John Sinclair Edition 2000 - Nr. 32: Dr. Tods Monsterhöhle
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 32: Dr. Tods Monsterhöhle


Die Mordliga wächst - und mit ihr die Gefahr für das Sinclair-Team. Nach Tokata kann Dr. Tod eine der schlimmsten Verbrecherinnen unserer Zeit für sich gewinnen: Pamela Scott, auch bekannt als Lady X. Gemeinsam wollen sie ganz London in Tod und Verderben stürzen. John Sinclair verfolgt ihre Spur bis zu einer kleinen Insel - auf der ihm bereits eine ganze Horde todbringender Monster auflauert!


Hörprobe als MP3 downloaden (2,34 Minuten, 2,36 MB)
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Dr. Tod holt sich das zweite Mitglied für seine Mordliga an Bord: Die Terroristin Pamela Barbara Scott, genannt Lady X. Tokata, der inzwischen in London ist, befreit die Frau aus der Umzingelung der Polizei und reichtet dabei unter den Beamten ein Blutbad an. John Sinclair wird informiert und gemeinsam mit Suko fliegt er zu einer Insel, wo strenggeheime Militärexperimente lagern. Der Partner von Lady X hatte ein Stück Papier dabei, wo der Verlauf der Insel zu sehen ist. Die Terroristen wollten das Gas in ihre Gewalt bringen, dass Menschen schneller altern lässt und bei Tieren enormen Riesenwuchs verursacht. Als John und Suko die Insel betreten werden sie sofort von einer Riesenechse attackiert. Den Freunden gelingt es die Echse zu verwunden und ins Meer zu treiben. In einer alten Klosterruine treffen sie auf zwei Fremde, die auf der Insel Unterschlupf gefunden haben und von dem Gas bereits entstellt sind. Doch auch Dr. Tod, Lady X und Tokata sind auf dem Weg zur Insel. Dem Samurai gelingt es die Riesenechse endgültig zu töten. In der Klosterruine treffen dann die Todfeinde aufeinander. John gelingt es Tokata mit dem Bumerang den linken Arm abzuschlagen. Doch die Waffe geht in den Besitz Dr. Tods über. Die Mordliga ergreift die Flucht, so dass John und Suko das Kampfgas sicherstellen können.


Meinung:
Sehr interessant. Dr. Tod mutiert also in dieser Folge zu einem reinrassigen Dämon, dem Schüsse in den Kopf nichts ausmachen. Ich frage mich nur, wie Oliver, dann logisch erklären will, dass er das Kreuz anfassen kann? Oder soll diesen Part in der 200er Trilogie Mr. Mondo übernehmen? Mal abwarten. Zunächst erwartet dem Hörer eine der actiongeladensten Hörspiele der gesamten Serie. Dass es auch in Punkto Splatter nicht zu kurz kommt, dafür sorgt Tokata, der für meinen Geschmack auch ruhig mal einen Satz hätte sagen dürfen. In dieser Folge sind unter anderem drei meiner Lieblingssprecher dabei, die in künftigen Folgen nicht fehlen sollten: Norbert Langer (den Masters-of-the-Universe-Fans als den He-Man der Europa-Hörspiele kennen dürften), Jürgen Thormann, der ja schon in "Das Eisgefängnis" seinen Einstand gab und natürlich David Nathan. An die Hauptrollen hat man sich ja mittlerweile so sehr gewöhnt, dass man nun schon gesteigerten Wert auf die Nebenrollen legen muss. Insgesamt hat mir diese Folge super gefallen, auch die Effekte der Monster lassen sich hören und man darf gespannt werden, wie sich die Mordliga in der Edition 2000 noch weiterentwickelt. Besonders nett ist der Gag, dass Jörg Döring hier einen O'Brian sprechen darf, da er sonst ja den O'Brian der Serie Deep Space Nine synchonisiert.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Lady X.
Tokata verliert seinen linken Arm.
John verliert den silbernen Bumerang.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Nicht ganz so toll aber dennoch nett anzusehen.


Coverbewertung:
3 Kreuze

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Joachim Kerzel
Suko Martin May
Sir James Powell Karl-Heinz Tafel
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Rudy Campell Nicolas Böll
Tokata Karsten Gausche
Jim Hartley Norbert Langer
Ernie Swift Jürgen Thormann
Herby Holl Philipp Moog
Derek Summer Matthias Haase
McCoy David Nathan
Sniper Tobias Meister
O`Brian Jörg Döring
Tom Vittorio Alfieri
Ansage Fred Bogner
in weiteren Rollen Arne Denneler


CD: ISBN 3-7857-1373-8
MC: ISBN 3-7857-1372-X
Erscheinungsdatum: 15. November 2004
Länge (19 Tracks): 47.33 Min