Asmodis


Asmodis, der Herr der HölleUnter den Menschen ist er bekannter unter dem Namen Teufel oder Satan. Genauso wie Asmodina, seine Tochter, kann Asmodis sein Aussehen beliebig verändern, so dass man schwer sagen kann, was seine wahre Gestalt ist.

Die Gestalt in der er sich den Menschen am liebsten zeigt, ist mit einer dreieckigen roten Fratze. Sein Aussehen ähnelt dann einer Ziege. Zwei große Hörner ragen aus der Stirn und er hat einen Ziegenfuß. Die Zähne wachsen wie Stifte aus seinem Maul und seinen Körper umgibt immer ein feiner Kranz aus Höllenfeuer. Wenn er in der Nähe ist, stinkt es unheimlich nach Feuer und Schwefel.

Asmodis hat die Fähigkeit, Feuer zu spucken und ist unsterblich. Zumindest ist John nicht im Besitz einer Waffe, die den Überdämon besiegen könnte. Auch das Kreuz ist machtlos gegen ihn. Nur der Spuk hat es fast einmal geschafft. Doch dazu später mehr. Asmodis ist ein Teil aus dem sich Luzifer zusammensetzt. Wo er nur kann, versucht er, John das Leben schwer zu machen. Nur allzu gerne würde er ihn tot sehen. Doch bis jetzt konnte John dem Teufel immer von der Schippe springen.

- In GK 42 ‚Das Rätsel der gläsernen Särge' wird er zum ersten Mal erwähnt.

- In Band 186 ‚Die Blutorgel' treffen John und Asmodis zum ersten Mal direkt aufeinander

- In TB 13 ‚Hexenwahn' stimmt er der Hochzeit zwischen der Hexe Wikka und Gordon Schreiber zu. Als Opfer dafür soll er Jane Collins erhalten.

- Da er den Tod seiner Tochter Asmodina nicht einfach so hinnehmen will, hetzt Asmodis in TB 15 ‚Der Dämonen-Parasit' den Dämonen-Parasiten Galuri auf John Sinclair.

- Den Macumba-Totenzauber entfacht er in JS 236 ‚Voodoo-Samba' auf Rio de Janeiro los. Doch John und Suko können alle Zombies vernichten, die aus ihren Gräbern steigen.

- In TB 26 ‚Kalis Schlangengrube' rettet er Wikka und Jane Collins im letzten Moment vor dem Tode durch Johns Kreuz

Asmodis ist einer der Gründer des Bündnisses gegen die Großen Alten. Diese Vereinigung gründete er zusammen mit der Hexe Wikka und dem Spuk in TB 29 ‚Geheimbund der Vampire'. In diesem Roman wird Lady X durch Marek gepfählt. Dadurch gelangt Asmodis in den Besitz des Würfel des Unheils, den er mit dem Spuk und Vampiro-del-mar teilt.

- In TB 35 ‚Die magische Bombe' unterstützt er Johns ersten Feind Professor Orgow bei seiner Rache gegen John Sinclair.

So schwer es den beiden auch fällt, Asmodis und John Sinclair sind gezwungen, in JS 296 ‚Mandraka, der Schwarzblut-Vampir' und JS 297 ‚Der Verräter' zusammenzuarbeiten. Sie müssen sich im Kampf gegen Mandraka gegenseitig unterstützen. Doch bleiben sie trotz dieser Zusammenarbeit erbitterte Feinde.

- In JS 340 ‚Alvas Feuerkuß' verbrennt Asmodis den Höllen-Detektiv Pernell Kent im Höllenfeuer.

- Vergeblich versucht Asmodis in TB 47 ‚Mein Blut für den Teufel', das Reich von Kel-Aba, dem Zeit-Dämon, zu retten. Hierfür raubt er John etwas von dessen Blut. Doch er kann zu seinem Pech nicht verhindern dass das Reich von Gorgos dem Gläsernen, einem der großen Alten, übernommen wird.

Trotz seiner Unbesiegbarkeit gelingt es dem Spuk in JS 347 ‚Satans Mädchenfänger' fast, Asmodis zu vernichten. Nur das Eingreifen Luzifers kann den Tod des Überdämons verhindern. Er zeigt dem Spuk seine Grenzen auf.

- In TB 50 ‚Todesglocken für John Sinclair' versucht Asmodis, John Sinclair mit der Hilfe einer Glocke, deren Klang Menschen in Monster verwandeln kann, aus dem Weg zu räumen. Doch John kann dagegen halten.

- Mit Hilfe eines Trankes will Asmodis in TB 66 ‚Harrys Höllen-Cocktail' die Menschen zu seinen Dienern machen.

- Auch die Entführung von Jane Collins in TB 72 ‚Deadwood - Stadt der Särge' verläuft alles andere als erfolgreich für ihn, da John sie wieder mit der Hilfe seines Bumerangs aus seinen Klauen reißt.

- In JS 537 ‚Karas grausame Träume' vernichtet er Larcos, den Bruder von Kara, als Strafe dafür, dass dieser versucht hat, die Hölle zu übernehmen.

- Mandragoro bietet Asmodis an, in JS 553 ‚Totenlade mit dem Satan' im Austausch für drei Hexen, die in seiner Gewalt sind an, sie gegen Jane Collins auszutauschen, die er als Geisel genommen hat. Doch dank Johns Eingreifen misslingt der Austausch und Jane kommt wieder frei.

- In JS 562 ‚Mordnacht in Paris' rettet Asmodis das Leben des buckligen Quasimodo, der sich aus Dankbarkeit zu einem seiner Diener macht.

- Der Reporter Bill Conolly wird von ihm in JS 667 ‚Das Horrorhaus von Pratau' entführt. Während dieser Entführung teilt er Bill unfreiwillig, mit wie Nadine Berger wieder zu einem normalen Mensch werden kann.

- John und Suko verschließen in TB 128 ‚Die Grabstein-Clique' eine Zugang ins Reich von Asmodis. Aus Rache hetzt Asmodis einige seiner Diener auf die beiden, die jedoch von den Geisterjägern erledigt werden.

- In TB 139 ‚Das Horror-Telefon' versucht Asmodis Mitglied im kosmischen Rat zu werden. Dies ist eine Zwischenstation in die die Seelen toter Menschen gehen, die auf dem Weg ins Jenseits sind. Viele Seelen sind dort hängen geblieben und sie bilden diesen Rat. Asmodis will diesen Rat einnehmen und für seine Zwecke nutzen. Als Mittelsperson wählt er Tom Wade, der schon Mitglied ist. Doch John Sinclair und Suko vermasseln Asmodis die Aufnahme.

- Um Dracula II von sich fernzuhalten, macht er den Blut-Piraten in TB 141 ‚Der Blut-Pirat' zu seinem Diener.

- In JS 817 ‚Luzifers Tränenbecher' soll John Asmodis den Tränenbecher von Luzifer beschaffen. Er enthält sieben gläserne Tränen Luzifers. Aus diesem Grund schickt er John und Suko in JS 818 ‚Lilith, der Teufel und ich' in die Vergangenheit.

- Weil die Hexe Tatjana versagt hat bei dem Versuch John Sinclair zu töten, bestraft Asmodis sie in JS 834 ‚Shaos Ende?' mit dem Tode. Er bricht ihr das Genick.

Im Moment agiert Asmodis mehr aus dem Hintergrund heraus. In den meisten Fällen versucht er die Menschen für seine Zwecke zu verführen.

- In JS 1245 ‚Satansblut' wird John von einem Mann angegriffen der Asmodis' Blut in sich trägt. Infiziert wurde dieser Mann von einer Quelle in der das Blut des Satans fließt. John bringt diese Quelle mit seinem Kreuz zum versiegen.

- In JS 1254 ‚Der Satanskutscher' schickt Asmodis eine Kutsche nach England, die ihm Seelen für die Hölle besorgen soll.

Asmodis' zur Zeit letzte Aktion ist, als er in JS 1309 ‚Drei Leichen bis zum Teufel' Dario Silva vor der Festnahme durch die Polizei rettet. Als Beweis seiner Dankbarkeit verlangt Asmodis die Seelen von Dario Silvas drei letzten Freundinnen.

Wie wird Asmodis wohl auf die Rückkehr des schwarzen Todes reagieren? Es wird spannend in der Zukunft.


geschrieben von Michael Pliet und Ulrich Surendorf  für www.gruselromane.de