John Sinclair Edition 2000 - Nr. 66: Hexenwahn
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 66: Hexenwahn


In den Augen Gordon Schreibers leuchtete ein fanatischer Glanz. Endlich würde er zu einem Wesen des Schattenreichs werden - und damit die Voraussetzungen für die Vermählung erfüllen. Es war der erste große Schritt auf seinem Weg in die Verdammnis. Er musste Asmodis herbeirufen. Und er wusste auch genau wie. Gordon nahm das lange Küchenmesser. Die Schneide legte er in die Innenfläche seiner Linken. Die Enger umschlossen das Metall. Blut quoll zwischen den Fingern hervor. Nun gab es kein Zurück mehr. Das Ritual hatte begonnen.


Hörprobe als MP3 downloaden (5,53 Minuten / 5,39 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair, Suko und Bill Conolly sind einer Gruppe Fanatiker auf der Spur, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Hexen aufzuspüren und zu verbrennen. In letzter Sekunde gelingt es den Freunden eine junge Frau vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Dafür gerät die Privatdetektivin Jane Collins in das Visier ihrer schwarzmagischen Gegner, denn die Dämonin Wikka strebt nach der Vernichtung von Asmodina nach der Herrschaft über die Hexen. Gemeinsam mit dem Teufelsanbeter Gordon Schreiber will sie auf einem alten Hausboot auf der Themse die Hexenhochzeit feiern, zu deren Ehren Jane Collins in den Kreis der Dämonen aufgenommen werden soll ...


Meinung:
Eigentlich erschien das gleichnamige, dem Hörspiel zugrunde liegende Taschenbuch lange vor der Asmodina-Trilogie (Folge 60-62). Doch in die bei der Hörspielserie praktizierten Chronologie passt die Geschichte sehr viel besser hinein. Wikkas plötzliches Erscheinen ist nach der endgültigen Vernichtung von Asmodina viel schlüssiger und glaubhafter. Das Hörspiel gehört mit knapp 60 Minuten Laufzeit zu den umfangreicheren Vertonungen, wodurch das Label den Wünschen zahlreicher Fans entspricht. Das Skript hält sich relativ dicht an das literarische Original und wurde lediglich in dramaturgischen Feinheiten angepasst und modernisiert. Vor allen Dingen die Bestrafung von Clint Cannon durch Wikka ist drastisch und brutal in Szene gesetzt. Der Zweifrontenkrieg von John & Co gegen die Hexen und ihre Jäger ist hervorragend dargestellt und gerade Franziska Pigulla erweist sich einmal mehr als Meisterin ihres Fachs. Wie sie die Gefühle von Jane Collins allein durch ihre Stimme äußern kann ist einfach enorm. Bei den Effekten und den Geräuschkulissen wurde wieder tief in die Trickkiste der Filmemacher gegriffen, was die Hörspiele ja nicht nur so enorm erfolgreich, sondern auch wegweisend gemacht hat. Der Cast glänzt mit den Namen hochkarätiger Synchronsprecher. Neben der bekannten Stammbesetzung sind dieses Mal Christian Schult, Berenice Weichert, Sandra Schwittau, Thomas Nero Wolff, Marion von Stengel, Dietmar Wunder, F.G. Beckhaus und viele weitere mehr mit von der Partie. Wer jetzt glaubt die Stimme von Christian Schult als die deutsche Stimme von Robert Redford erkannt zu haben, der hat sich getäuscht, denn der wurde größtenteils von dessen Vater Rolf Schult gesprochen. Allerdings klingen sich Vater und Sohn wirklich zum Verwechseln ähnlich. Sandra Schwittau ist mit ihrer etwas rauen Stimme eine tolle Besetzung von Wikka und bildet damit einen angenehmen Kontrast zu Martina "Asmodina" Treger. Der einzige Wermutstropfen ist ihr höhnisches Gelächter bei der Bestrafung von Clint Cannon, das sich ein wenig zu sehr nach Bart Simpson anhört. Dessen ungeachtet hat diese Folge alles, was ein gutes Horror-Hörspiel ausmacht: eine gruselige, unheimliche Atmosphäre, packend inszenierte Schockmomente, überraschende Wendungen und eine fesselnde Handlung. Hinzu kommt, dass mit dieser Story der Beginn eines weiteren neuen Kapitels in der Geschichte der Serie aufgeschlagen wird. Trotz der in sich abgeschlossenen Handlung, kann man es nicht erwarten die nächste Folge in Händen zu halten.
Fazit: Fabelhafter Einstieg für Wikka und ihre Hexen. Packend inszeniert und professionell vertont lässt der "Hexenwahn" das Herz eines jeden Hörspielfans höher schlagen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Leider war das Original-Titelbild des Romans offenbar nicht mehr verfügbar, auf dem die Oberhexe Wikka in all ihrer dämonischen Pracht verewigt wurde. Das Ersatzmotiv ist zwar recht kunstvoll und auch nett anzusehen, aber nicht gerade eine Blickfang.


Coverbewertung:
2 Kreuze

Erzähler Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Bill Conolly Detlef Bierstedt
Suko Martin May
Jane Collins Franziska Pigulla
Sir James Powell Karlheinz Tafel
Harold Doyle Christian Schult
Wikka Sandra Schwittau
Gordon Schreiber Thomas Nero Wolff
Celia Gray Berenice Weichert
Peter Robin Kahnmeyer
Jake Jan Spitzer
Kontaktmann Bernd Rumpf
Clint Cannon Gerrit Schmidt-Foss
Judy Gray Marion von Stengel
Captain Bedell Markus Pfeiffer
Charles F.G. Beckhaus
Doc Paxton Dietmar Wunder
Samantha Doyle Liane Rudolph
Ansage Fred Bogner
sowie:

- Anja Rybiczka
- Marie Bierstedt
- Philipp Schepmann


CD: ISBN 978-3-7857-4472-7
Erscheinungsdatum: 20. Mai 2011
Länge (10 Tracks): 57.56 Min

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Motiv stammt ursprünglich vom Cover des John Sinclair-Romans Nr. 1679:

John Sinclair Nr. 1679: Mandragoros Geisterfrau