Die vier Erzengel


Die vier Erzengel sind wohl jedem ein Begriff. Es sind Michael, Raphael, Gabriel und Uriel. Gemeinsam sind sie die Beschützer des Himmels und die Wächter über das Kreuz, das mit den Anfangsbuchstaben ihrer Namen gekennzeichnet ist. Michael ist der Bekannteste von ihnen, denn ihm gelang es damals Luzifer aus dem Himmel zu verbannen und ihn in die Hölle zu schicken. Immer wenn John Sinclair sein Kreuz aktiviert, kann er die Erzengel rufen, die ihn dann in seinem Kampf gegen das Böse unterstützen. Hierzu muss er nur die Formel des Kreuzes sprechen oder ihre Namen rufen.

Die Erzengel haben schon so manches Mal ins Geschehen eingegriffen. In TB 35 "Die magische Bombe" kann John sie durch die Verbindung vom Kelch des Feuers und seines Kreuzes rufen. Mir ihrer Hilfe gelingt es ihm Professor Orgow so in die Enge zu treiben, dass er ihn endgültig vernichten kann.

In TB 74 "Tödliche Märchen" sorgt die Aktivierung des Kreuzes dafür, dass sie Lilith wieder zurück in die Hölle treiben.

Durch das Blasen der Trompeten von Jericho, zerstören die vier Erzengel in TB 116 "Jericho" die Stadt Jericho und können so einen Dämon mit demselben Namen vertreiben.

In TB 123 "Die Braut des Spuks" erscheinen die Erzengel nicht durch die Aktivierung des Kreuzes, sondern sie werden von dem Seher zur Hilfe herbeigerufen. Gemeinsam greifen sie die Braut des Spuks an, deren Körper sich in einen Kreisel verwandelt und dann zu Staub zerfällt.

Die Erzengel senden in TB 133 "Der Hexenmeister" den Engel Solaria auf die Erde, damit er Cigam vernichtet. Doch der Plan misslingt und sie müssen Solaria wieder in die Engelswelt zurückholen.

Durch eine Selbstaktivierung des Kreuzes in JS 810 "Der Geist des Hexers" erscheinen die vier Erzengel gemeinsam mit dem Seher und vernichten das Schlangenkreuz, sowie das Herz des Henry St. Clair.

Als aus einer von Luzifers Tränen in JS 818 "Lilith, der Teufel und ich" sieben böse Geister entstehen die John nach dem Leben trachten, erscheinen gleich sieben Engel, darunter auch die vier Erzengel, um ihm beizustehen. Bewaffnet mit Lichtschwertern, gelingt es ihnen die sieben Geister zu vernichten. John und Suko können so zurück in die Gegenwart reisen.

Nach der Aktivierung des Kreuzes in JS 820 "Horror-Baby" erscheinen die vier Erzengel und vernichten die Kreaturen der Finsternis Rosi und Linda Hamilton.

Nachdem sich das Kreuz in JS 823 "Monster-Engel" von selbst aktiviert hat, erscheinen die Erzengel Michael, Raphael und Gabriel und nehmen den Kampf gegen Falco Leeland, der in ihre Phalanx eindringen will, auf. Bevor sein Körper in Flammen aufgeht, zeigt sich einen kurzen Moment sein wahres Ich.

In JS 844 "Tödliches Amsterdam" holt sich John Sinclair, durch das Rufen ihrer vier Namen, die Erzengel zur Hilfe. Sie erscheinen in vier hellen Lichtstrahlen und schaffen es die Welt der Luzifer-Amöbe, sowie den Zeittunnel der Welt zur Gegenwart, zu zerstören. Anschließend sorgen sie dafür, dass John in die Gegenwart zurückkehrt.

Der Dämon Josephiel hat keine Chance gegen die Erzengel, als sie in JS 860 "Dämonische Zwillinge", nach der Aktivierung des Kreuzes, eingreifen. Sie kreisen den Dämon ein und vernichten ihn, durch die Projektion des Kreuzes, in die er hineingezwungen und verschluckt wird.

In JS 940 "Die Zombie-Zeche" erscheinen die Erzengel, durch das Rufen ihrer Namen und zerstören eine dämonische Masse, indem sie diese verhärten lassen.

Direkt gegen Luzifer geht es in JS 986 "In den Fängen der Nacht", den sie nach dem Rufen ihrer Namen, zurück in die Hölle treiben.

Nachdem John in JS 1006 "Das Palladium" die Bundeslade mit seinem Kreuz berührt hat, erscheinen die vier Erzengel, um zu beobachten, wie er die Lade öffnet. Als sie ihn nicht von seiner Tat abhalten können, verschwinden sie wieder.

In JS 1366 "Das neue Atlantis" erscheinen die vier Erzengel, durch die Selbstaktivierung des Kreuzes und vertreiben den Geist des Luzifers aus dem Lügenengel Belial. Anschließend vernichten sie Belial in einem hellen Licht und John erhält sein Kreuz zurück.