Macabros Hörspiel Nr. 6: Der Blutregen
Macabros Hörspiel Nr. 06: Der Blutregen


Camilla Davies nimmt an einer Seance teil. Dort geschieht etwas grauenhaftes: Ihr Medium verschwindet spurlos und taucht tausende Meilen entfernt an einem unbekanntem Ort auf. Camila irrt durch fremde Gassen, sieht fremde Menschen. Wo befindet sie sich? Und - was hat es zu bedeuten, daß plötzlich Blut vom Himmel regnet? Björn Hellmark alias Macabros macht sich auf die Suche nach der Verschwundenen.......


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Der Parapsychologe Christopher Barring erwirbt ein verfluchtes Haus, wo die vierzehnjährige Gladis ihren Vater bestialisch ermordet haben soll. Mit dem Medium Camilla Davies will er eine Sèance abhalten. Doch etwas geht schief und Camilla verschwindet spurlos, während ein böser Geist den Reporter Ernie Garret einnimmt. Björn Hellmark wird von Al Nafuur auf die Geschehnisse in dem Haus aufmerksam gemacht und findet heraus, dass durch die Sèance der Geist eines Dämonengottes freigesetzt wurde. Der Geist Sequos' des Gottes der Ursen ist zurückgekehrt. Der beeinflusste Ernie Garret schlägt Björn nieder und wirft ihn in einen Schacht, der in den Keller des Hauses führt. In seiner Bewusstlosigkeit träumt sich Björn nach Thailand, wohin Camilla Davies transferiert wurde. Dort erlebt er wie die Ursen, echsenartige Wesen auf fliegenden Haien, aus dem Meer steigen und das Blut ihrer Opfer vom Himmel regnet. Björn sieht zwar Camilla Davies, die in ihrem tranceartigen Zustand von den Bewohnern Thailands selbst nicht wahrgenommen wird, kann sie aber nicht mitnehmen. Er erwacht in dem Gewölbe und findet das Skelett eines Einsiedlers, der das magische Zahlenwort vor seinem Tod in die Wand kratzen wollte. Björn findet heraus, dass das magische Wort Molochos lautet, doch wenn das Wort in Gegenwart des Dämonengottes ausgesprochen werden sollte, bleibt dem Sprecher unweigerlich das Herz stehen. Doch Molochos ist kein Mensch und so wird Sequos in die Dimension des Schreckens zurückgeschleudert noch ehe er Christopher Barring töten kann. Sofort versetzt Björn Hellmark seinen Doppelkörper nach Thailand, wo Camilla mit der Nennung des magischen Zahlenwortes schlagartig sichtbar wurde. Und die tatsächlich steigen wieder die Ursen aus dem Meer, um Camilla zu töten, damit Sequos eine letzte Chance zur Rückkehr erhält. Aber Macabros gelingt es die Frau zu retten und mit ihr nach England zurückzukehren. Sequos bleibt in der vierten Dimension gefangen.


Meinung:
"Mr. Hellmark, ich danke für ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung."
Und wir danken "Europa" für seinen Beitrag an volkstümlicher Hörspiel-Fan-Belustigung, durch das mit Abstand lustigste Macabros-Hörspiel. Auch der Anfang ist allein durch die sprecherische Leistung der Darsteller einfach spitze und man merkt dabei gar nicht, dass er relativ lang geraten ist. Dass die Spannung der Folge trotz der vielen Lacher dennoch erhalten bleibt dafür sorgt schon der Sprecher und auch die Musik ist dabei hervorragend eingesetzt worden. Douglas Welbat als Björn Hellmark zieht hier wieder alle Register seines schauspielerischen Könnens und man merkt richtig wie er mitfiebert, wenn er seinen Kampf mit den Ursen schildert. Leider wurde bei der Neuauflage der Hörspiele oft auch neue Musik eingemischt und ist dabei ab und an etwas laut geraten. Bei dieser Folge hält sich das Ausmaß der Schäden allerdings noch in Grenzen und wird durch den guten Gesamteindruck wieder völlig wett gemacht, so dass ich auch für diese Folge wieder volle Kreuzzahl vergebe.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Camilla Davies.
Erster Auftritt der Ursen und ihres Gottes Sequos.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Eines der besseren Titelbilder für ein Macabros-Hörspiel, aber dennoch nur durchschnittlich zu nennen.


Coverbewertung:
2 Kreuze
Rezension von Christopher:


Kurzbeschreibung:
Christopher Barring, seines Zeichens Parapsychologe von Beruf, erwirbt ein altes Haus in dessen Mauern sich schreckliche Greueltaten abspielten. Die Seance, die dort mit Hilfe des Mediums Camilla Davis abgehalten werden soll, gerät ausser Kontrolle. Camilla verschwindet spurlos und scheint vom Erdboden verschluckt worden zu sein. Dabei wurde etwas Anderes, ein unbeschreibliches Wesen entfesselt. Björn Hellmark, der Mann der an zwei Orten gleichzeitig sein kann wird durch den Geist des weissen Priesters Al Nafuur zum Ort des Geschehens beordert. Als er das verfluchte Gemäuer betritt ahnt er noch nicht, dass sein Verderben an diesem Ort entschieden werden soll.


Meinung:
Die Geschichte mit dem Dämonengott Sequos und den Echsenköpfigen Ursen, der Dimensionsreise von Camilla Davis und nicht zuletzt mit dem Zahlenwort ist etwas ganz neues gewesen. Die Traumbeschreibung, und die schauspielerische Leistung, die Stimmen-Akrobat Douglas Welbat an den Tag legt ist bis heute in ihrer effektvollen und komödiantischen Art unerreicht. Die Episode glänzt durch Humor, Spannung, herausragende Sprecher, eine geeignete musikalische Untermalung der Szenen und Innovationen im sonst so eingefahrenen Alltag von Gruselgeschichten. Seit Jahren eines meiner absoluten Lieblingshörspiele. Einziges Manko wie bei fast jedem Hörspiel, das begeistert, ist die zu geringe Spieldauer.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Eines meiner Lieblingscover. Die Farbgebung als auch der Zeichenstil und Motiv brillieren durch warme Farben, Originalität und Detailliertheit. Bezug zum Hörspiel wird durch den Totenkopf und den Blutregen auch hergestellt, wobei die Szene als solche nicht vorkommt.


Coverbewertung:
5 Kreuze