Der Schwarze Tod


Der Schwarze Tod ist einer der mächtigsten Gegner mit denen es John je zu tun hatte. Erschaffen von den großen Alten, um der Herrscher über Atlantis zu werden. In den Romanheften Nr. 335, 336 und 337 erlebte John während einer Zeitreise die Geburt des Superdämons im Höllensumpf auf dem Planet der Magier. Der Schwarze Tod ist ein haushohes schwarzes Skelett, dessen Knochen ölig schimmern. In seinen Augenhöhlen ist ein rotes Leuchten. Immer dabei hat er seine riesige Sense. Eine tödliche Mordwaffe. Sein größter Gegner im früheren Atlantis war der kleine Magier Myxin, den er in einen Jahrtausende dauernden Schlaf versetzte. Seinen ersten Auftritt hat er in dem Sinclair-Romanheft Nr. 7 „Das Horror-Schloß im Spessart. In JS Nr. 11 und Nr. 12 treffen die beiden wieder aufeinander. Hier erscheint er John in der Gestalt des Professor Zacardi, der dafür sorgen wollte, das John lebendig begraben wird. In JS Nr. 17 gelingt es John, das Dämonenauge des Schwarzen Todes zu zerstören. Mit ihm konnte der Dämon in die Zukunft und die Vergangenheit schauen. Es verlieh ihm eine große Macht. In JS Nr. 24 hetzt er den unheimlichen Mönch auf John, doch auch dieser erreicht sein Ziel nicht und der Schwarze Tod hat wieder einen Helfer weniger. Maringo, den Höllenreiter, erweckt der Schwarze Tod im Sinclair Roman Nr. 26. In diesem Roman treffen er und John wieder direkt aufeinander und er zieht den Geisterjäger in das Reich des Spuks. John kann durch ein Dimensionstor wieder entkommen und der Schwarze Tod kann nicht verhindern, dass John Maringo mit seiner eigenen Lanze tötet. Eine weitere Niederlage die er Einstecken musste. In JS Nr. 47 lockt er John Sinclair in seinen Alptraum-Garten, um ihn zu Stein zu verwandeln. Wieder ein Plan der nicht aufging und scheiterte. Auch in JS Nr. 61 hat der Schwarze Tod wieder seine Finger mit im Spiel, als Shao in einem Kino von einem Riesen entführt wurde, der aus der Leinwand steigt. Doch auch dieses Abenteuer endet gut für den Geisterjäger und seine Freunde. In JS Nr. 81 rächt sich der Schwarze Tod brutal an John und seinen Freunden für die vielen Niederlagen, die er einstecken musste.

Der Schwarze Tod Kurz nach der Hochzeitsfeier von Karin und Will Mallmann ermordet er dessen Frau beim Verlassen der Kirche. Ein schwerer Schlag für das Sinclair-Team. Das Buch der grausamen Träume gelangt in dem Roman Nr. 84 in seinen Besitz. In diesem Buch steht, wie er vernichtet werden kann. Dennoch kann er in JS Nr. 100, 101, 102 nicht verhindern, dass John im Buch der grausamen Träume liest und somit den Bumerang erhält. In der Welt des Schwarzen Tods kommt es zum vermeintlichen Endkampf zwischen ihm und John. Der Bumerang schlägt ihm den Schädel vom Kopf und das schwarze Skelett ist zerstört. Seine Seele geht in das Reich des Spuks ein und seine Welt vergeht mit ihm. Dort sollte er bleiben, doch es kommt alles ganz anders. Denn eine Gruppe, die sich die ‚Totenkopf-Brigade‘ nennt, will ihn in den Romanen JS Nr. 257 u. 258 zurückholen. Dies gelingt auch fast. Doch er wird im letzten Moment von John vermeintlich in die Welt des Spuks zurückgestoßen. Doch dies ist ein Trugschluss. Seine Seele gerät in die Parallelwelt des Dämons Namtar, wo sie bleibt, bis Namtar sich für den Schwarzen Tod einsetzt, um diesen zu befreien. Vier Opfer holt er für den Schwarzen Tod. Zusätzlich verlangt Luzifer, dass Namtar John im Austausch mit dem Schwarzen Tod in die Welt der gefallenen Engel zieht.) Der Austausch gelingt. Der Schwarze Tod kehrt auf die Erde zurück, doch auch John kann mit Sukos Hilfe aus der Parallelwelt entfliehen. Der Geisterjäger und sein Freund stehen im Kampf gegen den Schwarzen Tod wieder am Anfang.


Die Rache des Schwarzen Tods lässt nicht lange auf sich warten. So sucht sich das schwarze Skelett zunächst einen neuen Verbündeten im Kampf gegen das Sinclair-Team. Der Gruselstar Vincent van Akkeren lässt in JS 1323 "Vampir-Monster", im Auftrag des Schwarzen Tods seine mutierten Fledermäuse auf die Horror-Oma Lady Sarah los. Sie wird das erste Opfer der blutrünstigen Tiere.

Doch mit dem Tod der Horror-Oma gibt sich der Schwarze Tod nicht zufrieden. So lässt er in JS 1325 "In der Höhle des Löwen" die Vampir-Monster auch auf die Vampirwelt los und kann so Dracula II und Justine Cavallo aus ihr vertreiben. Sämtliche Vampire der Vampirwelt werden von den Vampir-Monstern vernichtet, auch als die beiden in JS 1326 "Kampf um die Vampirwelt" mit John Sinclair zurückkehren, können sie ihre Welt nicht von ihm zurückerobern. Dracula II muss sogar mehrere Monate als Gefangener des Schwarzen Tods in seiner eigenen Welt zurückbleiben, ehe ihm in JS 1346 "Mallmanns Schicksal" die Flucht aus ihr gelingt.

Einen weiteren Verbündeten findet der Schwarze Tod in Saladin, dem Hypnotiseur. Zusammen mit Vincent van Akkeren hat er somit ein starkes Team gebildet, dem es sogar gelingt in JS 1337 "Die Templer-Verschwörung" einen Teil des Klosters von Alet-les-Bains zu zerstören.

In JS 1347 "Der Schwarze Tod, Assunga und ich" wehrt der Schwarzen Tod einen Angriff von John Sinclair und dreier Hexen von Assunga auf die Vampirwelt ab. Eine der Hexen kann er mit seiner Sense töten, einer anderen wird von einem neuen Lebewesen der Vampirwelt der Arm abgebissen. Es handelt sich um eine Art Ghoulwurm, mit denen der Schwarze Tod der Welt wieder Leben einhauchen will. Ehe er John und die letzte Hexe erwischen kann, werden die beiden von Assunga gerettet. John ist nun klar, dass der Schwarze Tod aus der Vampir-Welt ein neues Atlantis machen will.

In JS 1356 "Am Abgrund des Lebens" verliert der Schwarze Tod seinen Verbündeten Vincent van Akkeren, der durch einen Helfer von Dracula II zum Vampir gemacht wird und die Seiten wechselt. Das lässt der Schwarze Tod nicht auf sich sitzen und vernichtet van Akkeren in JS 1359 "Das Versprechen des Schwarzen Tods" endgültig mit seiner Sense. Er vertraut von nun an auf Saladin als seinen Helfer.

Einen weiteren Verbündeten findet der Schwarze Tod in dem Lügenengel Belial, der John und Suko in seine Lügenwelt entführen und dort töten soll. Doch der Plan misslingt und John kann Belial in JS 1366 "Das neue Atlantis" durch die Erzengel vernichten lassen.

Nach dem letzten misslungenen Angriff auf das Sinclair-Team zieht sich der Schwarze Tod erst einmal zurück und verändert die Vampirwelt in den darauf folgenden Wochen so, dass sie zu seinem neuen Atlantis wird. In JS 1385 "Lockruf aus Atlantis" ist seine neue Welt schließlich soweit, dass er das Sinclair-Team in sie holen will, um es in einem zweiten letzten großen Duell zu besiegen. Hierzu bedient sich der Schwarze Tod des Internets und lässt von Saladin einen Aufruf ins Web stellen, der das Sinclair-Team in seine Welt locken soll. Zur selben Zeit verändert er eine komplette Schiffmannschaft so, dass sie zu seinen neuen schwarzen Skeletten werden. In JS 1386 "Die Gefangenen des Schwarzen Tods" ist es ihm und Saladin schließlich gelungen Glenda Perkins und Sir James in sein neues Atlantis zu holen, wo sie von den Ghoulwürmern gejagt werden. Auch John und Suko werden durch einen Trick in die neue Welt gelockt und sollen vom Feuer des Schwarzen Tods zu seinen Dienern gemacht werden. Doch er kann seinen Triumph nicht genießen, denn im letzten Moment werden die beiden Geisterjäger in JS 1387 "Das Finale" von ihren atlantischen Freunden gerettet. Vor der ehemaligen Hütte des Dracula II kann der Schwarze Tod das Sinclair-Team stellen, zu dem sich mittlerweile auch Bill Conolly gesellt hat. Zu spät bemerkt der Schwarze Tod, welchen Gegenstand der Geisterjäger von dem Reporter überreicht bekommt und kriegt den Schleim der goldenen Pistole voll ab. Es gelingt ihm nicht mehr in die Parallelwelt zu wechseln und er vergeht unter der Macht des Schleimes. Der Schwarze Tod wurde zum zweiten Mal vernichtet. Diesmal wird es endgültig sein. Oder etwa nicht?