John Sinclair Edition 2000 - Nr. 62: Bring mir den Kopf von Asmodina (3. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 62: Bring mir den Kopf von Asmodina (3. Teil)


Wie eine Rachegöttin schritt Asmodina durch das Chaos. Mit eher beiläufig wirkenden Handbewegungen wischte sie ihre Feinde zur Seite, zerfetzte sie, ohne sie zu berühren, und brach so eine blutige Schneise durch die Armee der Dämonen. Die Würfel waren gefallen! Jetzt hatte sie Klarheit darüber, wer auf ihrer Seite stand - und wer sterben mußte! Das Ende der letzten großen Schlacht stand unmittelbar bevor.


Hörprobe als MP3 downloaden (7,02 Minuten / 12,8 MB)

Rezension von Feargewinnt:


Kurzbeschreibung:
John ist immer noch in der Hölle auf sich alleine gestellt, während der Kampf zwischen der Mordliga und Asmodina und ihren Todesengeln beginnt. Asmodina wird vom Spuk und dessen Echsensoldaten in einem Hinterhalt gelockt, worauf ein dramatischer Kampf beginnt. Während dem Kampfgetümmel kann John entkommen und versteckt sich außerhalb des Schlachtfeldes in einem Hügel, wo er in einem unterirdischen Gang einbricht. Dort nimmt er einen patrouillierenden Echsensoldaten mithilfe seines Dolches als "Geisel" und versucht ihn zu erpressen, ihn zu einem Dimensionsportal zu führen, welches zurück ins Diesseits führt. Der Dämon führt John aber zum Portal für Maddox's Reich. Prompt erscheint dieser und fragt dem Echsensoldaten was er hier zu suchen hätte. John nutzt den Überraschungsmoment, vernichtet versehentlich den Echsensoldaten, kann aber Maddox unter seine Gewalt bringen. Währendessen hat der Rest des Sinclairteams nur noch eine Statistenrolle inne. Alle Versuche John zurückzubringen scheitern, obwohl es ihnen gelingt die Zeichen auf dem Kelch des Feuers zu enträtseln. Inzwischen beginnt auch der Kampf zwischen der Mordliga und Asmodina. Xorron kämpft gegen Apep und wird dabei seinem Ruf wieder mehr als gerecht. Dr Tod greift nun mithilfe des Würfels Asmodina an, diese wehrt aber die Attacken ab und beschwört einen Lavastrom herauf, dem Mondo zum Opfer fällt. Für John ändert sich die Lage nun komplett, da er von Todesengeln überrascht wird, welche den Hinterhalt überlebt haben. John geht ein Zweckbündnis mit den Dämonen ein. Wenn er Dr. Tod vernichtet, muss ihn Asmodina ins Diesseits zurück bringen. Die Todesengel werfen Maddox in einem Vulkan und bringen John zum Kampfort der Superdämonen. Unterwegs findet er sein Kreuz wieder, welches Dr Tod ergebnislos auf Asmodina schleuderte. John nimmt das Kreuz an sich, als ihn ein Lichtkegel einhüllt und Nostradamus erscheint. Er erklärt John die Höllenhierarchie und ermutigt ihn seinen Kampf fortzuführen. Ich möchte nicht jedes Detail des Kampfes beschreiben, den Dr Tod mit einem Bluff für sich entscheidet und Asmodina mit dem Silbernen Bumerang vernichtet. Asmodina vergeht mit ihren Todesengeln und Dr Tod bringt den Kopf der Teufelstochter zum Spuk. Dieser sagt Dr. Tod , dass der Sohn des Lichts ganz in der Nähe ist. Die Mordliga schwärmt aus um den Sohn des Lichts zu töten. John wehrt sich erbittert und kann Maddox, der den Sturz in dem Vulkan überlebt hat mit dem Kreuz vernichten. Er ist sogar kurz davor Dr Tod zu vernichtet, als Lady X eingreift und eine Salve aus ihrer MP auf John abschießt. Kurz bevor die Kugeln John durchlöchern greift Asmodis persönlich ein und rettet John. Er will der Mordliga nicht noch einem Triumph gönnen und teleportiert John zurück in seine Wohnung.


Meinung:
Sooo lange hab ich auf dieses Hörspiel gewartet. Als ich mit dem hören der Edition 2000 in der 5. Klasse anfing, dachte ich nicht, dass sie bis zu dieser epischen Trilogie produzieren. Doch 10 Jahre warten hat sich gelohnt. Zwar ist die Version wieder stark, im Vergleich zum Roman gekürzt, doch alle wichtigen Ereignisse wurden gut zusammengefaßt. Obwohl ich wusste wie diese Episode ausging, fieberte ich im spektakulären Kampf für meine Lieblingsdämonin mit. Die Splattersounds sind so gut wie immer, doch die Musik ist Filmreif. Das ist wirklich Kino für die Ohren. Im Endkampf, vor allem in der Szene kurz vor Asmodinas Enthauptung, bekam ich fast Gänsehaut. Schade das wir nie wieder Martina Treger in der Rolle der Asmodina hören werden, die diese Rolle so genial sprach und in diesem letzten Hörspiel dem Ganzen noch die Krone aufsetzte. Die anderen Sprecher machen wie gewohnt einen sehr guten Job, vor allem Bernd Rumpf in der Rolle des Asmodis. Nach guten 60 Minuten ist das Spektakel auch schon vorbei. Für den, meiner Meinung nach besten JS Roman, hätte auch ein Longplayer gut gepasst, doch man kann nicht alles haben :) und die hier vertonte Version ist Spitzenklasse. Fazit: Ein würdiges Ende der Teufelstocher. Die Vernichtung von Maddox und Mondo gehen dabei fast im Geschehen unter, was aber nicht allzu tragisch ist. Dafür 5 Kreuze.


Besonderheiten:
Asmodina wird vernichtet.
Mondo wird getötet.
Maddox wird vernichtet.
Asmodis hilft John aus der Hölle zu entkommen.
Die Zeichen auf dem Kelch des Feuers werden übersetzt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover zeigt den Spuk auf einem Thron sitzend, während ihm Solo Morasso den Kopf von Asmodina auf einem goldenen Tablett serviert. Der Spuk und Dr. Tod sind gut getroffen, während der Hintergrund mit roten Vorhängen etwas zu hell für meinen Geschmack ist. Trotzdem gehört es, meiner Meinung nach, zu den besten Covern von Vicente. Ein Kreuz Abzug gibt es jedoch, da das Cover zu viel, ähnlich wie beim Cover vom "Letzten Duell", von der Handlung vorwegnimmt. Dafür 4 Kreuze.


Coverbewertung:
4 Kreuze

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Dr. Tod und seine Mordliga sind in das Reich des Spuks vorgedrungen und warten dort auf Asmodina, die Tochter des Teufels. Die lässt nicht lange auf sich warten, denn auch sie brennt darauf ihren Todfeind endgültig vernichten zu können. Während sich Solo Morasso, alias Dr. Tod, auf den Würfel des Unheils, den magischen Bumerang und das silberne Kreuz des Geisterjägers John Sinclair verlässt, setzt Asmodina ihre Hoffnung auf den silbernen Nagel mit dem Dr. Tods erste Existenz beendet wurde, bevor seine Seele vom Spuk freigegeben wurde und in den Körper des Mafioso Solo Morasso geschlüpft ist. Die Tochter des Teufels dringt mit ihrer kompletten Armee aus Todesengeln in das Reich ihres ehemaligen Verbündeten ein und sieht sich einem hinterhältigen Verrat ausgesetzt, denn die humanoiden Echsendämonen des Spuks stellen sich gegen Asmodina und ihre Todesengel. Ein mörderischer Kampf entbrennt in der fremden Dimension und schließlich stehen sich Asmodina und die Mordliga zum letzten Duell gegenüber …
Auch der Geisterjäger John Sinclair wurde von Asmodina in das Reich des Spuks mitgenommen. Als die ersten Todesengel von den Speeren der Spukdiener niedergemäht werden, stürzt auch John Sinclair ab. Der Geisterjäger ist allein in der fremden Dimension gefangen, umgeben von Feinden und nur mit dem silbernen Dolch bewaffnet. Denkbar schlechte Chancen, um lebend aus dieser Hölle zu entkommen ...


Meinung:
Auf die WortArt-Vertonung dieses legendären Dreiteilers mussten die Fans lange warten, doch dieses Warten hat sich gelohnt. Was Oliver Döring und sein Team mit diesem Hörspiel geschaffen haben ist einfach sagenhaft. Gehört der Roman aus dem Jahr 1982 bereits zu den Highlights der Serie, so setzt die Vertonung noch eins drauf. Die Laufzeit von gut 60 Minuten verspricht ein spannendes Hörvergnügen und die Erwartungen werden noch weit übertroffen. Bereits im zweiten Track entbrennt eine der größten Dämonenschlachten innerhalb der Serie, inszeniert mit Hollywood-Effekten erster Güte und unterlegt mit einem epischen Soundtrack, der dem Hörer eine Gänsehaut beschert, wenn Asmodina sich eine blutige Schneise durch ihre Feinde bahnt. Ein Höhepunkt jagt den Nächsten und das Hörspiel ist an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Die Sprecher sorgen zusätzlich für ein nachhaltiges Hörerlebnis. Hier zeigen vor alle Dingen Tilo Schmitz als Dr. Tod und Katrin Fröhlich als Lady X ihr schauspielerisches Können. Doch auch Martina Traeger hat als Asmodina einen ihrer besten und überzeugendsten Auftritte innerhalb der Serie. Frank Glaubrecht geht in der Rolle des Geisterjägers hörbar auf und mit Bernd Rumpf wurde der optimale Asmodis gefunden. Endlich kommt auch Xorron, der Herr der Zombies, richtig zum Zug. Leider ist Vampiro del mar noch sehr zurückhaltend, doch auch seine Stunde wird noch kommen. Dass es auch Spannungen und Zwistigkeiten innerhalb der Mordliga gibt, beweist das Gespräch gleich zu Beginn, in dem die Rivalität zwischen Mr. Mondo und Pamela Barbara Scott, alias Lady X, in den Vordergrund tritt. In dieser Folge wird zudem der Riesenwurm Izzi erstmals erwähnt, einer Dienerin der Großen Alten, unglaublich mächtigen Dämonen, deren Erwachsen unmittelbar bevorsteht. Der Humor kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz und in diesem Hörspiel passiert so unheimlich viel, was für den weiteren Serienverlauf enorme Bedeutung hat, dass sich kein Hörspielfan diese Folge entgehen lassen sollte. WortArt zeigt, dass JOHN SINCLAIR immer noch zu den besten und unterhaltsamsten Hörspielserien auf dem Markt gehört und ein Ende noch lange nicht in Sicht ist.
Fazit: Genial. Episches Finale einer der spannendsten und dramatischsten Trilogien der Serie. Die Sprecher sind in Höchstform und der Soundtrack sorgt für echte Gänsehaut-Atmosphäre.


Besonderheiten:
Asmodina wird von Dr. Tod mit dem magischen Bumerang vernichtet.
Mr. Marvin Mondo wird von Asmodina in glühender Lava verbrannt.
Maddox, der Dämonenrichter, wird von John Sinclair mit dem silbernen Kreuz vernichtet.
Sämtliche Todesengel sterben.
John Sinclair erobert sein silbernes Kreuz und den magischen Bumerang zurück.
Der silberne Nagel bleibt im Reich des Spuks verschollen.
John bekommt Kontakt mit dem Geist von Nostradamus und erfährt, dass Asmodis nicht der oberste Höllenherrscher ist, sondern noch mächtigere Dämonen im Hintergrund lauern.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover ist bereits Legende und zeigt Solo Morasso mit dem Spuk, dem Herrscher im Reich der Schatten. Mehr als das Titelbild, eine Folgenübersicht und den obligatorischen Cast hat das Booklet leider nicht zu bieten.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Myxin Eberhard Prüter
Kara Susanna Bonaséwicz
Madame Tanith Karin Buchholz
Nostradamus Jörg Hengstler
Maddox Walter Gontermann
Solo Morasso Tilo Schmitz
Asmodina Martina Treger
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Xorron Udo Schenk
Marvin Mondo Till Hagen
Lupina Claudia Urbschat-Mingues
Vampiro del Mar Helmut Krauss
Echse Matthias Haase
Spuk Boris Tessmann
Todesengel Tanja Geke
Asmodis Bernd Rumpf
Ansage Fred Bogner


CD: ISBN 978-3-7857-4298-3
Erscheinungsdatum: 27. November 2010
Länge (11 Tracks): 61.35 Min