John Sinclair Edition 2000 - Nr. 61: Im Zentrum des Schreckens (2. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 61: Im Zentrum des Schreckens (2. Teil)


Die Hölle! Ich hatte das verbotene Tor aufgestoßen und tauchte nun ein in eine kalte, absolute Schwärze. Hier existierte das Böse in seiner reinsten Form. Es war eine Substanz, etwas, das mich durchdrang und mir die Brust zusammenpreßte. Wahnsinn, Verzweiflung, Trauer, Elend - in Wellen erfaßten mich alle Variationen schrecklicher Empfindungen. Ich war ein Gefangener in den Tiefen des Dämonenreichs. Für immer.


Hörprobe als MP3 downloaden (5,43 Minuten / 5,23 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair hat das Tor zur Hölle aufgestoßen und steht zum ersten Mal in seinem Leben vor dem leibhaftigen Herrscher der Hölle - Asmodis. Auch Asmodina, die Tochter des Teufels, sieht sich am Ziel ihrer Wünsche, denn der Geisterjäger befindet sich nicht mehr im Besitz seiner mächtigsten Waffe. Das silberne Kreuz wurde ihm von Costellos Gangstern abgenommen und an Dr. Tod, alias Solo Morasso, weitergegeben. Dieser will mit Hilfe des Spuks in die Offensive gehen und seine ehemalige Herrin Asmodina endgültig vernichten, bevor er sich seiner menschlichen Feinde annimmt. Doch welche Pläne verfolgt der undurchsichtige Spuk wirklich? Während der Geisterjäger im Zentrum des Schreckens unvorstellbare Qualen erleidet, stehen John Sinclairs Freunde in London auf verlorenem Posten. Selbst die Atlanter Kara und Myxin wissen keinen Rat mehr …


Meinung:
Die Fortsetzung der legendären Asmodina-Trilogie beginnt bereits mit einem kleinen Highlight, denn John Sinclair steht zum ersten Mal direkt vor dem leibhaftigen Satan, Asmodis, großartig verkörpert von Bernd Rumpf. Vor allen Dingen dann, wenn seine Stimme bedrohlich verzerrt wird. Martina Treger als Asmodina ist wie immer ein absoluter Genuss und verleiht der Teufelstochter die nötige Glaubwürdigkeit. Leider wurde Logan Costellos kleiner Auftritt zu Beginn der Geschichte weggelassen und auch John Sinclairs Gespräch mit der Erhängten über dem See der Schmerzen fiel dem Rotstift zum Opfer. Wirklich schade ist es aber eigentlich nur um Izzi, den Riesenwurm, der offenbar das Gleiche Schicksal wie der Dämonenhenker Destero erleiden wird. Eigentlich schade, denn es stünde ihm ein großer Kampf bevor und er spielt schließlich bei der Rückkehr von Belphegor eine große Rolle. Aber noch ist ja nichts entschieden und der grüne Dschinn ist ja auch plötzlich aus der Versenkung aufgetaucht. Das vorliegende Hörspiel entwickelt jedenfalls ein enormes Tempo und lebt von den grandiosen Dialogen. Angefangen bei Johns Gespräch mit seinem Todfeind Asmodis, über die Hilflosigkeit von Myxin, Kara, Tanith und Suko bis hin zu Dr. Tods Standpauke seinem Diener Xorron gegenüber, der zwei Schiffbrüchige hat entkommen lassen (siehe Folge 59). Hier wird zum ersten Mal auch die Sexualität der Dämonen thematisiert, die in der Heftromanserie gerne unter den Tisch gekehrt wird. Dr. Tod hat als Mensch-Dämon nicht nur Böses im Kopf sondern reagiert auch triebhaft und menschlich. In Lady X findet er ein williges Pendant. Diese Partnerschaft unterstreicht das Verhältnis zwischen diesen beiden Charakteren auf einmalige Art und Weise. Tilo Schmitz und Katrin Fröhlich erweisen sich als die ultimativen Interpreten dieser Figuren. Das Ende hinterlässt einmal mehr einen nervösen Hörer, der es kaum erwarten kann den dritten Teil in Händen zu halten. Für Fans der Serie ein absolutes Muss.
Fazit: Sinclair reloaded. Oliver Döring zeigt wieder einmal, was aus der Serie herauszuholen ist. Ein mitreißendes Hörvergnügen mit fabelhaften Sprechern und filmreifen Effekten.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

John Sinclair mit Schlaghosen. So nostalgisch die Cover auch sein mögen, stehen sie doch im krassen Gegensatz zu dem, was der Hörer geboten bekommt.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Myxin Eberhard Prüter
Kara Susanna Bonaséwicz
Lucille Adams Marie Bierstedt
Madame Tanith Karin Buchholz
Solo Morasso Tilo Schmitz
Asmodina Martina Treger
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Xorron Udo Schenk
Spuk Boris Tessmann
Todesengel Tanja Geke
Asmodis Bernd Rumpf
Logan Costello Bernd Vollbrecht
in weiteren Rollen

- Alexander Doering
- Peter Flechtner
- Alexandra Lange


CD: ISBN 978-3-7857-4297-6
Erscheinungsdatum: 13. November 2010
Länge (11 Tracks): 49.34 Min