Larry Brent Hörspiel Nr. 1: Irrfahrt der Skelette

Larry Brent Hörspiel Nr. 1: Irrfahrt der Skelette


Ryan Sanders und seine Freundin Chantelle machen Urlaub auf einer Yacht. Plötzlich begenen sie einem Seegelboot ohne Besatzung. Sie finden nur noch die Skelette zweier Menschen. Da macht Ryan Sanders einen folgeschweren Fehler. Er hat die Knochen berührt und verwandelt sich vor den Augen seiner Freundin selbst in ein Skelett. Ist hier eine Seuche ausgebrochen??? Larry Brent nimmt sich der Sache an.


Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
In der Karibik werden innerhalb weniger Wochen mehrere, herrenlose Segelschiffe entdeckt. Die Besatzungen sind nur noch in Form blanker, fleischloser Knochen vorhanden. Larry Brent, seines Zeichens Spezialagent der PSA, wird auf den irren Wissenschaftler angesetzt der das Grauen zu verantworten hat. Auf hoher See, inmitten eines gewaltigen Sturms, fällt die Entscheidung über das Überleben der Menschheit.


Meinung:
Der erste Teil der LB-Hörspielreihe. Das kommt auch deutlich zum Vorschein. Teilweise kommt durch Langatmigkeit ein wenig Langeweile auf und Larry benimmt sich zeitweilig, für den intelligentesten PSA Agenten, ziemlich naiv. Die Story ist innovativ, fantastisch oder auf den Punkt gebracht einfach genial. Aber die Umsetzung ins Hörspiel hätte vielleicht noch ein wenig besser gelingen können. Ein ehemaliger Wissenschaftler des Pentagons, will mit Hilfe eines teuflischen Gases eine neue Menschheit erschaffen. Ein herber Seitenhieb für alle Regierungen, die sich mit der Entwicklung von Massenvernichtungswaffen beschäftigen. Hier wird speziell auf die Gefahr chemischer Waffen aufmerksam gemacht aber was für chemische Waffen gilt kann genauso gut für biologisches oder nukleares Offensivpotential gelten. Für mich die schwächste Folge der LB-Reihe, sofern ich von Schwach reden darf. Bei meiner Einschätzung gilt zu beachten, dass die Qualität der LB-Reihe ziemlich hoch ist. Larry Brent Nr.1 ist allerdings im Vergleich zu sehr vielen anderen Hörspielen richtig gut .


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover gibt sehr direkt die wesentlichen Merkmale der Folge wieder. Es ist aber sehr leicht Erwartungen schürend, die die Folge nicht erfüllt. Man kann leicht vermuten, das man es mit Skelett-Zombies zu tun hat. So wie es mir passiert ist *g* Das Cover ist realitv Eintönig gestaltet und ist zwar passend, aber für mich kein grosser Reisser und wirkt langfristig ermüdend.


Coverbewertung:
2 Kreuze

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Professor Doktor David Torrence hat ein Giftgas entwickelt, dass die Zellstruktur aller Lebewesen angreift und ihre chemikalischen Grundsubstanzen zerlegt. Einzig das Skelett des bedauernswerten Opfer bleibt übrig. Doch die Partner des verrückten Wissenschaftlers haben auf einer Inselgruppe im Pazifik, ohne dessen Kenntnis, eine Giftgaswolke auf die vereinigten Staaten losgelassen, um die Herrschaft der Welt anzutreten. Torrence macht sich auf dem Kreuzfahrtdampfer "Andrea Morena" auf den Weg, um seine "Freunde" zur Rechenschaft zu ziehen und selber die Menschheit zu beherrschen. Doch Larry ist dem Professor bereits auf der Spur, da Torrence sich erst bei der Reisegesellschaft nach einem Platz auf dem Schiff erkundigte, als er in der Zeitung lesen konnte, dass im pazifischen Ozean herrenlose Segelboote mit blanken Skeletten gefunden wurden. David Torrence hat aber bereits zwei Kanister mit den neuesten Ergebnissen seines Killergases dabei, sowie einen kleinen Zerstäuber. Mit diesem Fläschchen nimmt er das Schiff in Besitz und zwingt den Kapitän an den Inseln vorbeizufahren. Auch Larry muss kapitulieren und erfährt, dass die Giftwolke ein Prototyp war, der noch nicht ausgereift ist und erst nach Stunden seine tödliche Wirkung entfaltet. Bevor der Professor aber sein Ziel erreicht gerät das Schiff in einen schweren Sturm und durch eine Kette unglücklicher Ereignisse strömt das neue, schnell wirkende und leichte Gas aus. Viele Besatzungsmitglieder und Passagiere sterben im Bauch des Schiffes, während sich der restliche Teil in die Rettungsboote flüchtet. Im Boot, den stürmischen Verhältnissen ausgeliefert, sieht Larry den Professor an der Reling stehen. Den Mann, der als Einiziger das Gegenmittel kennt. In einer Hand hält der Wahnsinnige einen seiner Kanister und will auch dessen Inhalt in die Atmosphäre geben, um die Menschheit mit in den Tod zu reißen, denn das Schiff ist bereits im begriff zu sinken. In seiner Verzweiflung feuert Larry seine Laserwaffe auf den Professor ab und trifft den Kanister in dessen Hand, der daraufhin explodiert. Auch das Gas in der Atmosphäre, der Prototyp, verbrennt. Im Krankenhaus erfährt der Agent, dass die Freunde des Professors einem Unfall zum Opfer fielen. Damit ist der fall endgültig abgeschlossen.


Meinung:
Dies ist also der erste Teil einer vielversprechenden Hörspielserie. Zwar weicht die Story von der Romanhandlung ab, dass ist aber nicht weiter tragisch und gerade in Punkto Humor gewinnt die Geschichte zusätzlich Pluspunkte. Die Musik ist einfach erstklassig, stimmungsvoll und gruselig. Die Sprecher spielen in der ersten Liga der Hörspiel-Produktion, insbesondere der Erzähler und die Rolle Larrys, Rainer Schmitt, sollen hier erwähnt werden. Leider ist Ersterer verstorben und steht den neuen Produktionen nicht zur Verfügung, aber dieses Hörspiel, dessen Atmosphäre zum Teil von der erzählerischen Kraft des Sprechers lebt kann man Dutzende Mal hören, ohne das Langeweile aufkommt.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Ein eigens von Europa zum Hörspiel entworfenes Cover, welches perfekt zu Titel und Handlung passt, zumindest im übertragenden Sinne. Für den Zweck, den das Bild erfüllen soll hervorragend, aber als Poster würde ich es mir dann doch nicht aufhängen.


Coverbewertung:
5 Kreuze