Die Flammenden Steine


Die flammenden Steine bestehen aus vier großen Megalithen, die in einem mystischen Refugium irgendwo in Mittelengland stehen und nicht von jedem Menschen gesehen werden können. Jeder Stein bildet die Ecke eines Quadrates, das aus einer großen Wiese besteht. Sie verdeckt die diagonal laufenden Linien, welche die magische Verbindung zwischen den einzelnen Steinen herstellt. Man findet sie in einem tiefen Tal, das von Mischwäldern und bewachsenen Hängen umgeben ist. Ein kleiner Fluss zieht sich auch durch das Gebiet. Dieses Tal dient für Johns atlantische Freunde Kara, Myxin und dem eisernen Engel, sowie dessen Partnerin Sedonia, als Fluchtpunkt und Versteck. Sie wohnen dort in einer kleinen Blockhütte, die damals von den stummen Göttern, als Gegenpol zum Würfel des Unheils gebaut worden ist. Früher waren die flammenden Steine ein Teil von Atlantis und gehörten zu Stonehenge, bis sie in eine magische Zone verlegt wurden. Wenn man die Macht der Steine aktiviert, glühen sie in einem lodernden Feuer auf. Kara und Myxin können über eine geistige Ebene Verbindung mit ihnen aufnehmen und so an verschiedene Orte gelangen oder andere Personen auf die Reise schicken.

In TB 3 "Das Grab in der Hölle" rettet Kara John Sinclair mit der Hilfe der Steine, aus dem Grab in der Hölle, wo ihn Asmodina und Destero töten wollen. John Sinclair benutzt hier zum ersten Mal auch die Macht der flammenden Steine.

Der Dämon Arkonada manipuliert in TB 30 "Das Orakel von Atlanis" die flammenden Steine für seine Zwecke. So werden Suko, Kara und Myxin während eines Dimensionssprung, zum Orakel von Atlantis befördert.

In JS 296 "Mandraka, der Schwarzblut-Vampir" aktiviert Myxin die Steine durch das Rufen einer Formel, die noch aus dem alten Atlantis stammt: "Trogg il fertem. Gurdura mestet kan!

Schweren Schaden nehmen die Steine in JS 432 "Magico". Aus dem oberen Drittel der Steine brechen Trümmer heraus. Seit dem zeigen sich dort Risse und Spalten.

In JS 546 "Ihr Traum vom Reich des Schreckens" taucht die Erbauerin der Steine Galarion/Merete auf und will sie wieder in ihren Besitz bringen. Doch die Steine geben eine Warnung ab an Kara ab. Es kommt zu einem Kampf zwischen Kara und Galarion, den Kara gewinnt.

Zusammen mit Myxin benutzen John und Suko die Steine in JS 550 "Der Heimkehrer", um die Totenmaske von Atlantis nach Lindby in Schweden zu bringen.

In JS 623 "Ein Tropfen Ewigkeit" helfen die Steine Kara in das Reich des Spuks zu gelangen.

Eine Junge namens Tim will die flammenden Steine und Stonehenge in JS 649 "Der Junge von Stonehenge" übernehmen. Der eiserne Engel kann dies jedoch verhindern.

In JS 816 "Die Schattenfrau" geben die Steine eine Warnung an Kara ab, die so von der Schattenfrau Zeo erfährt, die in Ägypten aufgetaucht ist. Sie teleportieren Kara zu ihr.

Im letzten Moment gelingt es Kara in JS 1387 "Das Finale" die Steine zu aktivieren und sie kann John und Suko aus der Vampirwelt vor dem Feuer des Schwarzen Tod retten. Kurze Zeit später schickt sie die Beiden durch die Macht der Steine wieder dorthin, damit sie sich dem Schwarzen Tod stellen können. Auch Kara, Myxin und der eiserne Engel reisen durch sie in die Vampirwelt und unterstützen John in seinem Kampf.