John Sinclair Edition 2000 - Nr. 65: Das Vampirnest
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 65: Das Vampirnest


Die Kugeln aus meiner Beretta hatten zwei Löcher in die Brust des Angreifers gerissen. Regungslos lag er am Boden. Blut strömte aus den Wunden. Aber es war kein dunkles Dämonenblut – sondern tiefrotes, menschliches Blut! Ich beugte mich über die Leiche, schob die Oberlippe hoch. Es gab keine spitzen Eckzähne. Die Erkenntnis schnürte mir die Kehle zu. Ich, John Sinclair, hatte einen Menschen umgebracht!


Hörprobe als MP3 downloaden (3,20 Minuten / 3,05 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair und Suko werden zu einem ihrer ungewöhnlichsten Einsätze gerufen. Thelma Hillary hat sich an die Spezialabteilung von Scotland Yard gewandt, weil sich ihr Mann Jack in einen Vampir verwandelt und anschließend erhängt hat. Während Suko bei der völlig aufgelösten Frau bleibt, untersucht John Sinclair den Keller und wird von Jack Hillary attackiert. Der Geisterjäger erschießt den Blutsauger und erlebt den Schock seines Lebens, denn aus dem jetzt endgültig toten Körper fließt menschliches Blut und auch die typischen Vampirzähne fehlen. Der Geisterjäger John Sinclair hat einen Menschen erschossen! Oder?
Währenddessen holen Lady X und Vampiro del mar zu einem neuen Schlag aus. Dr. Tod, alias Solo Morasso, will mit dem synthetischen Vampirblut von Fariac Cosmetics, eine Blutsaugerarmee erschaffen und seine beiden Helfer sollen das Projekt betreuen. Logan Costello ist ihnen dabei behilflich und liefert die passenden Särge. Auf einem alten Frachter soll die Saat, gelegt von Dr. Cliff Easton, aufgehen …


Meinung:
Von Korsika und den Dienern des Riesenwurms Izzi, geht es nach London, zu Lady X und Vampiro del mar. Auch in der Hörspielserie JOHN SINCLAIR EDITION 2000 wird Abwechslung groß geschrieben. Nachdem die Mordliga ihren großen Sieg gegen Asmodina errungen hat und anschließend zwei schwere Niederlagen einstecken musste, besinnt sie sich in dieser Folge wieder auf ihre wesentliche Funktion: Dämonische Expansion, sowie die Verbreitung von Angst und Schrecken. Der Fokus liegt dabei auf den beiden vampirischen Mitgliedern der Mordliga, Lady X und Vampiro del mar. Gerade letzterer führte bislang ein Schattendasein innerhalb der Serie und hatte lediglich zwei nennenswerte Auftritte, nämlich in den Folgen 37 und 41. Helmut Krauss verhilft dem Vampirmonstrum trotz Stimmenverzerrung zu einem charismatischen Auftritt, und zu der fulminanten Leistung von Katrin "Lady X" Fröhlich braucht man ohnehin nicht mehr viele Worte zu verlieren. Bernd Vollbrecht darf erneut als Logan Costello auftrumpfen, der immer mehr an Profil gewinnt und sich perfekt in die dämonischen Ränkespiele integriert. Thomas Nero Wolff ist als Dr. Cliff Easton zu hören, der wichtigsten Nebenfigur bei der neuesten Aktion der Mordliga. Martin "Suko" May und Frank "John Sinclair" Glaubrecht sind in Topform, ebenso wie ihre Kollegen Karlheinz Tafel, Marianne Groß, F.G. Beckhaus. Marion von Stengel und viele andere mehr. Ein kleines Highlight ist das Telefonat zwischen John Sinclair und Professor Zamorra, abermals verkörpert durch Douglas Welbat. Der französische Parapsychologe und Held einer eigenen Heftromanserie bei Bastei spielte bislang lediglich in den Folgen 12 und 13 mit. Effekte und Musik versprechen wieder ganz großes Kino für die Ohren, so dass auch diese Folge als voller Erfolg gewertet werden kann. Lediglich das viel zu schnelle und abrupte Ende stört ein wenig den ansonsten fabelhaften Gesamteindruck.
Fazit: Erstklassige und temporeiche Hörspielunterhaltung auf Hollywood-Niveau. Top-Sprecher in sauberer Inszenierung und eine originelle Story lassen kaum Wünsche offen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Cover hat mit der Geschichte so gut wie gar nichts zu tun und stammt auch nicht, wie sonst üblich, vom Originalroman. Das Bild, das für das vorliegende Booklet Verwendung fand ziert ursprünglich Sinclair-Roman Nummer 245 "Verdammt und begraben".


Coverbewertung:
2 Kreuze

Rezension von Fazli:


Kurzbeschreibung:
Jack Hillary bekommt von seinem Hausarzt Dr. Eastone merkwürdige Pillen verabreicht die der Arzt als Antidepressivum im gewissen Sinne bezeichnet. Mit Jack geht eine Verwandlung vor denn er wird zu einem Vampir. John und Suko werden gerufen um Jack zu helfen doch sie kommen zu spät. Inzwischen ist Logan Costello mit 30 Särgen eingetroffen damit Pamela Scott Alias Lady X ihre Vampirarmee aufbauen kann. John und Suko bekommen von einen anonymen Anrufer einen Tipp und entdecken ein altes Schiff welches nicht mehr betrieben wird. Können sie die Gefahr die droht abwenden?


Meinung:
Ein sehr gutgemachtes Hörspiel mit viel Action und Grusel, denn blutende Vampire ist wirklich was ganz neues. Schade dass ich den Roman nicht kenne, doch das Hörspiel ist rundum gelungen. Man macht sich ernsthaft Sorgen um Dr. Eastones Angestellte und fragt sich im gesamten Hörspiel ob sie der tödlichen Falle je entrinnen kann. Tja wer der anonyme Anrufer war will ich nicht verraten, doch wer Ohren hat kommt schnell dahinter. Die Atmosphäre ist sehr gut besonders Katrin Fröhlich macht ihre Rolle einfach hervorragend und Lady X stellt für John ein ernstzunehmendes Problem dar. Tja John, mit Lady X kann nicht jeder Kirschen essen. ;-)


Besonderheiten:
Die synthetischen Vampirpillen aus den Folgen 51 und 52 kommen wieder vor


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Dr. Cliff Easton Thomas Nero Wolff
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Vampiro del Mar Helmut Krauss
Logan Costello Bernd Vollbrecht
Professor Zamorra Douglas Welbat
Thelma Hillary Marianne Groß
Jack Hillary F.G. Beckhaus
Andrew Philipp Schepmann
Leonard Oliver Stritzel
Sarah Marion von Stengel
Mabel Jenkins Berenice Weichert
Rob Oliver Kalkofe
sowie:
- Alexandra Lange
- Rainer Fritzsche


CD: ISBN 978-3-7857-4444-4
Erscheinungsdatum: 21. April 2011
Länge (11 Tracks): 47.35 Min

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Motiv stammt ursprünglich vom Cover des John Sinclair-Romans Nr. 245 "Verdammt und begraben":

John Sinclair Nr. 245: Verdammt und begraben