Tony Ballard Hörspiel Nr. 9: Die weiße Hexe
Tony Ballard Hörspiel Nr. 9: Die weiße Hexe


Roxane erhält einen Hilferuf von ihrer Hexenschwester Oda. Mit dieser hatte sie von der dunkeln Seite zur guten gewechselt und war mit ihr vor Mago, dem Jäger der abtrünnigen Hexen, auf der Flucht. Oda konnte Mago nur mit der Hilfe der beiden Schatzjäger Ian Ekenberry und Bruce Perkins entkommen. Doch nun schweben alle drei in Lebensgefahr. Roxane, Mr. Silver und Tony Ballard eilen zu Hilfe. Doch plötzlich ist Mr. Silver außer Gefecht, Tony Gefangener von Magos Schergen und die beiden Hexenschwestern sollen ihr Leben auf Magos Scheiterhaufen aushauchen. Die Situation scheint auswegslos wie noch nie zuvor...


Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
Die beiden Schatzjäger Bruce Perkins und Ian Ekenberry treffen auf einer ihrer Exkursionen auf die weiße Hexe Oda, die auf der Flucht vor den Schergen des Schwarzmagiers Mago ist. Mit letzter Kraft kann sie den beiden Männern die Namen Roxanne und Tony Ballard zuflüstern ehe sie bewusstlos wird. Von dem Gasthof aus, in dem sie wohnen, rufen die Schatzjäger bei dem Dämonenhasser an. Roxanne ist ganz aus dem Häuschen, ein Lebenszeichen von ihrer Freundin erhalten zu haben. Gemeinsam mit Tony Ballard und ihrem Gefährten Mr. Silver macht sie sich umgehend auf den Weg. Doch auch Mago und seine Kreaturen bleiben nicht untätig und stellen dem Ballard-Team eine teuflische Falle …


Meinung:
Nachdem in der letzten Folge Mago, der Jäger der abtrünnigen Hexen, und Roxanne, die Freundin von Mr. Silver, in die Serie eingeführt wurden, geht es in diesem Hörspiel nahtlos weiter. Mit Oda betritt eine weitere wichtige Mitstreiterin im Kampf gegen das Böse die Bühne des Geschehens. Und auch Mago darf sich als Gegenspieler weiter etablieren. Außerdem kommt auch eine silberne Streitaxt zum Einsatz, sowie das magische Feuerzeug. Und zu guter letzt wird Mr. Silver … aber ich will auch nicht zuviel verraten. Jedenfalls geht es Schlag auf Schlag und manchmal wünscht man sich, dass das Dreamland-Team die Handbremse anziehen würde. Nicht nur im Handlungsverlauf des Hörspiels selber, sondern vor allen Dingen auch in der Serienentwicklung. In jeder Folge geschehen mehrere serienrelevante und wichtige Ereignisse, ohne dass der Hörer teilweise miterleben konnte, woher das Team von Tony Ballard bestimmte Waffen bekommen hat. Die silberne Streitaxt, die der Serienheld eigentlich dem Drachenmann abgenommen hat, liegt plötzlich im Peugeot des Dämonenhassers. Und wieder klafft eine Lücke von 21 Romanen zwischen der vorliegenden Geschichte und dem letzten Hörspiel. Eine kleine Einzelfolge zwischendurch, in dem der Hörer zu Atem kommt und die eingeführten Charaktere Profil entwickeln dürfen, wäre wünschenswert gewesen. Zumal der Eindruck bleibt, dass auch diese Story nur Eingang in die Hörspielserie fand, weil sie eben den ersten Auftritt von Oda beinhaltet, denn der Plot ist weder sonderlich originell, noch besonders abwechslungsreich. Immerhin bekommt das Superman-Image von Silver einen Dämpfer, was den Sidekick von Tony nur noch sympathischer macht. Immerhin konnten wieder einige sehr gute Sprecher verpflichtet werden. Die Schatzjäger wurden von Tom Steinbrecher und GZSZ-Star Raphael Vogt hervorragend gespielt und über Tilo Schmitz und Torsten Sense braucht man ohnehin nicht viele Wort zu verlieren. Martin Kessler bestätigt den guten Eindruck, den er in Folge 8 als bester und eindringlichster Bösewicht hinterlassen hat. Dafür agieren Magos Schergen umso schwächer und leben allein durch das, fast unerträgliche Overacting. Hier sollte man nicht zu sehr auf Old-School setzen, denn die 80er Jahre sind nun einmal unwiderruflich vorbei, ebenso wie die Zeiten eines Tonstudios Braun. So ist die Zeit auch an den Hörspielikonen von Europa nicht spurlos vorbeigegangen, denn Heidi Schaffrath kann als Zimmermädchen Claudia so gar nicht überzeugen. Nichtsdestotrotz hat die Folge einen nicht unerheblichen Unterhaltungswert und die Fans kommen ohnehin auf ihre Kosten.
Fazit: Wüste Monster-Klopperei mit viel Action, aber wenig Atmosphäre. Eine Menge Trash, ein wenig Overacting und ein fetziger Soundtrack sorgen für echtes Old-School-Hörspiel-Feeling.


2 von 5 möglichen Kreuzen:
2 Kreuze


Kommentare zum Cover:
Das kunstvolle Cover von Ugurcan Yüce zeigt die weiße Hexe Oda auf der Flucht vor den Monsterkämpfern Magos. Sehr treffend. Und im Innenteil findet der Hörer einige Fotos von den Aufnahmen, auf denen Katja Brügger, Martin Kessler, Raphael Vogt und Thomas Birker himself zu sehen sind. Ein nettes Schmankerl


Coverbewertung:
3 Kreuze

Rezension von Horror-Freak:


Kurzbeschreibung:
Zwei Hobby-Schatzsucher finden in einer Höhle eine verletzte und gefesselte Frau, die sich ihnen als Oda zu erkennen gibt. Sie nehmen die Frau mit, die sie bedrängt, ihre Freundin Roxane und einen gewissen Tony Ballard aufzuspüren. Das geschieht ohne Probleme, und der Dämonenhasser macht sich mit Roxane und Mr. Silver auf den Weg in das Hotel, wo sie Oda finden.
Doch der Hexenjäger Mago ist nicht untätig geblieben. Er spürt ebenfalls das Hotel auf und bringt einen ganzen Ballsaal in seine Gewalt, während seine Schergen ausschwärmen, um Tony Ballard und sein Team gefangenzunehmen. Die Schergen stoßen jedoch auf Gegenwehr, denn Mr. Silver will rettend eingreifen, wird jedoch von den Dämonenpeitschen der Schergen niedergestreckt und verliert dadurch all seine Kräfte.
Die Schergen nehmen Tony Ballard und die beiden weißen Hexen gefangen, lassen Silver jedoch zurück, da dieser in ihren Augen als erledigt gilt. Weit gefehlt, denn während Mago die Hexen an einen Scheiterhaufen bindet, um den von Schergen umzingelten Tony Ballard psychisch zu foltern, plant Silver einen Sturmangriff, schießt sich mit Tonys Colt den Weg frei und durchkreuzt so Magos Pläne. Tony kann die Hexen befreien und will sich Mago schnappen, doch diesem gelingt erneut die Flucht ...


Meinung:
Na endlich! Eine Folge, die ohne geraffte Nacherzählungen sowie Querverweise auf andere Serien wie John Sinclair auskommt. Etwas ist mir dann aber doch unangenehm aufgestoßen. Thomas Birkers Label rafft die Storys so brutal, dass man nicht nachvollziehen kann, woher Tony gewisse Waffen auf einmal hat. In Folge 7 war das Erscheinen des Dämonendiskus ja noch nachvollziehbar erklärt, aber auf einmal liegen da eine silberne Streitaxt im Peugeot (woher hat der die nur), und er hat auch ein magisches Feuerzeug. Wo kommen diese Dinge her und wie gelangt er in ihren Besitz? Nur mit serienrelevanten Geschehnissen allein ist die Sache hier nicht getan, Herr Birker!!! Ein paar Einzelfolgen zwischendurch wären nicht schlecht, aber das kümmert bei den Verantwortlichen offenbar keinen.
Bevor ich mich noch weiter darüber aufrege, zurück zur Story: Man könnte fast meinen, man ist story-technisch wieder auf dem Niveau der Folgen 1-4 zurück. Die Story wird spannend erzählt. Man leidet mit den Hexen mit und bekommt gemeinsam mit Tony richtig Wut auf den Super-Dämon Mago. Einzig das Ende war ein wenig gestrafft, und beim Schlusskampf hätte man sich etwas mehr Zeit lassen können. Ich bin eigentlich kein Freund von kurzen Hörspielen mit einer Dauer einer Dreiviertelstunde, aber hier hat alles im zeitlichen Rahmen gut gepasst.
Musik und Sound-Design bewegen sich auf gewohnt hohem Niveau. Da gibt es absolut nichts zu bekritteln. Da passt wirklich jeder Handgriff. Sprechertechnisch gelingt hier wieder der Spagat zwischen routinierten Profis á la Torsten Sense, K. Dieter Klebsch, Thilo Schmitz und Katja Brügger - nicht zu vergessen Martin Kessler als Mago - und nicht ganz routinierten Sprechern, wo ich mich jedes Mal frage, wo kommen die alle eigentlich her? Diesmal agieren die nicht ganz profilierten Sprecher eigentlich ganz ordentlich, da habe ich schon schlechtere Momente in der Tony Ballard-Ära in Erinnerung. Sprechertechnisch gibt's diesmal gar nichts zu meckern. Da wurde weder gekleckst noch gekleckert.
Eines hat mich am Schluss dann aber doch gestört, nämlich als die Schlussmusik verklingt, hört man einen Griffel, der übers Papier rutscht und jemand ruft lautstark "ENDE". Bitte wofür war das denn gut? Wenn's aus ist, ist's aus. Da brauche ich nicht extra darauf hingewiesen werden. Macht bitte einfach wie gewohnt gute Hörspiele "BACK TO THE ROOTS" und unterlasst solche Albernheiten, denn ich bin mir sicher, dass jeder wirklich gut abschätzen kann, wann es aus ist und wann nicht. Einen Hinweis dafür braucht man nicht extra geben.


Besonderheiten:
Erster Auftritt von Oda.
Silver verliert seine Kräfte.
Erstmals kommen die silberne Streitaxt und ein magisches Feuerzeug zum Einsatz.


3 von 5 möglichen Kreuzen:
3 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Was soll man da noch groß sagen? Zu einer ordentlichen Gruselserie gehören auch ordentlich düstere Cover, so wie dieses hier! Ansprechend und mitreißend wie immer!


Coverbewertung:
3 Kreuze

Erzähler Klaus-Dieter Klebsch
Tony Ballard Torsten Sense
Vicky Bonney Dorette Hugo
Mr. Silver Tilo Schmitz
Roxane Katja Brügger
Mago Martin Kessler
Oda Sabina Godec
Bruce Perkins Raphael Vogt
Ian Ekenberry Tom Steinbrecher
Claudia Nolan Heidi Schaffrath
Chefinspektor Ryan Gordon Piedesack
Craig Dinsdale Joschi Hajek
Peggy Desmond Frauke Hemmelmann
Derek Santelli Erik Albrodt
Jill Sonita Sodhi
Frau Nadine König
Scherge 1 Christopher Albrodt
Scherge 2 Markus Ertelt
Scherge 3 Björn Schwenzer
Scherge 4 Marc André Pippinger
Scherge 5 Oliver Krull
Scherge 6 Tobias Paldauf
Scherge 7 Boris Delic


ISBN: 978-3-939066-28-6
Erscheinungsdatum: 22.10.2010
Spieldauer: 45,48 Minuten