekehrt, weil ihnen Jane das Ereignis geschildert hat. Jane und Suko wollen selber den Fall untersuchen und tappen in die Falle vom Leiter des Einkaufmarkts. Er betäubt sie und bringt sie zu Sinistro. In London angekommen muss John feststellen das Jane und Shao entführt worden sind. Er hat einen Verdacht. Das Harrods wird Platz für den Kampf werden. Unterdessen haben einige Jugendliche das Harrods als Platz für eine Muttat ausgesucht. Zwei von ihnen, Antje und Chris, sollen eine Nacht im Kaufhaus verbringen. Sie wissen jedoch nicht das sich einer ihrer Mitschüler auch eingeschlichen hat um sie zu erschrecken. Dann schließt das Harrods und John und Suko sind mit den Wachen drinnen um Sinistro zu erledigen. Der Mitschüler von Antje und Chris wird von Sinistro umgebracht, und die zwei Frauen werden in der Spielzeugabteilung von den dämonischen Puppen angegriffen. John und Suko können die zwei retten und befreien auch Jane und Shao. John erledigt Sinistro mit seinem Kreuz.


Meinung:
"Die teuflischen Puppen" ist keine so gute Beendung dieser tollen Trilogie. Die Spannung fällt ab und nicht mal ein Funke von Schrecken kam in mir hoch. Aber dennoch ist sie technisch perfekt. Die Szene wo Shao und Jane angeschossen werden ist relativ spannend und da ich den Roman nie gelesen habe war ich schon etwas überrascht. Der Abgang von Sinistro war wirklich nicht gut. Die teuflischen Puppen wirken auch nicht bedrohlich. Man hätte am Anfang die Szene wo die Puppe diesen Kunden umbringt genauer beschreiben sollen, denn sonst wird nicht mehr viel darauf eingegangen. Man hätte diesen Teil auch weglassen können und es so wie bei "Das Mädchen von Atlantis" und "Das Dämonenauge" machen sollen. Was soll ich noch dazu sagen. Die Story war halt nicht soo schlecht aber von WA sind wir was besseres gewöhnt. Die Outtakes am Ende der CD waren sehr lustig, und auch abwechslungsreich. Die Länge der CD ist mal wieder eine Sache für sich. Man hätte die Geschichte noch etwas ausbauen sollen dann wäre sie perfekt. Aber ich will mal nicht so streng sein. Ich weiß ja das sich dann sie kommenden Folgen bessern. Ich gebe 4 Kreuze.


Besonderheiten:
Sinistro wird erledigt.
Auf der CD sind mal wieder Outtakes zu finden.
Ende der ersten Trilogie von WortArt.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist sehr schön geworden. Nur ist halt diese Szene im Hörspiel nicht zu finden, und ich glaube das es sehr interessant gewesen wäre wenn man sie eingebaut hätte. Die Fonts passen sehr gut und alles in allem: 5 Kreuze.


Coverbewertung:
5 Kreuze
Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Während John Suko und Bill aus der eingestürzten Polizeiwache in New York gerettet werden können, will Shao für den kleinen Conolly ein Spielzeug besorgen. Dabei stolpert ihr ein erstochener Mann entgegen. Er ist offenbar von einer Puppe erstochen worden. Als Shao Jane von der Sache erzählt, wird ihr ein Paket zugestellt, aus dem eine lebende Puppe springt, die sie töten will. Bei Nachforschungen werden die beiden Frauen von dem Kaufhausdetektiv von Harods, wo der Mord passiert ist, gefangengenommen. Im Kaufhaus wollen sich derweil zwei Mädchen als Mutprobe Nachts einschließen lassen und geraten unverhofft in eine Horde mordender Puppen.
John und Suko sind ebenfalls in London zurück und in dem Kaufhaus eingetroffen, wo es zum Finale kommt. In dem Sinistro die bewusstlosen Frauen von den Puppen bedrohen lässt, zwingt er John, sein Kreuz abzunehmen. Doch Suko ist nicht weit. Er kann sich anschleichen und auf Sinistro schießen. Dadurch wird der Dämon abgelenkt und durch ein Zusammenspiel von Dolch und Kreuz kann Sinistro vernichtet werden. Dadurch weicht auch das dämonische Leben aus den Puppen.


Meinung:
Der dritte Teil ist eindeutig schwächer als die ersten beiden. Sehr gelungen finde ich die Fortführung des Running Gags mit dem Wasser aus dem Hudson River.
Auch wenn der dritte Teil meiner Meinung nach die schwächste Folge der Wortart-Produktionen ist, ist sie technisch wieder einwandfrei. Wenn ich schwach sage, meine ich die Handlung. Die Puppen kommen trotz der Mordwerkzeuge nicht wirklich bedrohlich rüber und auch Sinistro wirkt weniger grausam wie in den ersten beiden Teilen


3 von 5 möglichen Kreuzen:

3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Shao Silke Haupt
Cpt. Hamilton Ulrich Pleitgen
Clint Cassidy Udo Schenk
Sinistro Douglas Welbat
Cromwell Martin-Maria Schwarz
Don Henning Bornemann
Wärter Jochen Malmsheimer
Chris Friederike Klebert
Antje Petra Glunz-Grosch
Laurie Ball Katja Brügger
Puppe 1 Eva Spott
Gilbert Cress Thomas Lang
Wache Stephan Runge
Wilson Vittorio Alfieri
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 3-7857-1171-9
MC: ISBN 3-7857-1170-0
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2002
Länge (13 Tracks): 48.01 Min

Das gleiche Cover wurde auch für das Wolfgang Holbein Hörbuch "Im Bann des Puppenmachers" verwendet:

"Im Bann des Puppenmachers" von Wolfgang Hohlbein