John Sinclair Edition 2000 - Nr. 48: Lupinas Todfeind (2. Teil)
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 48: Lupinas Todfeind (2. Teil)


Eine behaarte, mit rasiermesserscharfen Krallen bestückte Pranke lag um seinen Hals. Paretti sah in die entsetzlich verzerrte, behaarte Fratze einer Wolfsfrau. Rot-leuchtende Augen funkelten ihn böse an. Geifer rann von den Lippen des Monstrums und tropfte auf sein Gesicht.


Hörprobe als MP3 downloaden (3,09 Minuten / 2,89 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair ist seiner Erzfeindin Lupina in die Fänge geraten und wird in einem gläsernen Sarg in den Swimming-Pool des Mädcheninternats geworfen. Währenddessen machen Suko und Jane Collins die Bekanntschaft mit Roland Foucert, dem Direktor der Schule, der mit Al Astor und Silva Drogengeschäfte tätigen will. Suko wird von Foucert mit einem Elektroschocker gefoltert, doch Jane Collins gelingt die Flucht. Bei dem Pfarrer des kleinen französischen Ortes findet die Detektivin ein offenes Ohr und einen tatkräftigen Helfer im Kampf gegen die Werwolfbestien. Derweil erscheinen auch Lupina, Jovanka und Marcel Vendri in der Burgruine, wo Silva und ihre Wölfe Zuflucht gefunden haben. John Sinclair, den sie aus dem Pool gefischt haben, soll als Ehrenopfer dienen. Doch Silva ist nicht bereits sich Lupina unterzuordnen und so kommt es zum entscheidenden Kampf zwischen den beiden Bestien…


Meinung:
Die Fortsetzung des legendären Werwolf-Zweiteilers aus der Serie JOHN SINCLAIR, der bereits vom Tonstudio Braun als Hörspiel herausgebracht wurde, setzt auch in der Variante von Oliver Döring Maßstäbe. Kurz vor Erscheinen des 50. John Sinclair-Hörspiels aus dem Hause WortArt, zeigen die Produzenten, dass sie nichts verlernt haben. Der Spannungsbogen und die Dramatik wirken in diesem Hörspiel nicht minder beeindruckend und mitreißend, wie in einem Kinofilm von Roland Emmerich. Bereits nach seinem zweiten Hörspiel hat man sich an den neuen Erzähler, Wolfgang Pampel, gewöhnt, der die Ereignisse trocken und dennoch eindringlich mitzuteilen versteht. Neben den Hauptdarstellerin ist es wieder einmal Udo Schenk, der als Roland Foucert, alles aus seiner Stimme herausholen darf. Ihm zur Seite steht Tobias Kluckert, als Paretti, seines Zeichens klischeebeladener Vorzeigegangster, der in Lupinas Fängen ein unrühmliches Ende findet. Tobias Kluckert steht als Richard Diamond, in der gleichnamigen Hörspielserie auf der anderen Seite des Gesetzes und beweist in dem vorliegenden Hörspiel, dass er die unterschiedlichsten Charaktere glaubwürdig darstellen kann. Ein weiteres Highlight ist Bernd Rumpf als Pfarrer mit der Silberaxt. Rumpf hat unter anderem George Clooney, in "From Dusk till Dawn", synchronisiert und besitzt somit hinreichend Erfahrung im Horrorgenre. Anke Reitzenstein (Silva), Berenice Weichert (Jovanka) und Claudia Urbschat-Mingues (Lupina) als weibliche Werwölfe zeigen weiterhin kontinuierlich erstklassige Schauspielkunst, genau wie ihr männlicher Kollege Peter Flechtner. Auch dieses Hörspiel hält sich, trotz notwendiger und dramaturgisch sinnvoller Änderungen, eng an die Romanvorlage. Die genialen Effekte und die stimmungsvolle Musik tun ihr Übriges, damit auch diese Hörspiel-Folge ein Volltreffer wird.
Fazit: "Lupinas Todfeind" bildet den qualitativ hochwertigen Abschluss eines packenden Werwolf-Thrillers. Mit dieser Folge beweist Oliver Döring, dass JOHN SINCLAIR immer noch zu den besten Hörspielserien auf dem Markt gehört.


5 von 5 möglichen Kreuzen:
5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Das Booklet ziert das Original-Romancover von Sebastia Boada, das eine unverhohlene Erotik ausströmt, auch wenn die Qualität ein wenig gelitten hat. Inhaltlich hat der Einleger nur die üblichen Sprecher- und Episodenlisten zu bieten. Ein Glossar wäre in Anbetracht der vielen Folgen ein sinnvolles Extra, wenn man davon ausgeht, dass nicht alle Hörer die Romane kennen.


Coverbewertung:
3 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
John wird wieder aus dem Pool gefischt und muss sein Kreuz ablegen. Zusammen mit Jovanca und Marcel nimmt Lupina John mit auf die Burg, auf der sich mittlerweile die Ereignisse überstürzt haben. Der Schuldirektor Rolland Fucert ist mit einem Komplizen dort aufgetaucht. Auch sie stecken im Drogengeschäft drin. Fucert foltert Suko, doch Jane kann entkommen. Zusammen mit dem Pfarrer des Ortes fährt sie zum Internat, wo sie Johns Kreuz auf dem Grund des Pools findet. Sie machen sich auf zur Ruine.
Dort hat Lupina inzwischen ein Opfer gefunden, nämlich Fucerts Komplizen, der in Silvas Auftrag Lupina mit einer Silberkugel aus Johns Waffe vernichten sollte, da Silva sich Lupina nicht unterordnen will. Während sich Suko und John, die mittlerweile gemeinsam in einem Verlies gefangen sind, befreien können, kommt es zum Kampf zwischen Lupina und Silva. Silva unterliegt und stirbt. John und Suko gelingt es mit tatkräftiger Unterstützung von Jane und dem Pfarrer Marcel und Jovanca zu töten, Lupina jedoch entkommt ein weiteres Mal.


Meinung:
Florian Hilleberg sagt, dass "John Sinclair" zu den besten Hörspielserien auf dem Markt gehört. Und ich muss ihm beipflichten. Für mich ist sie die BESTE. Und diese Folge bestätigt das wieder mal. Die Spannung, so wie auch die Qualität des ersten Teils wird noch übertroffen. Bereits in der zweiten Folge hat man sich an Wolfgang Pampel als Erzähler gewöhnt. Berenice Weichert wird langsam zu einer meiner Lieblingssprecherin. Wie sie ihre Stimme einsetzt in den unterschiedlichen Situationen, ist einfach der Wahnsinn. Aber auch der Rest des Sprecherstabs ist nicht von schlechten Eltern. Hinzu kommt der atemberaubende Soundtrack und die hervorragenden Effekte, die diesen Werwolfzweiteiler zu einem lasse Thriller machen.


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

John Sinclair Frank Glaubrecht
Erzähler Wolfgang Pampel
Jane Collins Franziska Pigulla
Suko Martin May
Silva Anke Reitzenstein
Jovanka Vasely Berenice Weichert
Lupina Claudia Urbschat-Mingues
Marcel Vendri Peter Flechtner
Al Astor Jörg Doering
Roland Foucert Udo Schenk
Pareetti Tobias Kluckert
Pfarrer Bernd Rumpf
in weiteren Rollen

- Manja Döring
- Regina Lemnitz
- Iris Artajo


CD: ISBN 978-3-7857-3783-5
Erscheinungsdatum: 10. Februar 2009
Länge (15 Tracks): 49.21 Min

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das von Sebastia Boada stammende Motiv vom Cover wurde auch schon auf dem spanischen Comic-Magazin "DOSSIER NEGRO" Nr. 210 verwendet:

"DOSSIER NEGRO" Nr. 210