John Sinclair Edition 2000 - Nr. 50: Zombies in Manhattan
John Sinclair Edition 2000 - Nr. 50: Zombies in Manhattan


Der Anführer der Mord-Liga saß unruhig auf dem Beifahrersitz. Schon lange hatte er auf diesen Abend gewartet. Solo Morasso war ein Perfektionist und wollte bei Xorrons Wiedererweckung nichts dem Zufall überlassen. Bereits seit mehreren Nächten zog sich die Beschwörung nun schon hin. Doch heute Nacht würde es enden. Heute Nacht würde die Mord-Liga vollzählig werden!


Hörprobe als MP3 downloaden (4,29 Minuten / 6,31 MB)

Rezension von Florian Hilleberg:


Kurzbeschreibung:
John Sinclair wird von seinem Freund, dem FBI-Agenten Jo Barracuda, angefordert, denn scheinbar sind in Manhatten mehrere Untote aufgetaucht, die in einer zwielichtigen Kneipe ein Blutbad angerichtet haben. Gemeinsam mit Suko eilt der Geisterjäger dem FBI-Agenten zu Hilfe. In New York angekommen werden Johns schlimmste Befürchtungen bald von der Gewissheit übertroffen: Dr. Tod ist in Manhattan und hat mit Hilfe von Tokata, das letzte Mitglied der Mordliga erweckt: Xorron, den Herrn der Zombies.

Bonus DVD:
Making of "Zombies in Manhattan"
Inklusive kurzer Interviews mit Frank Glaubrecht (John Sinclair), Lutz Riedel (Will Mallmann), Tilo Schmitz (Dr. Tod alias Solo Morasso), Dietmar Wunder (Jo Barracuda), Wolfgang Pampel (Erzähler), Deltef Bierstedt (Bill Conolly) und Martin May (Suko).

VPT-Tour Retrospektive
Ein kleiner Film über das kreative Vollplayback-Theater, welches das Hörspiel "Das Horror-Schloß im Spessart" als "sondergelagerte Komödie und augenzwinkernden Spezialfall" präsentiert.

Hörbuch "Die Rückkehr des Schwarzen Tods"
Der Dämon Namtar beabsichtigt den Schwarzen Tod wiederzuerwecken. Zu diesem Zweck muss er vier bestimmte Menschen, nach einem festgelegten Ritus töten. Geisterjäger John Sinclair muss sich mit seinen ärgsten Feinden verbünden, um seiner persönlichen Nemesis die Rückkehr in das Diesseits zu verbauen.


Meinung:
50 Folgen JOHN SINCLAIR! Ein Grund zu Feiern. Das dachten sich auch Oliver Döring und das Team von WortArt, so dass sie nicht nur eine grandiose Folge kreierten, sondern auch eine umfangreiche Bonus-DVD und ein aufwändig gestaltetes Booklet dem Hörspiel beilegten. Entgegen erster Informationen wurde aus der Geschichte "nur" ein 60minütiges Hörspiel, dass es allerdings in sich hat. WortArt und Lübbe Audio haben aus dem Taschenbuch Nr. 9, "Ghouls in Manhattan", ein grandioses Horror-Action-Feuerwerk für die Ohren gemacht. Da die Ghouls in der Serie bereits eine wichtige Rolle gespielt haben und Xorron in erster Linie als Herr der Zombies in der Hörspielserie etabliert werden soll, wurde aus dem ursprünglichen Titel schließlich "Zombies in Manhattan". Dieser dürfte generell verkaufskräftiger sein, immerhin sind Zombies allgemein bekannter als Ghouls. Die Erweckung von Xorron ist eines der großen Highlights der letzten Zeit und mit Udo Schenk wurde ein kongenialer Sprecher gefunden, dem der Regisseur Oliver Döring ganz neue Facetten entlocken konnte. Ein weiterer Star dieses Hörspiel ist Katrin Fröhlich. Ihre Interpretation von Lady X ist schlichtweg großartig und sorgt für die nötige Portion Humor, ohne den die Sinclair-Hörspiele bei Weitem nicht so gut funktionieren würden. Über Tilo Schmitz müssen nicht mehr viele Worte verloren werden. Was der Schauspieler anpackt, wird perfekt. In diesem Fall ist es die Darstellung des Mordliga-Chefs Solo Morasso. John Sinclair (Frank Glaubrecht) und Suko (Martin May) erhalten in dieser Folge Unterstützung von Jo Barracuda (Dietmar Wunder). Im Gegensatz zum Roman wurde der Part des FBI-Agenten Abe Douglas komplett gestrichen, was im Kontext nicht auffällt. Sollten weitere Romane mit Douglas vertont werden, bereitet es keinerlei Probleme den Charakter nachträglich einzuführen. "Zombies in Manhattan" ist überdies der eindrucksvolle Beweis, dass auch aus älteren Gruselromanen packende moderne Horror-Schocker gemacht werden können. Bereits der Beginn ist mitreißend und die Leistung von Sandra Schwittau als traumatisiertes Zombieopfer enorm. Nach der Sonderedtion 1 "Der Anfang", ist "Zombies in Manhattan" der zweite große Zombieaufmarsch im Stil einschlägiger Filme innerhalb der Hörspielserie. Dementsprechend wurde wieder tief in die Trickkiste der Splattereffekte gegriffen. Der Soundtrack überzeugt einmal mehr mit düsteren, rhythmischen Klängen, welche die Handlung perfekt unterstützen. Für Sinclair-Fans hält das Hörspiel aber, neben der Erweckung Xorrons, eine weitere Überraschung parat, denn erstmals setzt Suko den legendären Stab Buddhas ein.
Die DVD ist ein nettes Gimmick, für die eingefleischten Fans der Serie aber sicherlich nur bedingt interessant, weil die meisten Hörer das Hörbuch "Die Rückkehr des Schwarzen Tods" sicherlich schon besitzen. Das "Making of" setzt sich hauptsächlich aus kurzen Interviews mit den bekanntesten Sprechern zusammen. Äußerst interessant und witzig, ebenso wie die kurze Retrospektive des Vollplayback-Theaters. Ob der doppelte Kaufpreis dadurch gerechtfertigt ist, sei einmal dahingestellt. Da die regulären Folgen aber mit 7,95 bereits sehr günstig sind, sollte man die Investition nicht scheuen.
Fazit: Grandioses und mitreißendes Hörerlebnis! Erstklassig aufgelegte Sprecher, unter die Haut gehende Effekte und ein toller Soundtrack machen aus der Jubiläumsfolge ein echtes Highlight der Serie. Die Mordliga ist vollständig und verspricht viele weitere spannende Folgen. Die Bonus-DVD bietet nette Extras, dürfte aber dem eingefleischten Fan nur wenig Neues bieten.


4 von 5 möglichen Kreuzen:
4 Kreuze


Kommentare zum Cover:

In Punkto Aufmachung haben sich die Verantwortlichen mächtig ins Zeug gelegt und eine aufwändig gestaltete 3D-Grafik dem Jewel-Case beigelegt. Das Booklet ist genauso, wie es immer sein sollte. Eine umfangreiche Sprechergalerie mit Fotos aller beteiligten Schauspieler, sowie ein ausführliches Vorwort von Oliver Döring, wo er nicht nur die JOHN SINCLAIR-Classic-Serie ankündigt, in der die älteren Fälle des Geisterjägers erscheinen sollen, die in Romanform in der Reihe GESPENSTER-KRIMI erschienen sind. Interessant ist auch der Hinweis, dass die Edition 2000 eigentlich mit dem Mehrteiler um die Geburt des Schwarzen Tods starten sollte.


Coverbewertung:
5 Kreuze

Rezension von Chriss:


Kurzbeschreibung:
Dr. Tod hat es geschafft. Mit der Erweckung Xorons ist die Mordliga komplett. Das wird John und Suko ziemlich schnell klar, als sie in New York ankommen. FBI-Agent Joe Baracuda hat die beiden Geisterjäger in die Staaten beordert, nachdem einige Zombies eine Bar überfallen und dort ein Blutbad angerichtet haben. In New Yorks Straßen entkommen Lady X, Tokata und Dr. Tod dem Team. Dr. Tod hat Xoron zwar erweckt, aber der Herr der Zombies lässt sich wohl nicht so leicht führen wie die übrigen Mitglieder der Mordliga. Er und seine Zombies kochen ihr eigenes Süppchen. Sie dringen in eine Musicalhall am Broadway ein. Zwei Angestellte werden getötet und Joe Baracuda wird zum Zombie. John muss ihn erschießen. Kurz danach bricht auf der Bühne das Chaos los und weitere Menschen fallen den Zombies zum Opfer. Da tauchen die Scott, Morasso und Tokata auf. Mit Hilfe des Würfels fliehen sie zusammen mit Xoron und seinen Zombies.


Meinung:
Wow! Diese Jubiläumsfolge hat es wirklich in sich. Hammereffekte, einen Soundtrack der unter die Haut geht und glänzend gewählte Sprecher. Herausragend sind hier Tilo Schmitz und Katrin Fröhlich zu erwähnen, die als Dr. Tod und Lady X wie immer sehr gut ihre Rollen verkörpern. Besonders bei Xorons Erweckung beweist Schmitz stimmliches Talent. Traurig ist die Szene, als John seinen Freund Joe Baracuda erschießen muss. Seine Gefühle wurden hier sehr eindringlich wiedergegeben. Schon in Folge 49 und auch in dieser Folge hat mir gefallen, wie eingebaut wurde, wie Suko zu seinem Stab kam. Eigentlich hat er ihn im zweiten Taschenbuch mit dem Titel "Der goldene Budha" bekommen. Das ist ein klarer Vorteil im Gegensatz zu den Sinclair-Hörspielen vom Tonstudio Braun. Wenn bei der Edition 2000 wichtige Folgen ausgelassen werden oder Folgen, wo etwas Serienwichtiges passiert, dann wird das anderweitig eingebaut. Das ist bei TSB nicht so. Auf diesen Mangel habe ich ja in den Rezensionen zu den Hörspielen aus den Achtzigern oft genug hingewiesen.
Florian Hilleberg hat geschrieben, dass im Begleitheft erwähnt wird, dass geplant war, die Serie mit dem Mehrteiler um die Geburt des Schwarzen Todes beginnen sollte. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das gut gewesen wäre. Die Romane sind zwar gut, aber ob das ein guter Anfang für eine Serie gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Zurück zu dieser Folge: Man wäre hier wirklich bescheuert, wenn man nicht die volle Punktzahl geben würde.


Besonderheiten:
Xoron wird erweckt. Somit ist die Mordliga komplett


5 von 5 möglichen Kreuzen:

5 Kreuze


Kommentare zum Cover:

Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben


Coverbewertung:
Da ich blind bin, kann ich hier leider keine Bewertung abgeben

Erzähler Wolfgang Pampel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Suko Martin May
Jo Barracuda Dietmar Wunder
Solo Morasso Tilo Schmitz
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Xorron Udo Schenk
Tokata Karsten Gausche
Mary Goodman Sandra Schwittau
Samuel Jan Spitzer
Gonzales Björn Schalla
Zentrale Anke Reitzenstein
Henry Pike Karlo Hackenberger
David Tobias Kluckert
Junkie David Turba
Malcom Simon Jäger
Alfred Michael Pan
Doktor Jörg Hengstler
Ross Cartwright HansWerner Bussinger
Martha Cartwright Marianne Groß
Ansage Fred Bogner
in weiteren Rollen

- Viktor Neumann
- Jörg Döring
- Sebastian Rüger


Diese CD erschien in zwei unterschiedlichen Ausgaben. Als limitierte Sonderausgabe mit einer Auflage von 10.000 Exemplare. Diese Ausgabe enthält neben der CD auch eine DVD mit dem Making-Of, ein umfangreiches Booklet sowie eine "John Sinclair"-Fan-Flagge verpackt in einer stabilen Metallbox. Parallel dazu erschien die Jubiläumsedition auch als reguläre Box im Schuber, die neben CD und DVD als Bonus eine Effekt-Sammelkarte enthält. Die DVD enthält übrigens ein "Making of" der John Sinclair Hörspiele, eine Vollplayback-Theater Tour-Retrospektive und als Bonus das komplette Hörbuch "John Sinclair - Die Rückkehr des Schwarzen Tods".

Doppel-CD: ISBN 978-3-7857-3792-7
Erscheinungsdatum: 14. April 2009
Länge (19 Tracks): 60.14 Min

Ein Zusatzhinweis zu dem Cover kommt von Michael Schick:
Das Motiv vom Cover dieses Hörspiels stammt ursprünglich vom John Sinclair Roman Nr. 1514:

John Sinclair Nr. 1514: Zombie-Dämmerung