Die Autoren von Mark Hellmann:


Walter Appel

Der Autor Walter AppelUnter dem Autorenpseudonym C.W.Bach wurden 56 Mark Hellmann veröffentlicht. Ein Großteil davon wurde  von dem Autor Walter Appel (Earl Warren) geschrieben, der die Serie hauptsächlich entwickelte.

Von Walter Appel stammen die Romane:



Bd. 01: Der Tod in Weimar
Bd. 02: Berlin Alexanderplatz - vor 800 Jahren
Bd. 06: Earl of Morlich - Schottlands Fluch
Bd. 07: Der Todeskuß der Spinnenfrau
Bd. 09: Der Werwolf von Eisenach
Bd. 10: Ich war Störtebekers Maat
Bd. 13: Ghul-Alarm in Ostberlin
Bd. 14: Todesfracht auf der Titanic
Bd. 15: Ich fand Störtebekers Schatz
Bd. 19: Stratophanus
Bd. 20: Die Werwolfs-Brut von Weimar
Bd. 25: Ich, der Drachentöter
Bd. 31: Der Ring des Nostradamus
Bd. 46: Ich gegen die goldene Mumie

Ein weiterer Roman, Arbeitstitel "Der Oberst, der ein Werwolf war" mit einer Zeitreise Mark Hellmanns ins Jahr 1953 (DDR-Story) wurde von Walter Appel zwar geschrieben, ist aber nicht mehr erschienen.

Von wem die weiteren Romane der Serie geschrieben wurden ist leider nicht bekannt, da daraus ein ziemliches Geheimnis gemacht wurde. Auch die Leserbriefseite und die Autogrammkarten, die es von C.W. Bach angeblich gegeben haben soll, hat Walter Appel nach eigenen Angaben nicht selbst geschrieben.

Walter Appel wurde am 24.6.1948 geboren und war schon unter vielen Pseudonymen (zusammen schon mehr als 20), wie zum Beispiel Mark Denver, Roy Kent, Robert Lamont und C.W. Bach, tätig. Er arbeitete für die Heftserien Professor Zamorra, Dämonenjäger und auch Dämonenkiller um nur einige zu nennen. Selbst für die Serie "John Sinclair" schrieb er anfangs einige Romane (Nr. 37, 43, 48, 60 und 78). Begonnen hat seine Karriere 1973 beim Bastei Verlag als Autor von Westernromanen.

Nach inzwischen über 760 Romanen hat er im März 2000 seinen eigenen Verlag gegründet (wabook-Verlag), der außschließlich seine eigenen Romane als gedruckte Werke, und auch als Download-Exemplare veröffentlicht. Sehr zu erwähnen wäre hier auch die neue "Hary Holt" Reihe, die einiges verspricht. Die Bücher sind ab sofort bei der Romantruhe erhältlich. Das und noch vieles mehr findet ihr auch auf der Webseite des Autors: http://www.wabook.de.

Manfred Wegener

Manfred Wegener wurde am 06.10.1935 in Danzig geboren. Als er Anfang der 60'er Jahre einen Job als Schleusenwärter an der Neckarschleuse Guttenbach annahm begann er während der langen einsamen Schichten zu schreiben. 1963 wurde zwar eines seiner Romanmanuskripte vom Pabel Verlag abgelehnt, aber er wurde an Lore Matthaey weiterverwiesen, die Redakteurin der Mark Powers Serie war. Dort bekam er seine erste Chance und schrieb den Mark Powers Roman Nr. 31 "Die Zeitverbrecher" Schon bald folgten auch Romane für die Serien "Komissar X", "Fledermaus", "Utopia" und in den Anfängen auch bei "Rhen Dark". Als der Pabel Verlag dann die Serie mit dem Titel "Seewölfe" startete war Manfred Wegener durch seine Kenntnisse als Steuermann natürlich prädestiniert dafür. Über fünfhundert Hefte und Taschenbücher von "Komissar X" und "Seewölfe" hat er auch als Redakteur und Lektor betreut. Nachdem der Einstellung der "Seewolf-Serie" schrieb er nur noch Westernserie Lassitter des Bastei Verlages, sowie Kurzkrimis für verschiedene Zeitschriften.
Manfred Wegener bekam dann die Chance auch in dem Grusel-Sektor mitzuschreiben und nutze die Chance mit dem Mark Hellmann Roman Nr. 5 "Die Bestie aus dem Bayerwald." Leider starb er aufgrund von Herzproblemen am 30.8.1999.


Wer noch über weitere Autoren der Serie Bescheid weiß, und noch Hinweise geben kann, der schreibe doch bitte an: webmaster@gruselromane.de)

Martin Barkawitz

Der Autor Martin Barkawitz hat eine eigene Homepage (http://www.barkawitz.de.vu) auf der er einen kleinen Lebenslauf geschrieben hat, den nich hier der Genauigkeit halber einfach zitiere:

Geboren wurde ich am 22. Februar 1962 in der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach Schulbesuch und kaufmännischer Berufsausbildung probierte ich diverse Jobs und Arten des Leistungsbezugs beim Arbeitsamt aus, bis ich mich schließlich in Osnabrück wiederfand.
Auf dem Zweiten Bildungsweg studierte ich an der Universität Osnabrück Literaturwissenschaft und Soziologie, und zwar mit Hilfe eines Hochbegabten-Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung. Das Thema meiner Magisterarbeit: Geisterjäger John Sinclair, die erfolgreichste deutschsprachige Gruselserie aller Zeiten.
Beim Bastei-Lübbe-Verlag ermutigte man mich mit den Worten: "Versuchen Sie doch mal einen Cotton-Roman!" dazu, selbst als Autor in die Spannungsliteratur einzusteigen.
Action, Verfolgungsjagden und Schießereien oder dröge Literaturwissenschaft - die Wahl fiel leicht. Ich schrieb den Krimi "Kugeln für die Country-Queen", der als Nr. 2098 in der Jerry-Cotton-Serie erschien.
Das war 1997. Der ersten Veröffentlichung folgten zahlreiche weitere, in Form von Kurzgeschichten, Heftromanen und Taschenbüchern.
Unter dem Pseudonym Roger Clement habe ich die Ehre, an der preisgekrönten deutschen Gruselserie Professor Zamorra mitarbeiten zu dürfen. Ansonsten war und bin ich an so unterschiedlichen Serien und Reihen wie Lassiter, Mark Hellmann, Gaslicht, Grusel-Schocker, Heimat-Glocken, Jerry Cotton und Torn beteiligt.
Jeden Monat erscheint ein abgeschlossener historischer Roman von mir in der Roman-Stunde. Und natürlich eine neue Gruselgeschichte, die ich exklusiv für osnabrueck-net schreibe.

Martin schrieb folgende Bände, unter anderem das letzte Heft, in der Mark Hellmann ins Jenseits befördert wurde:

Bd. 03: Der Satansrächer von Greifswald
Bd. 12: Die Parallelwelt der Vampire
Bd. 24: Mephistos Glocke
Bd. 32: Die Blut-Schamanin
Bd. 34: Dracomars Teufelsschergen
Bd. 39: Ich jagte den Drachendämon
Bd. 40: Die Wikinger-Zombies von Haithabu
Bd. 43: Die Rache des gehenkten Riesen
Bd. 44: Wiedertäufer-Vampire
Bd. 51: Der siebte Kreis der Hölle
Bd. 52: Die Grachtenghuls von Amsterdam
Bd. 56: Der Schattenkiller von Bamberg

Jasper P. Morgan

Jasper P. Morgan (seinen wirklichen Namen möchte er aus bestimmten Gründen der breiten Öffentlichkeit vorenthalten) wurde im Jahre 1959 in einer Fachwerkstadt in der Nähe von Heidelberg geboren, wo er nach ausgedehnten Streifzügen durch die Republik auch heute wieder lebt und arbeitet. Erste schriftstellerische Erfahrungen sammelte Jasper P. Morgan mit einer Science Fiction - Story, doch stellte er bald fest, dass SciFi nicht das Genre war, in dem er sich wohl fühlte. Die Pläne des Schicksals erstickten weitere Schreibversuche im Keim, und so absolvierte Morgan eine Verwaltungsausbildung, meldete sich freiwillig zur Bundeswehr, wurde Militärpolizist, arbeitete im Speditionswesen und wurde Abteilungsleiter im diplomatischen Bereich. Erst in einer unerträglich schwülen Frühsommernacht des Jahres 1997 setzte er sich wieder an die Schreibmaschine und hämmerte eine Grusel-Kurzgeschichte herunter, die den Auftakt für seine heutige Tätigkeit als freiberuflicher Autor bilden sollte.

Im selben Jahr trat der Bastei-Verlag an Jasper P. Morgan heran und bot ihm die Mitarbeit an der Romanserie "Mark Hellmann" an. Die Arbeit an dem Erstlings-Roman "Blutgericht in Jena" festigte Morgans Überzeugung, dass der Spannungsroman seine "Welt" war. Und so verfasste er zahlreiche Abenteuer des ostdeutschen Dämonenjägers, wobei er sehr darauf Wert legte, die Vorgabe des Konzeptes einzuhalten und die Geschichten auf Sagen, Überlieferungen und historischen Begebenheiten aufzubauen. So liegen jedem seiner Hellmann-Abenteuer mindestens eine oder zwei Sagen bzw. Überlieferungen aus der jeweiligen Region, in der die Handlung spielt, zu Grunde.

Obwohl die Reihe um Mark Hellmann viel versprechendes Potenzial in sich barg, wurde sie nach nur 56 Bänden eingestellt. Jasper P. Morgan blieb dem Gänsehaut-Genre treu und schrieb für den Mitternachts-Roman (Nr. 691, 703 und 779) , bis er über "Lassiter" (15 Romane) zu der neuen, erotischen Western-Reihe "Jack Slade" (schon mehr als 60 Romane) wechselte.

Aufgrund eines Augenleidens musste Jasper P. Morgan vor etwa einem Jahr mit der Arbeit an Jack Slade pausieren. Er blieb jedoch nicht untätig, sondern bereitete die Arbeit an einem biographischen Roman über das Leben eines Holocaust-Überlebenden vor, veröffentlichte die beiden Film-Sachbücher "Die Knochenbrecher mit der Todeskralle - Der klassische Eastern-Film Band 1" und "Die sündige Alm - Die Geschichte des deutschen Sex-Films Band 1", verfasste ein Treatment für einen neuen John Sinclair - Film und ein Drehbuch zu einem Thriller (die allerdings beide noch auf eine Verfilmung warten), und konzipierte zahlreiche neue Spannungsroman-Reihen (die allerdings ebenfalls auf ihre Realisierung warten).

Zurzeit schreibt Jasper P. Morgan an dem Buch "Heiße Bräute auf der Schulbank - Die Geschichte des deutschen Sex-Reports" und an einem Fan-Buch über die Fernsehserienklassiker der 50er und 60er Jahre. Zugleich konzipiert er drei neue Romanreihen - eine Westernreihe mit dem Arbeitstitel "Gun Man", eine erotische Hexen-Gruselreihe mit dem Arbeitstitel "Hexenhammer" und eine knallharte Action-Romanreihe mit aktuellem Bezug - drei Reihen, deren Präsentation beim Bastei-Verlag in absehbarer Zeit erfolgen wird. Man darf also gespannt sein...

Unter seiner Webseite http://www.jasper-p-morgan.com, die sich gerade im Aufbau befindet, wird man in Zukunft sicher die neusten Infos über sein Schaffen lesen können.

Martin schrieb folgende Bände für die Serie Mark Hellmann:

Bd. 08: Das Blutgericht von Jena
Bd. 11: Mein Zweikampf mit dem Höllenritter
Bd. 17: Der Leichenzug
Bd. 18: Der Sichelmörder von Cottbus
Bd. 21: Wer das Böse in sich trägt
Bd. 22: Die Hexe aus dem Todessee
Bd. 26: Anselmus, der Teufelsmönch
Bd. 28: Tessa gegen die Blutbestien
Bd. 36: Schrei, wenn dich der Werwolf packt
Bd. 37: Das Pendel
Bd. 38: Inferno über Weimar
Bd. 47: Attilas Mörderhorden
Bd. 48: Der Todeskuß der eisernen Jungfrau
Bd. 50: Die neue Rasse
Bd. 55: Das Rattenheer der Gräfin Lidja