Sarah Goldwyn - Die Horror Oma


Die Horror-Oma (Titelbild von Band 232)Lady Sarah Goldwyn war eine nette alte Dame, die ein Alter von über 90 Jahren erreicht hatte. Die gute Frau war leicht kurzsichtig und hatte schon drei Ehemänner verloren. Dadurch war sie über die Jahre ziemlich reich geworden. Sie besaß einige Wohnhäuser, die sie aber nicht selbst bewohnte, sondern an Familien mit Kindern vermietete. Nebenbei leitete sie noch eine Stiftung. Zusammen mit Jane Collins lebte sie im Londoner Stadtteil Mayfair. Lady Sarah liebte es Modeschmuckketten und Flatterkleider aus dunklem Stoff zu tragen. Das Haus verließ sie nie ohne ihren Hut. Den Spitznamen Horror-Oma hatte sie weg, weil sie in ihrem Haus eine Unmenge von Büchern aufbewahrte, die sich mit dem Übernatürlichen befassten. Sie war eine gute Informationsquelle für John, denn ihr Wissen über diesen Bereich war riesig.

John Sinclair lernte sie in JS 130 "Mr. Mondos Monster" kennen. Da war sie grade so um die 70 Jahre alt. In dieser Geschichte musste sie miterleben wie ihr Diener Edgar von einem Wehrwolf getötet wurde. Lady Sarah schaffte es den Wehrwolf einzusperren und die Polizei einzuschalten. Die alarmierten John und dieser war sofort zur Stelle. Er schaffte es zwar den Wehrwolf zu erledigen, wurde dann aber von Robotermenschen in Dr. Mondos Irrenanstalt verschleppt. Zusammen mit Suko und Bill Conolly gelang es ihr John in JS 131 "Königin der Wölfe" aus den Klauen Dr. Mondos und der Mordliga zu befreien.

- In JS 152 "Der Gigant von Atlantis" half sie John im Fall des Atlantis-Giganten Chiimal.

Wieder richtig selbst in Gefahr geriet die alte Lady in JS 161 "Medusas Rache". Während ihres Kampfes mit der Medusa wurden Lady Sarah und John gemeinsam in ein Krematorium eingesperrt und sollten verbrannt werden. Doch Suko konnte die beiden im letzten Moment noch vor ihrem heißen Tod retten.

- In JS 163 "Der Zombie-Bus" unternahm sie mit diesem eine Reise nach Southampton.

- Lady Sarah gewann in TB 27 "Dämonenfalle Rom" eine Reise nach Rom, welche sie zusammen mit Jane Collins antrat. Kaum angekommen wurde Jane von einem Dämon entführt und Lady Sarah musste John auch noch Rom rufen.

Eine Einladung von einer alten Bekannten führte Sarah in TB 32 "Ein Leben unter Toten" in ein Altersheim. Als sie dort zusammen mit John ankam musste sie feststellen, dass ihre Bekannte nicht mehr lebte. Während John den Fall untersuchte, ließ sich Sarah in das Heim einweisen, um hinter sein Geheimnis zu kommen. Sie stellten fest, dass das Heim von einem Ghoul geleitet wurde. John vernichtete ihn mit seinem Kreuz.

- In JS 315 "Wenn der Totenvogel schreit" kämpfte sie gemeinsam mit John gegen einen Totenvogel.

- In JS 332 "Besuch beim Geisterhenker" verlor sie fast ihr Leben, als sie von dem Henker Abbot gehängt werden sollte. Doch John und Suko wussten dies zu verhindern.

- Die Hexe Edwina verübte in JS 493 "Janes Umkehr" einen Mordversuch auf Lady Sarah, in dem sie die alte Lady vor ein Auto stieß. Doch Lady Sarah gelang es die Hexe mit der geweihten Silberspitze ihres Spazierstocks zu töten.

- In JS 501 wurde Lady Sarah von sechs älteren Leuten entführt. Sie wollten Jane Collins damit erpressen, damit diese sechs böse Geister beschwor. Jane informierte John, der die Geister, die von Sarahs Entführern Besitz ergriffen hatten, zerstörte und somit die Horror-Oma befreite.

Auf die Spur der Atlanterin Sandra führte Lady Sarah John in JS 518 "Höllenparadies". Ihre Neugierde brachte sie dazu, selbst in der Videothek vorbeizuschauen, in der Sandra zur Tarnung arbeitete. Sie löcherte die Atlanterin mit Fragen und machte sich so verdächtig. Sandra entführte Sarah und sperrte diese zu einer Horde Dämonen, die unter dem Fußboden der Videothek hausten. Wenig später wurde sie in JS 519 "Das Auge von Atlantis" von Sandra durch ein Zeittor auf eine Insel gebracht. Hier traf Sarah auf John Sinclair. Zusammen mit ihm gelangte sie durch das Zeittor, welches zuvor von Jane Collins wieder geöffnet wurde, zurück nach London. Dies geschah im letzten Moment, da Sandras Insel und auch die Atlanterin selbst durch das "Auge von Atlantis" zerstört wurden.

- In JS 537 "Karas grausame Träume" traf Sarah auf Karas bösen Bruder Larcos. Ausgerechnet Asmodis rettete die Horror-Oma und nahm Larcos mit hinunter in die Hölle.

- Kurz nachdem sie in JS 554 "Sie kam von den Sternen" ein Buch über die Sternenprinzessin Consuela gefunden hatte, tauchte diese bei ihr Zuhause auf. Doch John konnte sie mit seinem Kreuz in die Flucht schlagen.

Lady Sarah reiste in JS 562 "Mordnacht in Paris" in die französische Hauptstadt. Sie wollte sich ein Templergrab anschauen. Als Unterstützung holte sie sich John, Suko und Jane nach Paris. Gemeinsam mit John und Suko entdeckte sie das alte Templergrab von Manon de Valois, der Schwester von Hector de Valois. In JS 563 "Totensturm der Geisterfrau" musste Sarah feststellen, dass das Buch in dem sie von dem Grab gelesen hatte zerstört worden war.

- In JS 632 "Syndikat der toten Augen" rettete sie Bill Conolly das Leben.

- Nachdem man ihr eine Droge verabreicht hatte, sollte Lady Sarah in JS 638 "Das Palazzo-Gespenst" dem Gespenst Venetia geopfert werden. John Sinclair wusste dies zu verhindern.

- In TB 148 "Die Totenfalle" wurde Sarah von Tabitha Leroi eingeladen und sollte von ihr in ein Grab gelockt werden. Doch Sarah konnte ihr entkommen.

- Der Designer Juri Sarrazin lud die Horror-Oma in JS 790 "Der Satanskopf" ein. Er wollte sie mit der Hilfe seines Satansschädels töten. Doch John gelang es ihn durch eine Silberkugel vernichten, noch bevor er Sarah ein Haar krümmen konnte.

In JS 800 "Das Orakel" half sie John Sinclar bei den Nachforschungen über die Bundeslade. Dabei wurde sie zur Zielscheibe für die Horror-Reiter, welche sie angriffen. Sarah und John konnten nicht verhindern das die Bücher, in denen etwas von der Bundeslade stand, vernichtet wurden.

- Eine alte Freundin mit dem Namen Hetty Morkand, bat Sarah in JS 824 "Liebestanz der Totenbräute" um ihre Unterstützung. Die Horror-Oma machte sich auf den Weg um zu helfen. Sie musste bei ihrer Ankunft erkennen, das Hetty sich in einen Vampir verwandelt hatte. Mit der Hilfe eines Feuerzeugs gelang es ihr, Hetty zu vernichten.

- Während einer Exhumierung trafen John uns Sarah in JS 875 "Medusas Tochter" auf einen versteinerten Menschen.

- Die untote Lucy Travers entführte Sarah in JS 886 "Der U-Bahn-Schreck". Doch John gelang es Lucy zu töten, bevor sie der Horror-Oma etwas antun konnte.

- In JS 893 "Der Rachegeist" bekam sie Kontakt mit dem Bewusstsein von Dorian Durrand. John versuchte sie zu beschützen.

- Mitten im Garten der Horror entstand in JS 908 "Das Golem-Trio" ein Golem der von Cigam erschaffen wurde. Suko gelang es ihn mit der Dämonenpeitsche zu töten.

- In JS 927 "Monster-Zoo" wurde Sarah von ein paar besessenen Tieren, der Hexe Beth Calvaro, angegriffen. Dies war eine Racheaktion für die Abweisung von Jane Collins. Suko schaffte es sie verletzt aus dem Zoo zu retten.

- Während der Beerdigung von Yakup in JS 981 "Der Fluch des alten Kriegers", griff eine Ninja-Kämpferin Sarah an. Zum Glück war Jane Collins in der Nähe.

Mit den Jahren begann Lady Sarah sich ein bisschen zurückzunehmen, dennoch wurde sie noch so manches Mal in Johns Ermittlungen verwickelt. Sei es zum einen weil sie zu neugierig war, oder zum anderen, weil sie doch immer den einen oder anderen Tipp für John auf Lager hatte. Doch auch ihre eigene Vergangenheit holte sie in JS 1302 "Die Geisterfalle" ein. So glaubte sie den Geist ihres eigenen Mannes vor sich zu sehen. Am Ende stellte es sich heraus, dass es dessen Sohn war, der Lady Sarah ans Leben wollte. Allerdings konnte John rechtzeitig eingreifen, so dass die Horror-Oma aus der Geister-Falle entkam.

- In JS 1321 "Das Haus der Schatten" traf Sarah auf einen Mann, dem vom Spuk der eigene Schatten geklaut wurde. Als sie zusammen mit Suko den Mann aufsuchte, musste sie miterleben wie dieser sich selber das Leben nahm.

- Ihren letzten Auftritt in einem Taschenbuch hatte sie in TB 272 "Der Rote Tod", hier brachte sie John auf die Spur des Roten Todes, der in Göttingen sein Unwesen trieb.

Leider ging auch der Horror-Oma das Glück aus. Der Schwarze Tod war zurückgekehrt und wollte sich an Johns Freunden rächen. Dazu veranlasste Vincent van Akkeren zwei Vampirmonster aus einem Labor zu stehlen. Wochen später hatte er sich eine ganze Armee von ihnen gezüchtet. Zwei dieser Vampir-Monster ließ er in JS 1324 auf Lady Sarah los, welche sich nicht gegen die Übermacht wehren konnte und von den Flugtieren auf grausame Art und Weise getötet wurde. Als John und Jane eintrafen konnten sie nur noch den Tod der alten Dame feststellen. Mit dem Tod von Lady Sarah hatte John eine weitere Bezugsperson in seinem Leben verloren. Sie war, nach dem Tode seiner Eltern, fast so etwas wie ein Mutterersatz für ihn geworden.

Nach dem Tod der Horror-Oma kamen so manche ihrer dunklen Geheimnisse ans Licht. So erbt John in JS 1327 "Lady Sarahs Totenfrau" ein altes Bild, welches Sarah noch zu Lebzeiten erworben hatte. Sie versteckte es, da auf dem Bild ein Fluch lastete. Als John das Bild mit seinem Kreuz berührte, befreite er aus Versehen den Geist einer Totenfrau, die sich Lady Sarahs Seele holen wollte. Am Grab der Horror-Oma kann er sie jedoch stellen und vernichten.

Jane Collins staunte nicht schlecht, als in JS 1340 "Lady Sarahs teuflische Tochter" eine Frau namens Claudine Parker auftauchte, die sich als Sarahs Tochter ausgab. Doch sie entpuppte sich nicht als leibliche Tochter der Horror-Oma, sondern war ein Geschöpf, welches ein früherer Ehemann mit in die Ehe gebracht hatte. Sarah hielt Claudine damals für ein normales Mädchen und adoptierte sie. Nach dem Tod ihres Mannes verloren sich Claudine und Sarah aus den Augen. Nun tauchte Claudine auf um Jane zu töten und ihr Erbe einzufordern. Doch Justine Cavallo machte ihr einen Strich durch die Rechnung und vernichtete Claudine Parker. Lady Sarah, was für Geheimnisse hast du uns noch hinterlassen?

Ruhe in Frieden, altes Mädchen!