Der Seher


Der SeherDer Seher ist ein mächtiges und übersinnliches Wesen, welches zwischen zwei Fronten steht und das Dämonenreich regiert. Er hat ein vom Alter gezeichnetes Gesicht mit zwei blauen Augen, die einen wissenden Blick haben. Trotz seiner langen grauen Haare und den Bart wirkt er irgendwie alterslos. Er besteht aus den drei Personen Nostradamus, König Salomo und John Sinclair. Der Geisterjäger gehört noch nicht vollkommen zum Seher, denn erst wenn er stirbt wird er zu einem festen Teil von ihm.

Das erste Mal taucht der Seher in JS 101 "Ein Friedhof am Ende der Welt" auf. Er gestattet John Sinclair einen Blick in das Buch der grausamen Träume und verrät ihm so, wie er den Schwarzen Tod vernichten kann. Anschließend nimmt er das Buch und die Würfel des Unheils mit sich.

In TB 5 "Alptraum in Atlantis" rettet der Seher John vor einer Horde schwarzer Vampire und den Skeletten des Schwarzen Tods. Mit der Hilfe des atlantischen Spiegel des Wissens, kann er John wieder in seine Welt zurückbringen.

- Mit seiner Hilfe vernichtet John Sinclair in TB 20 "In dieser Strasse wohnt die Angst" den Dämon Urak.

- In JS 234 "Macht und Mythos" klärt der Seher John darüber auf, das er der Sohn des Lichtes ist.

In einer weiteren Prophezeiung des Sehers erfährt John in JS 261 "Vom Teufel besessen", das derjenige der die sieben Tore des Unheils öffnet, die Bedeutung von Aibon und die des dunklen Grals erfahren wird.

In JS 292 rettet er John Sinclair aus "Satans Knochenuhr", indem er selbst die Formel des Kreuzes spricht und es so aktiviert. Auf dem Lichtstrahl des Kreuzes können John und Sheila aus der Hölle entkommen und wieder auf die Erde zurückkehren.

- Bei einem Blick in die Vergangenheit, erfährt John in TB 60 "Geister-Dämmerung", wie das Böse entstanden ist.

Nach der Aktivierung des Kreuzes in JS 810 "Der Geist des Hexers" erscheint der Seher zusammen mit den vier Erzengeln. Gemeinsam vernichten sie das Schlangenkreuz und das Herz von Henry St. Clair.

In JS 1006 "Das Palladium" rettet der Seher John vor den Hütern der Bundeslade, indem er sie in seinem Licht aufsaugt. Bevor er wieder verschwindet, warnt er John davor auf keinen Fall die Bundeslade zu öffnen. Als John es trotz allen Warnungen versucht, nennt er den Geisterjäger einen Frevler. Dennoch gelingt es ihm, John von seinem Vorhaben abzubringen. Zu spät für das silberne Skelett des Hector de Valios, der es nicht merkt und sich deshalb beim Öffnungsversuch der Lade selbst opfert.

Nach der Vernichtung von Belials Lügenwelt in JS 1366 "Das neue Atlantis" hört John Sinclair auf einem Dimensionssprung in die Vampirwelt, nach langer Zeit die Stimme des Sehers wieder. Er erinnert John erneut an seine Pflichten als Sohn des Lichtes und teilt ihm mit das das Schicksal noch so einiges mit ihm vorhat. Es werden Dinge geschehen, die nicht nur mit dem Schwarzen Tod zusammenhängen.

Was hat die Prophezeiung des Sehers wohl zu bedeuten?