John Sinclair Edition 2000 - Nr. 54: Ein schwarzer Tag in meinem Leben
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 54: Ein schwarzer Tag in meinem Leben


Nur Millimeter neben meinem Kopf splitterte der Holzboden auf. Ein Querschläger jaulte davon. Gegen eine Ohnmacht ankämpfend riss ich die Beretta herum. Undeutlich erkannte ich den Mann, der auf mich anlegte. Meine Finger waren bereits taub. Ich sah noch die Feuerblume, dann stürzte ich in eine tiefschwarze Leere.


Hörprobe als MP3 downloaden (3,16 Minuten / 2,99 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Nadine Berger kommt zu Dreharbeiten nach London und lädt John Sinclair ein, sie am Set zu besuchen. Davon hat auch Lady X Wind bekommen, die Dr. Tod beweisen will, dass sie allein in der Lage ist dem Erzfeind einen empfindlichen Schlag zu versetzen. Dazu bedient sie sich der Vampirin Violetta und der Werwölfin Corinna, die aus der Feuerhölle der explodierenden Schönheitsfarm entkommen sind. Die beiden Dämoninnen sollen ein mordgieriges Monster beschwören, das Nadine töten soll, während sich ein Profikiller um John Sinclair kümmern soll. Die Falle ist perfekt vorbereitet der Geisterjäger tappt ahnungslos hinein…


Meinung:
Eine großartige Folgen, die nicht nur die Vertonung aus dem Tonstudio Braun übertrifft, sondern auch diverse Ecken und Kanten aus der Romanvorlage herausschleift. Zum ersten Mal wird zudem der Name Logan Costello erwähnt, der in der weiteren Serie eine wichtige Rolle spielen wird. Auch hier werden dem Hörer eine Menge starker, bewegender Szenen präsentiert. Das beginnt bereits mit dem verhängnisvollen Gespräch zwischen Dr. Tod (Tilo Schmitz) und Pamela Scott (Katrin Fröhlich), in dem sich Lady X darüber beschwert, dass die Mordliga ein Haufen ineffizienter Trottel ist. Nicht weniger brisant ist das Gespräch zwischen John und Suko, wo der frischgebackene Inspektor seinem Freund gehörig die Leviten liest, weil dieser eine Affäre mit Nadine Berger hat. Hier wirkt die neue Hörspielserie um einige Nuancen realistischer und glaubwürdiger als die Romane, in denen sich die Mitglieder des Sinclair-Teams äußerst selten in den Haaren liegen. Sukos Abgang mit den Worten "In diesem Büro stinkts.", ist bühnenreif. Martin May wurde die Rolle wirklich auf den Leib zugeschrieben. Elisabeth Günther als Nadine Berger hat nur einen vergleichsweise kleinen Part, kommt als aparte und natürliche Schauspielerin allerdings sehr sinnlich rüber. Karlheinz Tafel als John und Sukos Chef bekommt einige sehr gute Auftritte und darf seinen Männern einmal mehr den Rücken stärken. Oliver Döring beweist einmal mehr Sinn für Glaubwürdigkeit, als der Arzt im Krankenhaus behauptet John habe eine Ärztin mit seinem Kreuz erstickt, als er der, zur Vampirin gewordenen Frau, das Kreuz in den Rachen rammt. Das Ende wurde stark umgeschrieben und unterscheidet sich erheblich von der Romanvorlage, fügt sich aber im Kontext besser in die Serie ein. Eigentlich trat Lady X alias Pamela Barbara Scott gar nicht in der Geschichte auf. Oliver Döring verschaffte ihr hier eine Schlüsselrolle, die sie letztendlich zu Dr. Tods Stellvertreterin macht.
Musik und Effekte überzeugen auf ganzer Linie und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild einer erstklassigen Folge ein, die leider mit 44 Minuten Spielzeit zu den kürzeren Episoden gehört.
Fazit: Tolle Sprecher und ein erstklassiges Skript machen aus dem mittelmäßigen Roman ein grandioses Hörspiel.


Besonderheiten:
Nadine Berger wird von einem Monster, im Auftrag von Pamela Scott, getötet.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover von Vicente Ballestar, dass schon auf dem Roman zu bewundern war, zeigt die eindrucksvolle Szene, als das Monster aus dem Dimensionstor über Nadine Berger herfällt. Stimmungsvoll und detailverliebt, ist es kein Wunder, dass die Bilder des spanischen Künstlers zum Aushängeschild der Serie wurden.


Coverbewertung:
2 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Die Models Violetta und Corinna haben die Explosion der Schönheitsfarm (Nr. 52) überlebt und kommen nach London, wo sie von Lady X den Auftrag erhalten, die Filmschauspielerin Nadine Berger mit Hilfe eines Monsters zu erledigen. Diese hat John zum Filmdreh eingeladen. Corinna hetzt das Monstrum auf Nadine. John kann den Angriff nicht verhindern, da er von einem Killer angeschossen wird. Schwer verletzt kommen beide ins Krankenhaus. John entkommt knapp einer von Violetta zur Vampirin gemachten Krankenschwester, Nadine jedoch hat weniger Glück. Sie überlebt einen Angriff nicht und stirbt in Johns Beisein.


Meinung:
Zunächst mal muss ich einen Fehler meinerseits ausbügeln. In meiner Rezension zu Folge 52 habe ich ein Gespräch zwischen Dr. Tod und Lady X erwähnt. Dieses findet jedoch erst in dieser Folge statt. Der Soundtrack dieser Folge ist wieder spitze, genau wie die Effekte. Interessant: Zum ersten Mal wird der Name Logan Costello erwähnt. Ich hätte sogar schon einen Sprechervorschlag für den Mafiaboß, nämlich Martin Kessler, der beispielsweise in Folge 10 den Abt spricht. Auch hoffe ich, dass Berenice Weichert in der weiteren Serie noch mehrere Rollen bekommt, denn diese Sprecherin ist einfach super.
Das Ende ist durch Nadines Tod sehr traurig. Nadines Tod wurde gut in Szene gesetzt. Der kleine Streit zwischen Suko und John, bei dem der Chinese seinem Freund Vorwürfe macht, kommt sehr glaubwürdig rüber.


Besonderheiten:
Nadine Berger stirbt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Suko Martin May
Nadine Berger Elisabeth Günther
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Corinna Iris Artajo
Violetta Berenice Weichert
Mandy Dascha Lehmann
Serge Hans Werner Bussinger
Wanda Manja Döring
Killer Hans-Georg Panczak
Spediteur David Turba
Doktor Simon Jäger
Stationsarzt Bernd Rumpf
Ansage Fred Bogner
in weiteren Rollen



- Jason Dark
- Jörg Doering
- Illona Otto
- Dennis Schmidt-Foß
- Michael Pan


CD: ISBN 978-3-7857-3796-5
Erscheinungsdatum: 11. August 2009
Länge (16 Tracks): 44.23 Min