John Sinclair Edition 2000 - Nr. 21: Die Höllenkutsche (1. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 21: Die Höllenkutsche (1. Teil)


Die Ghouls schlagen wieder zu - und diesmal härter als je zuvor! Während John Sinclair unterwegs ist, dem Geheimnis einer unheimlichen Geisterkutsche auf die Spur zu kommen, lauern die Widergänger Suko und Shao auf. Und noch bevor der Geisterjäger seinen Freunden zu Hilfe eilen kann, verstrickt er sich im Netz einer Dämonin, die noch mächtiger und furchteinflößender zu sein scheint als der Schwarze Tod!


Hörprobe als MP3 downloaden (2,57 Minuten, 2,03 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John und Bill gehen der Sage um die Höllenkutsche nach, die von einer nahegelegenen Burg herunterkommt und Schrecken verbreitet. Urheber des Grauens ist der Höllengraf, Count Ashford, der vor 200 Jahren mit dieser Kutsche über seine Ländereien fuhr und junge Frauen einfing, die er dann auf seiner Burg dem Satan opferte. Der zeigte sich Erkenntlich und schenkte ihm das ewige Leben - allerdings als Greis. Der alte Diener des letzten Grafen hat John Sinclair informiert. Um Mitternacht erscheint die Kutsche. Als John vergeblich versucht die Kutsche zu stoppen, fällt ein Sarg herunter, dem ein werwolfähnliches Monster entsteigt, dass Bill und er mit Silberkugeln vernichten können. Währenddessen hält Suko, gemeinsam mit Shao, in London die Stellung, da auf einigen Friedhöfen Leichen geschändet wurde und John den Verdacht hat, dass es sich um Ghouls handeln könnte. Als Suko mit Shao zu einem Friedhof gerufen wird, läuft er Grimes direkt in die Falle. Der Ghoul verschleppt Shao in die Höllenkutsche und sie verschwinden. Suko bleibt verzweifelt zurück. Derweil haben sich John und Bill auf den Weg zur Burg gemacht, wo sie zwei Kleinganoven vor einer Horde Monster retten können. John geht allein in den Turm, wo er auf den Höllengrafen trifft, der ihm erklärt, dass Satan seine Tochter Asmodina angekündigt hat und diese mit seiner Kutsche ihre Getreuen sammelt, mit denen sie ihr Leichenhaus füllen will. Die Monster auf der Burg sind ihre Leibgarde, die John verschonen soll, da Asmodina ihn lebend will. Doch Bill und die Gangster sind in Gefahr und so stürmt John wieder in die Halle, wo er die Dämonen mit seinem Kreuz vertreibt. Einer der Ganoven ist allerdings schon tot. Plötzlich fährt im Hof der Burg die Höllenkutsche vor und Grimes und Shao steigen aus. Grimes verlangt von John in die Kutsche zu steigen, ansonsten würde Shao sterben.


Meinung:
Ein klasse gemachtes Hörspiel, bei dem ich eigentlich nichts dran auszusetzen habe. Hier stimmt einfach alles: Musik, Sprecher und die Story. Besonders der Anfang, wo Bannister von dem Höllengrafen erzählt, ist schlichtweg genial. Nichts gegen Joachim Kerzel, aber Klaus Sonnenschein könnte ich mir ebenso gut als Sprecher vorstellen, wobei er mir persönlich sogar noch einen Tick besser gefällt. Grimes ist wie gewohnt perfekt getroffen worden und so bösartig und hinterhältig wie wir ihn lieben. Schade finde ich nur, dass die Dämonenpeitsche immer noch vernachlässigt wird. Eigentlich sollte Suko mit ihr einen Ghoul vernichten, aber das tut dem Hörspiel selber keinerlei Abbruch. Bislang die beste CD der neuen Staffel.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Suko und Shao untersuchen einige Leichenschändungen, die augenscheinlich von Ghouls stammen. Doch es ist nur eine geschickte Falle. Grimes taucht auf. Er nimmt Shao als Geisel und verschwindet mit ihr in einer Kutsche.
Vor zweihundert Jahren hat Cound Ashford mit eben dieser Kutsche junge Frauen auf seine Burg gelockt, die er dem Satan opferte. Als Dank gab dieser dem Count das ewige Leben. In der heutigen Zeit ist die Kutsche wieder aufgetaucht. John und Bill erklimmen die Burg, wo sie gerade noch zwei Kleinkriminelle vor einigen Monstern retten können. John steigt allein auf den Turm der Burg, wo er Count Ashford trifft. Dieser erzählt ihn von Asmodina, die John in eine Falle locken will.
Währenddessen wird einer der Ganoven von einem Monster getötet. Der andere und Bill werden ebenfalls von Monstern angegriffen, die aber von dem hinzukommenden John vertrieben werden können. Als die Freunde auf den Hof hinaustreten, fährt die Kutsche vor. Grimes und Shao entsteigen ihr. Der Ghoul erklärt John, dass Shao sterben wird, wenn der Geisterjäger nicht in die Kutsche steigt.


Meinung:
Wie fast immer kann man nichts aussetzen. Ob es die Sprecher sind oder die Musik, alles ist genial. Da wir ja wissen, dass bei den nächsten Sinclair-Folgen Joachim Kerzel nicht den Erzähler geben wird, möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass als Vertretung nicht Klaus Sonnenschein genommen wurde, der in dieser Folge kurz Kerzels Part übernahm. Er würde seine Sache wahrscheinlich genauso klasse machen.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Auf der Kassettenversion dieses Hörspiels kam es zu einem Druckfehler auf dem Cover und aus der "Höllenkutsche" wurde eine "Höllenkusche".

John Sinclair Nr. 21 (Kassette mit Schreibfehler)


John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Dean Flint Peter Groeger
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Harry Salem Jörg Hengstler
Buck Bannister Klaus Sonnenschein
Suko Martin May
Ken Willard Jörg Doering
Count Ashford Walter Gontermann
Grimes Jochen Malmsheimer
Shao Silke Haupt
Golem Karsten Gausche
Ghoul #1 Thomas Lang
Ghoul #2 Thomas Vogt


CD: ISBN 3-7857-1208-1
MC: ISBN 3-7857-1202-2
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2002
Länge (13 Tracks): 44.54 Min