Professor Zamorra Liebhaber-Edition Nr. 58

Professor Zamorra Liebhaber-Edition Nr. 58


Dieses Band ist ein Nachdruck der zwei Romanhefte:


Professor Zamorra Nr. 122: Nachts, wenn der Todesbote kommt
(Romanheft)
Nacht über Cháteau de Montagne... Nebelschwaden schwebten entlang der dunklen Mauem und Zinnen des alten Schlosses im romantischen Loire-Tal. Ab und zu nur rissen sie auf, um das blasse Gesicht des Mondes freizugeben. Ein kalter Ostwind wehte und trieb Regentropfen vor sich her. Es war ein Wetter, bei dem man keinen Hund nach draußen gejagt hätte. Nicole Duval machte dies alles nichts aus. Während Professor Zamorra noch in seinem Arbeitszimmer an seinem neuesten Buch schrieb, hatte sie sich bereits ins Bett gelegt und studierte hingebungsvoll eine Modezeitschrift. Sie war so in ihre Lektüre vertieft, daß sie die tappenden Schrittgeräusche auf dem Balkon des Schlafzimmers gar nicht hörte. Auch das leise Quietschen der niedergedrückten Türklinke bekam sie nicht mit. Erst als die Balkontür aufschwang und ein kühler Windstoß ins Zimmer drang, wurde sie aufmerksam. Sie ließ die Zeitschrift sinken und blickte hoch. Und erstarrte...


Professor Zamorra Nr. 123: Der Spinnendämon
(Romanheft)
Ein Blitz flammte auf. In seinem grellen Licht war für einen kurzen Moment das harte Gesicht einen Mannes zu sehen. Sein Mund war grausam geformt. Haß und Mordlust schimmerten in seinen Augen. Langsam ging der Unheimliche in die Hocke. Wie aus Eimern übergoß ihn der bleigraue Himmel mit seinen Wassermassen, doch das störte ihn nicht. Sobald er sich auf den Boden gekauert hatte, setzte die Metamorphose ein. Aus der menschlichen Gestalt wurde innerhalb weniger Augenblicke eins riesige Killerspinne. Lautlos kroch sie auf das Haus zu, in dem sie zwei Menschen wußte. Das Opfer hieß Don Beatty. Er ahnte es nicht, aber er hatte nur noch wenige Minuten zu leben ...


Zusatzhinweise zu dem Cover kommen von Michael Schick:
Dieses Motiv wurde auch noch auf dem Silber-Grusel-Krimi Nr. 153 verwendet:

Silber-Grusel-Krimi Nr. 153: Mit Helena zärtlich grausam sein


Es stammt aber ursprünglich vom Cover des spanischen Comic-Magazins "SELECCION TERROR" von Curtis Garland:

"SELECCION TERROR" von Curtis Garland


Auf einem weiteren spanischen Comic-Magazin (DOSSIER NEGRO Nr. 46) wurde das Monster dann ebenfalls noch einmal abgebildet. Allerdings gibt es auf den Titelbildern einige Unterschiede, so hat die Bekleidung des Monsters eine andere Farbe und der Hintergrund wurde völlig anders gestaltet:

Dossier Negro Nr. 46



Da auf dem im März 1973 erschienenen US-amerikanischen Comic-Magazin PSYCHO Nr. 11 das gleiche Titelbild wie auf dem oben genannten DOSSIER NEGRO-Magazin verwendet wurde, war das Monster natürlich auch hier noch einmal zu sehen:

PSYCHO Nr. 11


Wenn man sich das Monster aber einmal genauer anschaut, dann erkennt man recht schnell, dass es sich hierbei um die Kopie einer Zeichnung von Harold Foster handelt, welche dieser für eines seiner ersten Prinz Eisenherz-Comics gezeichnet hat. Hier ist der betreffende Ausschnitt aus der spanischen Ausgabe des Eisenherz-Comics:

Comicausschnitt aus Prinz Eisenherz