Sir Richard Leigh


Der Name Sir Richard Leigh taucht das erste Mal in JS 1371 "Das Erbe der Toten" auf. Bill Conolly sucht im Auftrag von John Sinclair nach hilfreichen Informationen über die Illuminati und stößt im Internet auf den Namen Sir Richard Leigh, der ein Experte auf dem Gebiet sein soll. Sir Richard Leigh hat kurze geschnittene Haare, die sich wie ein Schatten über seinen Kopf verteilten. Vom Alter her ist er schwer einzuschätzen, befindet sich aber wohl in der Mitte seines Lebens. Als Bill den Privatgelehrten in JS 1372 "Im Strudel des Bösen" aufsucht, ahnt der Reporter nicht, dass es sich bei Sir Richard Leigh um den Anführer der Illuminati handelt. Sir Richard lässt Bill gefangen nehmen und will ihn im Keller seiner Villa von Mitgliedern seiner Gruppe hinrichten lassen. Als John Sinclair eingreift und Bill Conolly befreit, kann Sir Richard es so drehen, dass auf ihn keine Beweise zurückführen.

Eine Weile ist es ruhig um Sir Richard, der mehr aus dem Hintergrund agiert. In JS 1406 "Der neue Baphomet" erhält er Besuch von dem Hypnotiseur Saladin, der ihm vom Verbleib der Bibel des Baphomet berichtet. Hinter diesem Buch sind die Mitglieder der Illuminati schon sein Jahrhunderten her. Sir Leigh verbündet sich mit Saladin, damit dieser ihm das Buch besorgt. In JS 1407 "Klauenfluch" hetzt er mehrere Killer auf John und Suko, die sich auf dem Weg zum Kloster befinden. Seine Versuche die Beiden aufzuhalten misslingen aber und auch auf die Bibel des Baphomet muss er weiterhin verzichten.

Mir Sir Richard Leigh hat John Sinclair einen sehr gefährlichen Feind bekommen, da dieser sich nie selbst die Finger schmutzig macht, wird es schwer für den Geisterjäger ihn zu stellen.