Larry Brent Hörspiel Nr. 16: Orungu, Fratze aus dem Dschungel
Larry Brent Hörspiel Nr. 16: Orungu, Fratze aus dem Dschungel


Grauen in St. Remis! Lebende Tote mischen sich unter die Zivilbevölkerung, die den Zombies hilflos ausgeliefert ist. Als Larry Brent sich des Falles annimmt, steht er seinem gefährlichsten Gegner gegenüber: Orungu, die Fratze aus dem Dschungel ist fest entschlossen, das Leben des Geheimagenten qualvoll auszulöschen...


Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
In St.Remis geht der Schrecken um. Leichen verschwinden aus ihren Gräbern und auch Larry Brent steht vor einem Rätsel. Doch dann macht Larry die Begegnung mit einer ungewöhnlichen Frau, Orungu. Knapp überlebt Larry dieses Treffen und macht sich daran der Totenbeschwörerin das Handwerk zu legen. Doch hat dieses schon das ganze Dorf zu Zombies gemacht.


Meinung:
Ich hab solange darauf gewartet und bin jetzt richtig glücklich. Superschön war es die Fortsetzung zu hören. Gleich vorweg der neue Erzähler ist zwar nicht schlecht, aber nichts im Vergleich zu früher. Es wirkte alles noch etwas träge aber dennoch gelungen. Und Rainer Schmitt hat wie in alten Tagen brilliert. Insgesamt aber "nur" 4 Punkte.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Farblich extrem passend, und das Motiv zeigt sogar die wichtigste Situation. Orungu ist exakt so gezeichnet, wie sie im Hörspiel selbst beschrieben wird. Im grossen Ganzen sehr prägnant aber nicht aufdringlich oder abstossend.


Coverbewertung:
3 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Larry Brent wird in den kleinen französischen Ort St. Remi beordert, wo Leichendiebstähle gehäuft vorkommen. Tatsächlich gelingt es dem PSA-Agenten mit der örtlichen Polizei die Leichenräuber dingfest zu machen. Doch die haben vor ihrer Festnahme eine folgenschwere Entdeckung gemacht: Der Tote im Sarg lebte noch und hat in seinen letzten Sekunden das Wort "Orungu" gestammelt. Larry vermutet mehr hinter diesen Vorgängen und ein seltsames Amulett, welches der Tote namens Pierre Duval, um den Hals trug ist die Spur zu den geheimnisvollen Vorgängen. Zumal der Tote gar nicht Pierre Duval ist, sondern nur sein Grab in Anspruch nahm. Außerdem gelingt es dem zuständigen Arzt nicht die Todesursache herauszufinden. Der Bruder Pierres, Maurice, verrät dem PSA-Agenten, dass in Paris ein Neu-Guinea-Forscher wohnt, der ihm bei der Identifizierung des Amuletts sicher behilflich sein könnte. Der stirbt allerdings in Larrys Armen, nachdem er Besuch des Untoten Pierre Duval erhalten hat. Larry begibt sich zurück nach St. Remi, wo er am nächsten Morgen den gesamten Ort ausgestorben vorfindet. Die Begegnung mit der geheimnisvollen Frau Orungu übersteht er relativ unbeschadet, doch X-Ray 1 hat eine alarmierende Nachricht für Larry. Sowohl der Forscher, als auch der Tote aus Duvals Grab, waren beide an einer Dosis Leichengift gestorben. Da nirgends eine Einstichstelle gefunden wurde, sondern nur Kratzer und ein abgebrochener Fingernagel schließt der Leiter der PSA, dass Zombies am Werk waren. Als Larry losfahren will erscheint Maurice Duval, der dem Agenten gesteht, der Urheber des Grauens zu sein. Da sein Bruder todkrank war holte er aus Neu-Guinea Orungu nach Frankreich, welche die Fähigkeit hat Tote zum Leben zu erwecken. Doch sie hat eigene Pläne entwickelt, um sich an den Europäern für die Unterdrückung ihres Volkes zu rächen. Sie lässt durch ihre Zombies den Ort St. Remi töten, um die Opfer um Mitternacht zu Untoten zu machen. Larry kann das im letzten Moment verhindern, indem er mit Benzin das Feld, wo die Zombies die Erde verlassen sollen, in Brand steckt. Orungu stirbt durch einen Laserstrahl aus der Waffe des Agenten. Weil er mit seiner Schuld nicht mehr leben kann begeht Maurice Duval Selbstmord.


Meinung:
Die neuen Larry Brent-Folgen sind wieder mal Spitzenklasse. Glücklicherweise ist Rainer Schmitt noch verfügbar und macht seine Sache wie gewohnt einfach super. Auch die anderen Sprecher sind hervorragend. Nur der Sprecher ist gewöhnungsbedürftig, er wirkt noch etwas schleppend. Die Story ist auch nicht schlecht, obwohl das Ärgernis der sprechenden Zombies auch vor Larry Brent nicht halt macht. Das macht dem Hörspaß aber keinen Abbruch. Muss aber gleich ein ganzes Dorf geschlachtet werden? Ich bezweifle, dass das von der Öffentlichkeit unbemerkt bleibt. Des Weiteren muss Larrys Wagen ja einen enormen Tank besitzen, wenn er damit ein ganzes Maisfeld gießen kann, und um selbiges in Brand zu stecken, hätte er auch nur kurz mit seiner Laserwaffe schießen müssen, ohne umständlich eine Fackel zu bauen.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das Cover zeigt Orungu und ist eigentlich nicht besonders gruselig. Die Qualität ist typisch für die Hörspiele von Europa und nicht gerade überragend, allerdings gibt es auch weitaus schlechtere.


Coverbewertung:
2 Kreuze

1. Sprecher Michael Hark
2. Sprecher Wolfgang Kaven
Larry Brent Rainer Schmitt
Cechoir Utz Richter
Boule Douglas Welbat
Kommissar Monard Thomas Schüler
Totengräber Achim Schülke
Dr. Poquelin Andreas von der Meden
Maurice Duval Balduin Baas
Pierre Duval Lothar Grützner
Gareth Porn F. J. Steffens
Wirt Rolf Schenker
Orungu Katja Brügger
Chantal Theresa Underberg
Big Wilma Karin Lieneweg
X-RAY-1 Rüdiger Schulzki
Tankwart Jannik Endemann


Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio Europa
Illustration: Frank Bittner