Professor Zamorra Hörspiel Nr. 2: Der Biss der Kobra (Teil 2)
Professor Zamorra Hörspiel Nr. 2: Der Biss der Kobra (Teil 2)


Kurz vor der Geburt seines Sohnes ist Lord Bryont Saris ap Llewellyn leblos zusammengebrochen! Doch während in Llewellyn-Castle alles dem Schicksal entgegen rast, und niemand weiß, ob die Erbfolge tatsächlich noch stattfinden kann. Erwächst in der Burg des Zauberers Merlin eine noch viel größere Gefahr…
Der Biß der Kobra leitet das Chaos ein und stellt Professor Zamorra und seine Freunde vor eine völlig neue, erschreckende Situation!


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Zamorra kann das Leben von Sir Bryont ap Llewellyn retten, bis dessen Sohn geboren wird und die Seele des alten Llaird in den neuen Körper eingehen kann. Doch Torre Gerret hat noch lange nicht aufgegeben und schickt den Auftragsmörder McMour erneut los, dieses Mal um den Säugling zu töten.
Derweil erwächst in der unsichtbaren Burg Merlins eine neue Bedrohung. Ein Ableger des Kobra-Dämons Ssacah infiziert Merlins Tochter Sara Moon mit dem Keim des Bösen und macht sie zu einer Dienerin Ssacahs. Merlin indes bemerkt, dass er immer stärkeren geistigen Einschränkungen unterlegen ist. Die Silbermond-Druidin Teri Rheken holt Professor Zamorra zu Hilfe. Kann dieser die Bedrohung durch den Kobra-Dämon stoppen und Sara Moon aus den Klauen des Bösen befreien?


Meinung:
Schneller als erwartet und unter einem neuen Label veröffentlichte Mario Cuneo die zweite Folge der Hörspielserie PROFESSOR ZAMORRA. "Der Biss der Kobra" schließt nahtlos an den ersten Teil an und vermag durch seine Handlung weitaus mehr zu fesseln, als die erste Folge, obwohl auch in dem vorliegenden Hörspiel nicht viel passiert. Ein großes Manko ist die Komplexität der Handlung. Denn in dem vierteiligen Romanzyklus, der dieser Produktion zugrunde liegt, wird auf viele vergangene Abenteuer des Professors eingegangen, die einem Neuling oder einem jüngeren Leser nicht bekannt sein dürften. Ein Hörer, der unvoreingenommen an die Hörspiele herangeht wird binnen kürzester Zeit in heillose Verwirrung gestürzt. Für ZAMORRA-Fans sollte die Produktion allerdings eine erstklassige Umsetzung der Roman darstellen. Werner Kurt Giesas typischer Humor ist ebenso vorhanden, wie die Vorliebe der weiblichen Charaktere möglichst spärlich bekleidet umherzulaufen. Gerhart Hinze als Professor Zamorra ist einfach genial und stellt die Idealbesetzung dar, während es bei der Rolle der Nicole Duval zu einer Umstrukturierung kam. Ab dieser Folge spricht Christine Pappert die Sekretärin und Gefährtin des Dämonenjägers und meistert diese Aufgabe sehr souverän. Der heimliche Star des Hörspiels dürfte allerdings Klaus Nägelen als Merlin sein. Der Sprecher, der vor allem durch seine Rolle als Professor Futura aus der Science-Fiction-Serie JAN TENNER bekannt wurde, ist auch als weiser Zauberer Merlin eine Offenbarung. Besonders die Szenen, in denen Nägelen harsch und jähzornig agieren darf, wirken sehr lebendig und packend. Die versierte Sprecherin Annabelle Krieg macht als Teri Rheken eine äußerst reizvolle Figur, ebenso wie Sylvie Nogler als Sara Moon. Rainer Schmitt klingt als greiser Llaird noch genauso befremdlich wie in Folge 1, doch dafür trumpft Andreas von der Meden als blasierter Butler William auf, der bedauerlicherweise aber nur einen sehr kleinen Part erhalten hat. Die Besetzung wurde sorgfältig ausgewählt und es stört keineswegs, dass der Schauspieler Wolf Frass in einer Doppelrolle zu hören ist, denn seine Art die unterschiedlichsten Charaktere zu verkörpern ist einmalig. Die Musik von Carsten Bohn, Mario Cuneo und Nenad Lautarevic klingt sehr viel stimmiger als noch in Folge 1 und passt vor allem besser zum Geschehen. Die Dramatik wird in einem weitaus höheren Maß gestützt und stört die Atmosphäre in keiner Weise, während die Effekte eher unspektakulär daherkommen.
Fazit: Stimmige Vertonung der faszinierenden Romane von Werner Kurt Giesa. Gut aufgelegte, professionelle Sprecher und eine tolle Musikkulisse sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen. Neulinge und Hörspiel-Freunde, welche die Serie PROFESSOR ZAMORRA nicht kennen, werden allerdings aufgrund der Komplexität der Handlung wenig mit der Produktion anfangen können.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Der Comicstil des Künstlers Alexander von Wieding ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, gibt die augenzwinkernde Fantasy-Atmosphäre, welche die Romane seit jeher auszeichnet, aber perfekt wider. Im Hörspielregal werden die Folgen dem Käufer jedenfalls sofort ins Auge springen und Neulinge sicherlich neugierig machen. Sehr mager ist allerdings die Ausstattung des Booklets, denn gerade bei der oben genannten Komplexität würde ein Glossar Sinn machen. Die Bookletgestaltung der neuen MACABROS-Hörspiele ist ein rühmliches Beispiel dafür, wie die Möglichkeiten eines Begleitheftes sinnvoll genutzt werden können.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Erzähler Henry König
Professor Zamorra Gerhart Hinze
Nicole Duval Christine Pappert
Laird Bryont Saris Rainer Schmitt
William Andreas von der Meden
Torre Gerret Reent Reins
Lady Patricia Marion von Stengel
Butler William Andreas von der Meden
McMour Robert Missler
Merlin Klaus Nägelen
Teri Rheken Annabelle Krieg
Sara Moon Sylvie Nogler
Stimme/Shirona Marisa Calcagno
Keith Ulluquart Martin Schäfer
Doc Methusalem Wolf Frass
Gray Viktor Hacker
Shivery Tetje Mierendorf
Quelle Toula Savvidou


Erscheinungsdatum 28. November 2008
Länge (30 Tracks): 58.10 Min