Reverend Pain Hardcover Nr. 2: Das teuflische Paar

Reverend Pain Hardcover Nr. 2: Das teuflische Paar


Reverend Pain hatte lange Wochen des Fastens hinter sich, als er dem blonden Mann mit dem ebenmäßigen Gesicht begegnete. "Geh nach Darkmoon", wies ihn der Mann an. "Noch ist der Ort fest in der Hand des HERRN. Doch nicht alle Menschen in Darkmoon sind gute Christen. Wir wissen, dass Luzifer einen Angriff auf Darkmoon vorbereitet. Etwas Schlimmes wird geschehen. Es ist gut, wenn ein Streiter des HERRN vor Ort ist, wenn es so weit ist." Und Reverend Pain befolgte den Rat des Fremden und ging nach Darkmoon, um anzutreten gegen Luzifers Schergen und seine beiden Stellvertreter - das "teuflische Paar" ...


von Steve Salomo, erschienen im September 2007, Titelbild: Sandobal
Rezension von 
Ulrich Surendorf/Chapman:


Kurzbeschreibung:
In einer nicht allzu fernen Zukunft haben Dämonen und andere Schergen der Hölle die Erde überrollt, die Menschen leben in Angst und Schrecken. Aber es gibt eine Gruppe von Männern, die sich dem Bösen entgegenstellen und die Höllenkreaturen bekämpfen: die Reverends. Fromme Männer, die ihren festen Glauben an GOTT, den HERRN, leben und mit dem Kreuz und Lasergewehren kämpfen…

Teil 1: Das teuflische Paar
Reverend Pain bekommt von einem Erzengel den Auftrag, in das kleine Städtchen Darkmoon zu reisen, weil dort Diener des Bösen am Werk sind. Die Geschwister Virginia und Paul Hayes haben den Dämon Kraphumet beschworen, damit er ihnen hilft, zu Macht und Reichtum zu gelangen. Kraphumet selbst kann Darkmoon nicht betreten, solange das Kloster der Stadt noch von frommen Mönchen bewohnt wird. Darum bekommen die beiden den Auftrag, die Mönche aus der Stadt zu tilgen, wobei ihnen niedere Dämonen helfen. Dass es in Darkmoon schon eine Untergrundbewegung gibt, die verbotene Kämpfe auf Leben und Tod abhält und dazu auch noch Geister- und Teufelsbeschwörungen durchführt. Außerdem ist Paul Hayes auch noch Chef der Stadtpolizei und lässt Reverend Pain gleich bei seiner Ankunft in Darkmoon verhaften, damit der Streiter für das Gute ihren Aktivitäten nicht im Wege steht. In der Nacht streift Paul mit seinen beeinflussten Polizisten durch die Stadt, um die Einwohner auf die Seite Kraphumets zu bringen und kehrt in die Polizeifestung zurück, um dem Dämon ein Menschenopfer zu bringen. Virginia dringt unterdessen in das Kloster ein, macht den Abt des Klosters zu einem Untoten und will die Mönche dazu bringen, sich unbewaffnet den Schergen des Dämons entgegenzustellen. Reverend Pain wurde inzwischen von einem reuigen Sünder unter den Polizisten befreit. Zusammen mit einem geläuterten Helfer aus den Reihen der ehemaligen Untergrund-Kämpfer kann er Paul Hayes und seine Helfer vernichten. Unter anderem gelingt es ihm auch, den Statthalter Kraphumets, den geflügelten Dämon Ulguttur, zu töten. Schließlich dringt Pain auch in das Kloster ein, und vernichtet den untoten Abt und Virginia. So hat in Darkmoon wieder die Bruderschaft des Klosters das Sagen, die die Bewohner auf den rechten Weg zurückführen will.

Teil 2: Das Kloster der Wölfe
Eine Vision des HERRN führt Reverend Pain in das kleine Dorf Greyback, wo Werwölfe ihr Unwesen treiben. Auch der Farmerssohn Timothy Douglas wurde von einer solchen Bestie angegriffen und verletzt. Pain spürt den jungen Mann auf, doch da ein Exorzismus nicht erfolgreich ist, muss er Tim töten. Auch Tims Schwester Kimberly und seine Freundin Carolin wurden in den Unterschlupf der Wölfe entführt, um deren Anführer als Stammmütter für seinen dämonischen Nachwuchs zu dienen. Die Spur der Wölfe führt in das nahe gelegene Kloster, und tatsächlich stellt sich heraus, dass Abt Byram der Anführer der Werwölfe ist und auch seine Mitbrüder zu diesen Kreaturen gemacht hat. In einer finalen Schlacht kann zusammen mit dem Farmer Christopher Douglas die Werwölfe sowie den dämonischen Abt Byram vernichten Douglas' Tochter Kimberly befreien. Den Tod Carolins konnten sie nicht mehr verhindern. Allerdings wurde Pain im Kampf von Byram gebissen und spürt, wie sich der Wolfskeim immer mehr in ihm ausbreitet…


Meinung:
Der schräge Humor des ersten Bandes wird hier nicht mehr ganz so ausgelebt, dafür gibt es eine wirklich düstere Szenerie und eine große Bedrohung durch den Dämon Kraphumet. Pain selbst ist mal wieder sicher im Glauben und selbst als er stundenlang im Gefängnis darben muss, ist er sich sicher, dass sich alles zum Guten wenden wird. Und dass dies in der Welt des Reverend auch auf reuige Sünder zutrifft, sieht man an den Charakteren des King Mary und seiner Freundin Rebecca, die sich von Dämonenbeschwörern zu Helfern des Gottesmannes entwickeln und am Ende ein frommes Leben führen. Kraphumet, den Reverend Pain persönlich noch gar nicht kennen gelernt hat, wird noch einmal wiederkehren. Und um das zu verdeutlichen wurde dem Text des Originalromans noch ein kleiner Absatz angehängt. Dieser Roman bekommt 3 Kreuze.
Mit dem zweiten Roman beginnt der erste Zweiteiler der noch jungen Buchreihe… und damit ein Cliffhanger, auf deren Auflösung ein halbes Jahr gewartet werden muss. Stellt sich die Frage, wer sich so etwas ausgedacht hat… Der Roman selbst ist wieder sehr düster und unheimlich. Allerdings bin ich ja nicht so ein Fan von Werwölfen - ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe… *fg* Ein kleines bisschen Pain-Humor ist auch vorhanden, z.B. als der Farmer völlig hilflos den Bibelzitaten des Reverends ausgeliefert ist, und nichts anderes zu antworten weiß: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." Was ich von der Tatsache halten soll, dass Pain Wasser tankt und dank Gottes Hilfe damit fahren kann, weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht. Ist das schräger Humor oder einfach nur daneben? Für die rasante Story gibt es auf jeden Fall 3 Kreuze.


Besonderheiten:
Der Roman ‚Das teuflische Paar' erschien erstmals als Grusel-Schocker Band 29 am 02.05.2000. Hier hat der Dämon Kraphumet seinen ersten Auftritt.
Der Roman ‚Das Kloster der Wölfe' ist ein neuer Roman.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Reverend Pain wurde wieder genau wie auf Band 1 dargestellt. Einerseits schön für die Gestaltung, andererseits hat Pain im Roman natürlich immer noch blonde Haare… ;o) Der Kerl im Hintergrund könnte Kraphumet sein, da er auch als ‚der Rote' bezeichnet wird. Und bei der Frau nehme ich an, es ist Rebecca, die von den Dämonen (im Roman kommen einige mit verschiedenen Tierköpfen vor) gefesselt wird.


Coverbewertung:
3 Kreuze
Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Teil 1: Das teuflische Paar
Ein Engel kommt auf die Erde herab und schickt Reverend Pain in die Stadt Darkmoon. Eigentlich wurden hier die Dämonen schon vor langer Zeit vertrieben und Vater Garibaldian nebst seinen Mönchen sorgt für ein gottgefälliges Leben der Bürger. Doch die Dämonen strecken bereits ihre Klauen nach Darkmoon aus. Das Geschwisterpaar Paul und Virginia Hayes schließen einen Pakt mit dem Dämon Kraphumet und wollen diesem durch ein Blutopfer Zugang zu der Stadt verschaffen. Zudem ist die Moral innerhalb der Stadt seit einiger Zeit sowieso nicht zum besten gestellt, denn zwei gefährliche Bloodbone-Battling-Gangs machen die Gegend unsicher. Diese Banden veranstalten illegale Kämpfe, in denen es um Leben und Tod geht. Während eine der Banden sich freiwillig dem teuflischen Paar anschließt, wird die andere Gang von niederen Dämonen überfallen und zu Zombies gemacht. Nur ihr Anführer King Mary kann entkommen und schwört Rache. Währenddessen hat Reverend Pain die Stadt bereits erreicht wird aber sogleich von der Stadtpolizei festgenommen, da er angeblich ein Satanist und Frauenmörder sei, der sich nur als Reverend getarnt habe. Widerstandslos lässt sich Pain in den Kerker der Polizeifestung einsperren, einer ehemaligen Dämonenbasis. Schnell wird dem Reverend klar, dass der Chef der Polizei, Paul Hayes, einer der Hauptverantwortlichen für das dämonische Treiben in der Stadt ist. Noch in derselben Nacht soll im Hof der Polizei-Festung das Blutopfer dargebracht werden, um Kraphumet den Weg zu ebnen. Als Opfer wurde die schöne Rebecca auserwählt, die Geliebte des Gang-Führers King Mary. Dieser ist unbemerkt in die Festung eingedrungen, um Rebecca zu befreien. Doch wie soll ein Mann allein es mit einer Horde Teufelsdiener und Dämonen aufnehmen? Währenddessen bereitet Virginia Hayes den Untergang des Klosters und von Vater Garibaldian vor ...


Teil 2: Das Kloster der Wölfe
Wieder trifft Reverend Pain auf seiner Reise auf eine kleine von GOTT verlassene Stadt, deren Bewohner in mittelalterlichen Verhältnissen leben. Im nahen Wald scheinen Werwölfe ihr Unwesen zu treiben. In einem Traum sieht Pain, wie ein junger Mann namens Tim Douglas von einem Werwolf angefallen und verschleppt wird. Der Reverend sucht die Familie des jungen Mannes auf und bezeiht dort Quartiert. Im Wald trifft er schnell auf die Fährte der satanischen Bestien und findet eine Höhle, in der er tatsächlich von Wölfen angegriffen wird, die er aber schnell zu töten versteht. Kurz darauf findet er ein Verlies, in dem die Werwölfe ihre neu rekrutierten Artgenossen zu halten pflegen bis der Keim in ihnen aufgeht. Pain schafft es Tim zu retten, doch der Exorzismus den der Reverend vollzieht, um dem Jungen ein Dasein als Werwolf zu ersparen, schlägt fehl. Pain merkt, dass er es mit einem mächtigen Gegner zu tun hat. Ein Werwolfsdämon mit der Fähigkeit sich auch unabhängig von Vollmondnächsten zu verwandeln. Von dem Ortsvorsteher erfährt Pain von einem geheimen Stollen. Dieser führt Pain mitten in die Brutstätte der Werwölfe - in ein Kloster, deren Mönche nicht mehr zu GOTT beten sondern sich in reißende Bestien verwandeln ...


Meinung:
Der zweite Band um Reverend Pain ist schon weitaus besser durchdacht und nicht mehr so geradlinig wie "Dämonen-Töter". Die Welt nach der Dämonen-Belagerung gewinnt immer mehr Konturen und erinnert stark an gewisse Endzeit-Szenarien im Stil von MAD MAX. In Punkto Bösewichter wird natürlich auch hier tief in die Klischeekiste gegriffen und der Name Kraphumet erinnert wohl nicht rein zufällig an Baphomet. Darüber hinaus sind die Dämonen im wahrsten Sinn des Worts hässlich wie die Hölle und so bösartig, dass es fast schon unglaubwürdig ist, dass sich zwei Menschen freiwillig in deren Abhängigkeit begeben, wohl wissend, dass sie nicht Dankbarkeit oder Hilfe erwarten dürfen. Die Wandlung King Marys vom brutalen Bloodbone-Battling-Schläger zum braven Christen, der mit gerechtem Zorn die Dämonen bekämpft kommt allerdings ein wenig plötzlich, um glaubhaft zu sein. Daran ändert auch nichts die Motivation seine Geliebte Rebecca zu befreien. Hätte er sie schon immer so geliebt hätte er es nicht zulassen dürfen, dass man sie während der Kämpfe nackt an einen Gabelstapler fesselt. Auch in diesem Roman wird nicht mit nackter Haut gegeizt und die Frauen sind alle im landläufigen Sinn sehr gut gebaut. Wie sollte es auch anders sein? Das Kraphumet hingegen nicht vernichtet wurde und dem Reverend bittere Rache schwört ist taktisch klug gewesen und gibt der Serie mehr Kontinuität. Die Charakterisierung der restlichen Figuren bleibt auch recht eindimensional. Gerade das teuflische Paar hätte noch ein wenig mehr Tiefe gut zu Gesicht gestanden. Warum lassen sich zwei angesehene Bürger so mir nichts dir nichts mit der Hölle ein? Haben sie schlechte Erfahrungen mit den Männern GOTTES gemacht? Ein ganz klein wenig Kritik an der Kirche würde den Romanen gut zu Gesicht stehen. Dafür ist dem Autor die Darstellung des Fanatismus von Pain und auch Garibaldian hervorragend gelungen. So würden beide nicht zögern Satansdiener, auch wenn es Menschen sind, lebendig auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Die Mischung aus Technik und mittelalterlichen Verhältnissen inklusive inquisitorischem Gedankengut machen einen Großteil des Reizes der Romane aus. Dass Pain aber seine Maschine mit Wasser betankt, das er durch Gebete in Benzin verwandelt ist zu viel des Guten. Was kommt als Nächstes? Aus Stroh Silberkugeln spinnen? Wieso ist es so schwer Benzin zu bekommen? Magazine für die Lasergewehre und Silberkugeln gibt es scheinbar zuhauf. Natürlich wird hier auch nicht mit Action gegeizt, wird aber schon weitaus dosierter eingesetzt als noch im ersten Band. Die Figur des Reverend Pain wird selbstredend wieder völlig überzogen dargestellt, was bestens zu diesem Charakter passt. Ein echter Dinosaurier des christlichen Glaubens, der noch aus dem Mittelalter zu stammen scheint. Gerade im zweiten Teil, dem neuen Roman von Steve Salomo schmeißt der Reverend mit Bibelzitaten nur so um sich und verdammt all diejenigen, die ihn auch nur schief ansehen. Zudem ist der zweite Teil um einiges brutaler und zum Teil recht deftige Splatter-Kost, was sich leider auch auf die Spannung niederschlägt. Zu plakativ wird hier der Schrecken verarbeitet. Reverend Pain steht quasi ständig unter Strom und vor lauter Action mag einfach keine rechte Gruselstimmung aufkommen. Dass die Opfer nun auch noch minutenlang leiden müssen, bevor sie als blutige, zerstümmelte Klumpen enden, ist fast schon sadistisch zu nennen. Das hat irgendwie nur noch wenig mit satirisch, überzogenen Beschreibungen zu tun, wie in der "Mystery-Press" des Verlags angepriesen. Immerhin kommen derartige Passagen nur kurz im Roman vor. Dafür beginnt der Autor die Möglichkeiten seiner Serie mehr und mehr auszuschöpfen. Erstmals endet ein Roman mit einem Cliffhanger und der scheinbar unbesiegbare Reverend kommt nicht ohne Blessuren davon. Darüber hinaus wird sein Glauben auf eine harte Probe gestellt. Doch davon mehr im nächsten Band, der leider noch auf sich warten lässt und erst im Februar 2008 erscheinen wird. Leider ist das Buch auch voller Druckfehler, die in anderen Bänden des Verlags (zumindest bei Professor Zamorra) nicht derart exzessiv auftauchen. Auf Seite 91 wird aus einem Lasergewehr plötzlich ein Lesergewehr. Ist das eine Waffe zur Sanktionierung allzu kritischer Rezensenten, oder wie habe ich das zu verstehen?
Fazit: Rasanter, actionreicher Endzeit-Horror-Roman mit einem fanatischen Antihelden, der trotz allem irgendwie sympathisch ist. Die Charakterisierung der Nebenfiguren und vor allem der Bösewichter lässt allerdings weiterhin zu wünschen übrig. Auch wenn die Serie keinen literarischen Anspruch erhebt und als Trash verstanden werden will könnte ein wenig mehr Tiefe, gerade bei einem so brisanten Thema nicht schaden. Wie bereits in Band 1 sollte Salomo nicht nur mit Brutalität und Action glänzen sondern auch ein wenig mehr auf Atmosphäre achten.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Kraphumet.
Reverend Pain wird von einem Werwolfdämon verletzt, der ihm dadurch den Keim des Bösen einpflanzt.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Wieder ein gelungenes Cover. Pain wird im Roman zwar wieder mit blonden Haaren dargestellt, dennoch ist der Gottesmann gut gelungen. Im Hintergrund sieht man vermutlich den Dämon Kraphumet, sowie seine Dienerin Virginia Hayes, die von zwei Hundeköpfigen Dämonen vor ihren neuen Meister gebracht wird. Zeichnerisch hervorragend und perfekt zum Layout der Serie passend.


Coverbewertung:
4 Kreuze