Belial


BelialBelial ist der Engel der Falschheit und der Lügen. Kein Wort aus seinem Mund entspricht der Wahrheit. In der Bibel wird er auch im alten Testament als "Der König der Lügen" bezeichnet. Sein Name bedeutet im hebräischen "wertlos". Einst war er im Himmel der erste Engel, bis er in die Hölle stürzte und zum Leibwächter Luzifers wurde. Belial besitzt eine menschliche Gestalt, ist aber größer als ein normaler Mensch. Er hat lange graue Haare, die wie ein Vorhang an beiden Seiten seines Kopfes herunterhängen. Sein bleiches Gesicht wirkt nicht so neutral wie bei normalen Engeln, sondern sehr männlich. Unter seinen schwarzen Augenbrauen hat er graue Augen. Auf seinem Rücken sind ihm zwei große schwarze Flügel gewachsen. Er erscheint den Menschen immer in seiner nackten Gestalt, die allerdings etwas verwachsen wirkt. Um Belial zu vertreiben, muss man ihn der unfreiwilligen Lüge überführen.

Seinen ersten Auftritt hat Belial in JS 850 "Rache aus der Totenkammer", als er in einem ehemaligen Gefangenenlager in der DDR auftaucht. Hier erscheint er in einer Wand und erbricht dort Ektoplasma, der Stoff aus dem die Geister sind. Aus diesem Zeug entsteht der Geist von Rita Reinold. Harry Stahl wird von der Fratze Belials in der Wand vor dem Pandämonium gewarnt. In JS 851 "Wir jagten das bleiche Gesicht" kündigt Belial John Sinclair seine Rückkehr an. Sein bleiches Gesicht kann sich zurückziehen, noch bevor John es mit seinem Kreuz attackieren kann.

In TB 172 "Belial" schließlich taucht der König der Lügen in der Nähe von London auf. Er wird von Raniel dem Gerechten verfolgt, der sich John als Unterstützung holt. Fast wird Belial durch Johns Kreuz getötet, doch Luzifer rettet seinen Leibwächter im letzten Moment.

Die nächste Attacke auf John startet Belial in JS 936 "Belials Abrechnung". Er vermittelt dem Geisterjäger Alpträume, in denen John Jane Collins und Glenda Perkins tot in einem Waldhaus findet. Schließlich gelingt es Belial tatsächlich Glenda und Jane entführen, er schafft sie in ein Haus in Lauder/Schottland. Hier tauchen nun auch John und Suko auf, um die Beiden zu befreien. Suko attackiert Belial mit der Dämonenpeitsche, welche aber beim Lügenengel keine Wirkung zeigt. Belial versucht John zu töten, doch noch bevor er dazu kommen kann, gelingt es Suko mit dem Stab des Buddhas die Zeit anzuhalten und John zu retten. John aktiviert sein Kreuz und kann Belial so vertreiben.

Ein weiterer Fall in dem Belial seine Finger im Spiel hat ist JS 1255 "Böser schöner Engel". John reist nach London um eine Frau zu treffen die sich in den Medien als Engel bezeichnet. Die Frau mit dem Namen Tamara, ist in der Lage Menschen durch Handauflegen zu heilen. Erst in JS 1256 "Belials Bann" kommt John dahinter, dass die Frau unter dem Bann von Belial steht. Belial entführt die kleine Tochter einer Ärztin in seine Welt. Hier können der Geisterjäger und Karina Grischin ihn stellen. Sie befreien die kleine und es gelingt ihnen Tamara zu vernichten. Belial kann wieder entkommen.

Belial gelingt es in JS 1269 "Julie" ein kleines Mädchen, mit dem Namen Julie, in seinen Bann zu ziehen. Alle Versuche von John schlagen fehl, die Kleine zu retten. Schließlich muss er sie mit Belial gehen lassen, um das Leben ihres Kindermädchens Sina Franklin zu retten. Kurze Zeit später taucht Julie wieder, in der Begleitung von Cassandra dem Templerkind, im Kinderheim auf. Hier erfährt John, dass Belial plant mit den Kindern eine Lügen-Armee aufzubauen. Hierzu will der Lügenengel alle Kinder des Heims in seinen Bann ziehen. Grade als er sich den Bus mit den Kindern aneignen will, stellt sich Julie Belial entgegen und ertappt ihn bei einer Lüge. Belial muss sich zurückziehen und alle Kinder sind gerettet.

Einen weiteren Auftritt hat Belial in TB 273 "Selbstmord der Engel". Belial taucht bei Maxine Wells auf und entführt das Vogelmädchen Carlotta in seine Welt. John macht sich mit Raniel dem Gerechten auf Carlotta zu retten. Belial gelingt es Carlotta einen Flügel zu brechen, dennoch schaffen es John und Raniel sie zu befreien. Belial wird einmal mehr in die Flucht geschlagen.

In JS 1364 "Killer-Engel" geht der Lügenengel ein Bündnis mit dem Schwarzen Tod ein, was folgenschwere Konsequenzen mit sich zieht. Durch einen Trick gelingt es Belial, John und Suko in seine Lügenwelt zu entführen, wo er sie in JS 1365 "Belials Lügelwelt" von seinen Killer-Engeln töten lassen will. John aktiviert jedoch sein Kreuz und wird von Suko getrennt. Suko landet in der Vampirwelt und John bleibt in der Lügenwelt zurück, in der er sich alleine gegen Belial stellen muss. Der Lügenengel gaukelt ihm vor, dass er die Flamming Stones zerstört hat, aber John fällt nicht auf die Lüge herein und aktiviert sein Kreuz erneut. Luzifer taucht auf und rettet Belial vor der Macht des Kreuzes. Übermütig stellt sich Belial in JS 1366 "Das neue Atlantis" erneut gegen John. Mit einem Trick gelingt es dem Geisterjäger, dass Belial sein Kreuz an sich nimmt. Das ist zuviel für Luzifer und sein Geist wendet sich von Belial ab. Die vier Erzengel erscheinen und vernichten den Lügenengel. Mit dem Tod Belials, bricht auch seine Lügenwelt in sich zusammen.